Zum E-Paper
Jetzt auch mit Aluminium schalen 21.02.2024, 00:00 Uhr

Doka übernimmt MFE Formwork Technology

Doka, einer der weltweit führenden Anbieter von Schalung und Gerüst, hat 100 Prozent der Geschäftsanteile von MFE Formwork Technology übernommen. MFE ist Marktführer für monolithische Aluminiumschalungen. Gemeinsam bilden die beiden Unternehmen jetzt einen neuen großen Player im asiatisch-pazifischen Raum.

Firmensitz von MFE Formwork Technology. Bild: Doka

Firmensitz von MFE Formwork Technology. Bild: Doka

Doka wächst. Mit der Übernahme des in Malaysien beheimateten Schalungsunternehmens MFE stärkt der Global Player seine Position in Südostasien und dem pazifischen Raum. Neben Nordamerika ist dies der wichtigste Wachstumsmarkt für Doka.

Robert Hauser, CEO Doka. Bild: Doka

Robert Hauser, CEO Doka, freut sich über die Akquisition und erklärt: „Ich freue mich sehr, dass MFE nun Teil von Doka und damit der internationalen Umdasch Group ist. Wir betreiben seit vielen Jahren eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft. Nun haben wir diese auf eine neue Ebene gehoben.“ Weiter heißt es, MFE sei ein erfahrener Partner mit großer Fachexpertise, modernsten Produktionsanlagen und innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten.

Perfekte Synergie: Globale Reichweite, optimale Portfolioergänzung

MFE wurde im Jahr 1991 gegründet und ist heute nach Angaben von Doka einer der weltweit führenden Anbieter von monolithischen Aluminiumschalungslösungen. Wie Doka weiter mitteilt, werden bei dieser Schalweise Elemente wie Wand oder Decke in einem Betoniervorgang und somit fugenlos hergestellt. Die monolithische Methode sei daher hervorragend für weniger komplexe Projekte geeignet, deren Geometrie sich wiederhole. Damit sei das Unternehmen mit Hauptsitz in Malaysia und mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein zuverlässiger Partner für effiziente Bauprojekte. Doka wiederum ist Spezialist für Stahlschalungen in Kombination mit Holz und zeichnet sich durch Planungs- und Engineering-Dienstleistungen für komplexe Lösungen, etwa im Hochbau-, Infrastruktur- oder Kraftwerksbau, aus.

Schalungen für jedes Projekt und jede Größe

Hauser betont: „Mit der Akquisition von MFE entsteht für unsere Kundinnen und Kunden ein einzigartiges Schalungsportfolio, das sämtliche Anforderungen aus einer Hand bedient. Heute haben wir für jedes Projekt und jede Größe die passende Lösung parat und können so noch effizienter auf spezifische Anforderungen eingehen. Ergänzend dazu komplettiert unser Gerüstangebot für den Baubereich unser Angebot – eine insgesamt unschlagbare Kombination.“

Innovationen vorantreiben

MFE erhält mit Doka im Gegenzug einen starken Eigentümer, der über ein umfangreiches globales Vertriebsnetz verfügt und in über 60 Ländern mit mehr als 170 Standorten aktiv ist. „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer bald 35-jährigen Unternehmensgeschichte: Wir sind ab sofort Teil der Doka-Familie!“, sagt Jim Robinson, Group Chairman von MFE. „Dies eröffnet neue Möglichkeiten zusammenzuarbeiten und stärkt unsere Position, ein breiteres, globales Publikum zu erreichen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam unsere Stärken und unser Know-how mit der Doka noch weiter zu bündeln, um Innovationen voranzutreiben.“

Von Doka / Melanie Schulz

Empfehlungen der Redaktion:

  1. Braun Engineering übernimmt Geschäftsbereiche von Obermeyer Gebäudeplanung
  2. Nemetschek investiert in Start-up zur Kostenüberwachung von Bauprojekten
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…