Anzeige

Impuls für nachhaltiges Bauen

19. November 2025

Impuls für nachhaltiges Bauen
Für Professor Eike Musall verbindet das Projekt KoHaB kologische Nachhaltigkeit, Bildung und kommunale Entwicklung. Foto: Hochschule Düsseldorf
Die Hochschule Düsseldorf (HSD) startet mit KoHaB – Kompetenzzentrum für zirkuläre(s) Handwerk und Bauwirtschaft ein Projekt für mehr Ressourceneffizienz im Bauwesen. Im Fokus steht die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Baustoffen, Bauteilen und Materialien – ein zentraler Hebel für klimafreundliches Bauen. Praxisnahes Reallabor für zirkuläres Bauen „Mit KoHaB schaffen wir…
Anzeige
Anzeige


Die Hochschule Düsseldorf (HSD) startet mit KoHaB – Kompetenzzentrum für zirkuläre(s) Handwerk und Bauwirtschaft ein Projekt für mehr Ressourceneffizienz im Bauwesen. Im Fokus steht die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Baustoffen, Bauteilen und Materialien – ein zentraler Hebel für klimafreundliches Bauen.

Praxisnahes Reallabor für zirkuläres Bauen

„Mit KoHaB schaffen wir eine praxisorientierte Plattform, die ökologische Nachhaltigkeit, Bildung und kommunale Entwicklung verbindet“, Professor Eike Musall vom Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST). „Das Projekt zeigt, wie sich Ressourcenschonung und Klimaschutz konkret in der Baupraxis umsetzen lassen – von der Wiederverwendung einzelner Bauteile bis hin zu einem städtischen Reallabor für Kreislaufwirtschaft.“ Herzstück des Vorhabens ist ein Bauteillager in Düsseldorf, das als Reallabor den Umgang mit gebrauchten Bauteilen testet. Eine ergänzende digitale Plattform sorgt für vollständige Transparenz über Materialflüsse. Mobile Formate wie Quartiersbüros und Pop-ups bringen Wissen über zirkuläres Bauen direkt in die Stadtgesellschaft.

Von der Analyse zum Prototyp

In der ersten Projektphase entstehen ein Flächen- und Funktionsprogramm sowie ein Urban Mining Kataster. Anschließend wird das Bauteillager prototypisch betrieben, um Logistik, digitale Prozesse und Wertschöpfungsketten unter realen Bedingungen zu erproben. Case Studies liefern belastbare Daten für eine skalierbare Kreislaufwirtschaft.

Hohe Klimawirkung

Das Einsparpotenzial ist deutlich: Allein im Raum Düsseldorf könnten jährlich bis zu 5 750 t CO2e vermieden werden. Bei Übertragung auf die Metropolregion Rhein-Ruhr wären es sogar rund 125 000 t CO2e/a.

Mehrwert für die Region

Von KoHaB profitieren Bau- und Wohnungsunternehmen, Architekturbüros, Handwerksbetriebe, kommunale Einrichtungen ebenso wie Bildungsakteurinnen und private Bauherrinnen. Das Projekt stärkt die Kreislaufwirtschaft in der Region und unterstreicht Düsseldorfs Rolle als Standort für nachhaltige und innovative Baukonzepte. Gefördert wird KoHaB vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union über das EFRE/JTF-Programm CircularCities.NRW. Insgesamt stehen rund 2,36 Mio. € zur Verfügung, davon etwas mehr als eine halbe Million Euro für die HSD. Zum Verbund gehören neben der Hochschule Düsseldorf die Stadt Düsseldorf (Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz), Concular GmbH, Sustina AG und Laarakkers Resource GmbH. Ergänzend unterstützen mehrere assoziierte Partner das Vorhaben mit Know-how. Das Projekt läuft vom 1. November 2025 bis 31. Oktober 2028.

Empfehlungen der Redaktion:

  1. So gelingt die energetische Sanierung im Denkmal
  2. EPEA überzeugt im systemischen Denken und erhält hierfür den Circularity Champion Award 2025
  3. Professor Manfred Curbach erhält Nobel Sustainability Academic Award 2025
  4. Schneller bauen, besser zusammenleben
  5. Lagerhalle wird zu kreativem Workspace
  6. Qualität beim Bauen mit Holz sichern
  7. Das Bauen im Bestand überholt bald den Neubau
  8. Autobahn GmbH macht verbindliche CO2-Vorgaben bei Brückenprojekt
  9. RPTU fokussiert auf das Bauen im Bestand
  10. Letzter Bauabschnitt startet
  11. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)

21.09.2026
Eutin
Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

21.09.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

21.09.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

21.09.2026
Essen
Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement
Stadt Biberach an der Riß

21.09.2026
Biberach
EMSR Techniker (m/w/d)
VESTOLIT GmbH

22.09.2026
Marl
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

22.09.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

22.09.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

22.09.2026
Stuttgart
Ingenieurin / Ingenieur mit Master in Informatik / Elektrotechnik – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Offizierin / Offizier Anwärter/in – Führungskraft Oberfähnrichmodell mit Bachelor (Master) (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Ingenieurin / Ingenieur mit Master – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Hamm
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige