Zum E-Paper
Wechsel in der Geschäftsführung 18.08.2022, 09:40 Uhr

Vitale verlässt ACO – Interne Neubesetzung in Tiefbau-Sparte

Der Geschäftsführer der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH hat das Angebot zur Führung einer internationalen Ländergruppe innerhalb der ACO Holding ausgeschlagen. Sein Nachfolger kommt aus dem eigenen Unternehmen.

Thomas Bendixen (links) freut sich als Sprecher der Geschäftsführung bei ACO in Deutschland, „dass wir mit Alexander Airich einen jungen, marktkompetenten und bei ACO hervorragend vernetzten Manager aus der eigenen Talentschmiede für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“. Foto: ACO

Thomas Bendixen (links) freut sich als Sprecher der Geschäftsführung bei ACO in Deutschland, „dass wir mit Alexander Airich einen jungen, marktkompetenten und bei ACO hervorragend vernetzten Manager aus der eigenen Talentschmiede für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“.

Foto: ACO

Alexander Airich übernimmt ab 1. September 2022 die Geschäftsführung der deutschen ACO Tiefbau Vertrieb GmbH. Die Tiefbau-Sparte der ACO Gruppe hat ihren Sitz in Büdelsdorf nördlich von Rendsburg und schafft Systeme zur Oberflächenentwässerung, Regenwasserbehandlung sowie Gewässerschutz für Verkehrsinfrastrukturen. Die ebenfalls in Büdelsdorf beheimatete ACO Gruppe beschäftigt weltweit über 5300 Mitarbeiter, davon über 1500 in Deutschland in drei Vertriebssparten und sieben Produktionswerken.

Große Herausforderungen im Regenwassermanagement

„Am meisten freue ich mich auf die Arbeit mit unseren Partnern im Markt, da wir gerade im Bereich Regenwassermanagement vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen stehen, die wir nur gemeinsam angehen können“, betonte Airich. Die Partnerschaft mit dem Baustofffachhandel sowie – vor allem im Projektgeschäft – mit den planenden und ausschreibenden Stellen und den verarbeitenden Bauunternehmen seien zentrale Säulen für ACO Tiefbau. „Insofern lege ich großen Wert darauf, auf die Gesprächspartner, deren Bedürfnisse und die aktuellen Entwicklungen einzugehen“, so der künftige Geschäftsführer.

Francesco Vitale verlässt ACO

Sein Vorgänger Francesco Vitale zeichnete seit 2010 zunächst in Italien sowie in der Schweiz und seit 2015 in Deutschland als Geschäftsführer für den ACO Tiefbau verantwortlich. Im Zusammenhang mit der Bestellung von Airich war ihm als Weiterentwicklung die Position des Gruppengeschäftsführers für eine internationale Ländergruppe innerhalb der ACO Holding angeboten worden. Aus persönlichen Gründen hat er sich entschieden, diesen Schritt nicht zu gehen und wird sich neuen Herausforderungen außerhalb der ACO Gruppe stellen.

„Wir bedauern den Weggang von Francesco Vitale außerordentlich, zumal er ACO Tiefbau mit seinem Team in den letzten sieben Jahren beeindruckend modernisiert und sehr erfolgreich im Markt weiterentwickelt hat“, sagte Thomas Bendixen, Sprecher der Geschäftsführung bei ACO in Deutschland die Veränderungen. „Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Alexander Airich startete 2008 bei ACO

Zugleich freut Bendixen sich, „mit Alexander Airich einen jungen, marktkompetenten und bei ACO hervorragend vernetzten Manager aus der eigenen Talentschmiede“ als Nachfolger gewonnen zu haben. Airich hat seine Laufbahn bei ACO im Jahr 2008 mit der Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und berufsbegleitend Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert.

Alexander Airich ist seit 2008 bei ACO beschäftigt und ab September 2022 Geschäftsführer der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH.

Foto: ACO

Über die Stationen Vertrieb und internationales Produktmanagement war er seit drei Jahren Geschäftsführer des ACO-Kompetenzzentrums für Regenwassermanagement und Abwassertechnik in Bürstadt sowie Teil des Management Teams von ACO Tiefbau. Der 34-Jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Regenwassermanagement: 500 Liter Wasser pro Sekunde reinigen
  2. Markt für Oberflächenentwässerung: Bundeskartellamt untersagt Aco Übernahme von Birco
  3. Kommunale Entwässerung: Überflutungs-Hot-Spots bei Starkregen entlasten
  4. Straßen- und Brückenentwässerung: Wenn der Bordstein mehr können muss
  5. Aktuelle Beiträge aus der Branche
  6. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Newsletter-Anmeldung
Von ACO Tiefbau / Karlhorst Klotz