Zum E-Paper
Anwenderbericht Fassadenbauer 15.03.2024, 00:00 Uhr

Bemessungssoftware verhilft Tragwerksplanern und Prüfstatikern zum Erfolg

Fassadenelemente an Baukörpern erzeugen einen architektonisch unverwechselbaren Auftritt. Ihre Unterkonstruktionen sind im bauseitigen Stahlbeton verankert. Statiker stellen sicher, dass die Fassaden trag- und gebrauchsfähig sind und dass die zur Befestigung geplanten Dübel sowie Bolzenanker unter Zuglasten und bei Querkräften nicht versagen werden. Unterstützung soll die Bemessungssoftware Anchor Profi vom Softwarehaus Dr. Li Anchor Profi aus Freudenstadt leisten.

Wohnanlage Hafenpark Quartier Frankfurt/Main: Fassaden aus Naturstein und Aluminium prägen die Baukörper des Ensembles HPQ LIVING. Foto: Ebener GmbH

Wohnanlage Hafenpark Quartier Frankfurt/Main: Fassaden aus Naturstein und Aluminium prägen die Baukörper des Ensembles HPQ LIVING.

Foto: Ebener GmbH

Die Software des Firmengründers Dr. Longfei Li hilft Tragwerksplanern Dübel- und Kopfbolzen der wichtigsten internationalen Hersteller zu vergleichen, deren Beanspruchung exakt zu berechnen und Versagensrisiken zu reduzieren. Mit einem nach internationalen Regelwerken akzeptablen Rechenweg lassen sich außerdem nicht nur die Stärken starrer, sondern auch elastischer Ankerplatten bestimmen. Der Einsatz von solchen Platten wird umso wirtschaftlicher, je dünner sie sind. Solche Platten sind aber auch elastischer. Internationale Regelwerke wie der Eurocode EN 1992–4 fordern deshalb „ausreichend steife Ankerplatten“. Kurzum: „Dicke Platten“, die mit ihrer Materialstärke Stück für Stück die Kosten steigern. Hier ist man mit Anchor Profi klar im Vorteil, da die Software auch die Dübelkraft-Verteilung nachgiebiger Ankerplatten sicher und wirtschaftlich bemessen kann, heißt es in einer aktuellen Meldung.

Schnell und sicher zum Ergebnis

Und so kommt man in drei Schritten zum Ziel: Den Stahldübel eines Herstellers auswählen. Berechnen, ob dessen Kräfte den Beanspruchungen in elastischen Ankerplatten standhalten. Und abklären, in welchem Material – Stahl verzinkt oder Edelstahl – die Dübel einsetzbar sind, empfiehlt das Softwarehaus.

Ein gutes Team: Alfred Klöckner und Anchor Profi

Alfred Klöckner arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Fassaden-Bau mit Aluminium. Dabei ist der Bemessungsingenieur unter anderem für die rheinland-pfälzischen Fassadenhersteller Ebener aus Bad Marienberg und Trube & Kings Fassadentechnik aus Uersfeld in der Vulkaneifel tätig.

Schwerpunkt von Ebener sind Alu-Metallfassaden, von Trube u. Kings Glasfassaden. Im Jahr 2022 entschied Klöckner sich für Anchor Profi. Sein Argument: das Tool kann sowohl Edelstahl-Dübel als auch Edelstahl-Bolzenanker in Aluminium rechnen.

Wohnanlage Hafenpark Quartier Frankfurt/Main

Aktuell arbeitet der Bauingenieur an den Fassaden zweier über 50 Meter hoher Hochhäuser und kleinerer Gebäude der neuen Wohnanlage Hafenpark Quartier Frankfurt/Main. Wie immer bemisst Klöckner die Alu-Metallfassaden-Elemente mit Unterkonstruktion auf Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit bis zur Verankerung mit entsprechenden Bolzenankern oder ähnlichem. Manchmal sind darüber hinaus Windkomfortgutachten nötig. Seine Berechnungen zu Tragwerksplanung und Befestigungsmitteln für die Fassadenteile kontrolliert ein Prüfingenieur – auch der nutze oft Anchor Profi.

Penthouse-Turm in der Wohnanlage Hafenpark Quartier (HPQ) Frankfurt/Main. Zwei Hochhaustürme und elf sogenannte Townhouses bilden das Wohnensemble HPQ LIVING, entworfen vom Star-Architekten Hadi Teherani.

Foto: Ebener GmbH

Produkt-Zulassung sofort geklärt

Alfred Klöckner arbeitet bereits seit Jahren mit Bemessungssoftware verschiedener Dübel-Hersteller. Jetzt sagt er: „Ich war zufrieden, aber es gab Momente, wo es nicht gut lief. Wir haben zum Beispiel erlebt, dass in der bauseitigen Statik für zu verankernde Bauteile im Schwimmbadbereich ganz normale Edelstahl-Dübel (A4) gerechnet wurden. Wir brauchten aber Befestigungen aus hoch korrosionsbeständigem Edelstahl (HCR). Und dann hatte der ausgewählte Dübel die HCR-Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik nicht.“ Die Umbemessung auf Dübel in HCR und entsprechender Zulassung eines anderen Produzenten erfolgte schließlich mit Anchor Profi.

Alle marktrelevanten Hersteller und Dübel integriert

Klöckner erklärt: „Wir arbeiten auch sehr viel mit Brüstungsverglasungen samt Fußprofil und Unterkonstruktion bis hin zur Ankerplatte, gerade beim Hafenparkquartier in Frankfurt/Main. Da bestehen die Dübel oder Kopfbolzen aus hochwertigem Edelstahl. Die Verankerungen der Fassadenelemente sind meistens Aluminium-Unterkonstruktionen mit abgekanteten Aluminiumflächen. Mit der Bemessungssoftware von namhaften Dübel-Herstellern hatte ich auch hier wieder so meine Probleme.“ Anchor Profi hingegen schaffe Klarheit, indem es alle marktrelevanten Hersteller mit verfügbaren Dübeln integriere und Einbindung und Berechnung von Aluminium ermögliche.

Leistungsspektrum erweitert

Auch Speziallösungen sind möglich. So, wurde zum Beispiel auf Nachfrage Alfred Klöckners Aluminium in die Materialliste von Anchor Profi aufgenommen. Klöckner dazu: „Im Fassadenbau mit Metall setzen wir zwischen Ankerplatten und bauseitigen Beton thermische Trennungslagen gegen Wärmebrücken ein. Diese Materialien sind nicht so fest wie Beton und haben einen deutlich geringeren Elastizitätsmodul. Berücksichtigt man das, ergeben sich meist höhere Kräfte in Dübeln oder Bolzenankern. Bis auf einen namhaften Hersteller konnte ich das bei anderen Dübel-Produzenten gar nicht bemessen.“ Anchor Profi habe ihm mit der Modifizierung einer Bettungsziffer, die die Zwischenlage der Ankerplatte aus Metall und der Betonwand definiert, die Berücksichtigung der Elastizität ermöglicht. „Mit Anchor Profi kann ich auch sehr flexibel Verstärkungen von Ankerplatten, von zum Beispiel Stahlbau-Stützen, berechnen und nachweisen“, sagt Klöckner. Das sei neu und ein weiteres exklusives Merkmal der Software.

Empfehlungen der Redaktion:

  1. „BIM ist eine Aufgabe für alle“
  2. Schuller & Company stellt neue Version der Design-Lösung bocad 2024 vor
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Von Dr. Li / Melanie Schulz