Anzeige

Standardwaffe G36 der Bundeswehr verfehlt Ziel

31. März 2015

Standardwaffe G36 der Bundeswehr verfehlt Ziel
Die Bundeswehr besitzt 176.000 Gewehre vom Typ G36 von Heckler&Koch. Nach monatelangen Untersuchungen im Auftrag des Bundesverteidigungsministeriums wird jetzt von massiven Probleme bei der Treffsicherheit des Standardgewehrs gesprochen.
Um bis zu einem halben Meter soll das Standardgewehr der Bundeswehr G36 sein Ziel verfehlen, wenn es heiß gelaufen ist oder die Außentemperaturen hoch sind. Das haben Prüfungen im Auftrag des Verteidigungsministeriums ergeben. Die zuständige Ministerin Ursula von der Leyen erwägt jetzt sogar, die Waffe ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Hersteller Heckler & Koch dementiert und ist sauer, weil das Unternehmen nicht in die Tests involviert wurde. 
Anzeige
Anzeige


Ob in Afghanistan oder in Mali: Mehrfach klagten Bundeswehrsoldaten in der Vergangenheit über das weit verbreitete Infanteriegewehr G36. Erst geriet die Munition in den Verdacht, für mangelnde Treffsicherheit sowie schlechte Durchschlagskraft verantwortlich zu sein. Umfangreiche Tests seitens der Bundeswehr haben nun ergeben, dass der Fehler auf die Waffe selbst zurückzuführen ist.

Wie Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Montag mitteilte, verschlechtere sich die Treffpräzision besonders dann, wenn das Gewehr heiß gelaufen ist sowie bei hohen Außentemperaturen. Ein Expertenteam hatte das Standardgewehr, mit dem fast jeder Soldat ausgerüstet ist, auf Herz und Nieren getestet. Beteiligt waren die Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition 91 in Meppen, das Freiburger Ernst-Mach-Institut sowie das Wehrwissenschaftliche Institut für Werk- und Betriebsstoffe.

Anzeige
Anzeige

Daneben! Bis zu 50 Zentimeter Zielabweichung

176.000 G36-Gewehre hat die Bundeswehr seit 1996 gekauft – und dem deutschen Rüstungskonzern Heckler & Koch damit ein gutes Geschäft beschert. Die durchgeführten Tests ergaben, dass abgefeuerte Schüsse bis zu einem halben Meter neben dem anvisierten Ziel einschlugen – vor allem bei Hitze oder wenn die Waffe heißgelaufen war.

Hat schon wieder Ärger wegen der Ausrüstung der Bundeswehr: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Der Hintergrund: Zugunsten eines geringeren Gewichts ist der Gewehrlauf mit glasfaserverstärktem Kunststoff ummantelt. Bei zu hoher Wärme erweicht dieser offenbar so sehr, dass sich der Lauf lockert. Ein präzises Schießen ist dann nicht mehr gewährleistet.

Seit Sommer 2014 G36-Beschaffungen gestoppt

Wie Von der Leyen erklärte, seien bereits im vergangenen Sommer alle weiteren G36-Beschaffungen gestoppt worden. Die Verteidigungsministerin schloss auch nicht aus, irgendwann gänzlich auf das Standardgewehr zu verzichten. Hersteller Heckler & Koch bekundet derweil sein Unverständnis bezüglich des Vorgehens der Bundeswehr. Diese habe das Unternehmen „in keiner Weise in die Untersuchungen eingebunden“, teilte Heckler & Koch mit.

Anzeige
Anzeige

Heckler & Koch: Eigene Tests kommen zu anderem Ergebnis

Im Gegenteil kommuniziere die Bundeswehr zum Thema G36 seit rund einem halben Jahr nicht mit dem Unternehmen aus Oberndorf am Neckar. „Insofern war es Heckler & Koch leider nicht möglich, an einer sachgerechten Aufklärung der Vorwürfe mitzuwirken“, heißt es in einer Mitteilung.

Schießübung mit Sturmgewehr G36: Hersteller Heckler & Koch widerspricht Vorwürfen zu massiven Problemen bei der Treffsicherheit der Waffe.

Die jüngst verbreiteten Ergebnisse widersprächen umfangreichen Prüfungen, die Heckler & Koch angesichts aufkommender Gerüchte selbst durchgeführt habe. Demnach gäbe es bei sachgerechtem Gebrauch des G36 keine maßgeblichen Einschränkungen der Einsatztauglichkeit.

Anzeige
Anzeige

Mit den Tausenden G36-Exemplaren der Bundeswehr schießen übrigens nicht nur die Soldaten selbst. Neben der Panzerabwehrrakete Milan lieferte die Bundeswehr auch G36-Gewehre an die kurdischen Peschmerga-Kämpfer, um sich im Nordirak gegen die Terrormiliz IS wehren zu können.

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige