Anzeige

Schwedisches Unternehmen stellt schnellstes Auto der Welt vor – aber die Sache hat einen Haken

26. März 2020

Schwedisches Unternehmen stellt schnellstes Auto der Welt vor – aber die Sache hat einen Haken
Zwei ungleiche Brüder: Der Koenigsegg Jesko (rechts) und der Jesko Absolut: Die Spezialversion könnte das schnellste Auto der Welt sein – theoretisch. Foto: Koenigsegg
Der schwedische Sportwagenhersteller hat mit dem Jesko Absolut das schnellste Auto der Welt entwickelt – allerdings nur theoretisch.
Anzeige
Anzeige


Diese Zahl verblüfft: Auf bis zu 531 Stundenkilometer soll der Sportwagen beschleunigen, den der schwedische Autohersteller Koenigsegg jüngst vorgestellt hat.

Der Jesko Absolut ist der schnellsten Koenigsegg aller Zeiten. Der Autobauer betonte, dass es in Zukunft kein schnelleres Modell der Marke geben werde. Der Jesko Absolut ist damit auch das schnellste in Serie gebaute Auto der Welt – allerdings nur theoretisch.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber dem Fachmagazin „Road and Track“ erklärte Christian von Koenigsegg, Computeranalysen hätten ergeben, dass die aerodynamisch optimierte Variante des Koenigsegg Jesko Geschwindigkeiten von bis zu 531 Stundenkilometer erreichen könne.

>> Lesen Sie auch:Die 9 schnellsten Autos der Welt

Schnellstes Auto der Welt – aber nur theoretisch

Der Jesko Absolut soll dank verbesserter Aerodynamik sowie höherem Abtrieb etwas schneller als der Standard-Jesko sein. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt laut dem Unternehmen bei 0,278. Nur: Eine adäquate Strecke, um das in einer Rekordfahrt in der Praxis zu beweisen, gebe es derzeit nicht.

Anzeige
Anzeige
Koenigsegg

Der Sportwagenhersteller Koenigsegg wurde 1994 von Christian von Koenigsegg im schwedischen Ängelholm gegründet. 6 Jahre später begann die Serienproduktion von exklusiven Sportwagen.

Christian von Koenigsegg (Jahrgang 1972) wollte nach eigener Aussage ein Auto als reine, gewissermaßen minimalistische und aufs Wesentliche reduzierte „Fahrmaschine“ auf den Markt bringen.

Die Autos von Koenigsegg werden im Gewerbegebiet „Valhall-Park“ bei Ängelholm produziert.

Auffälligster äußerlicher Unterschied zum Standard-Jesko: Der fehlende Heckspoiler. Stattdessen sollen zwei Finnen am Heck, die an einen Kampfjet erinnern, für mehr Stabilität bei den extrem hohen Geschwindigkeiten sorgen. Außerdem hat der Absolut auf der Hinterachse Felgen mit luftdurchlässigen Aerodiscs. Die Spezialversion des Jesko hat keine Louvres auf den vorderen Kotflügeln. Außerdem wurde der Lufteinlass in der vorderen Haube geschlossen.

Koenigsegg Jesko Absolut hat den gleichen Motor wie die Standardversion

Als Antrieb hat der Extremflitzer den gleichen Motor wie der normale Jesko: Einen Fünf-Liter-V8-Bi-Turbo, der unter Einfluss von E85-Sprit 1.195 Kilowatt (1.625 PS) und bis zu 1.500 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren kann.

Anzeige
Anzeige

Das aktuell immer noch schnellste Auto der Welt bleibt auch in der Praxis der Bugatti Chiron Supersport 300+, benannt nach dem monegassischen Rennfahrer Louis Chiron. 2019 hatte der Sportwagen, der auf 30 Exemplare weltweit limitiert ist, die offizielle Marke von 490,48 Stundenkilometern erreicht. Derweil versucht SSC North America den Rekord mit seinem Modell Tuatara zu knacken: Der Wagen könnte an die magische 500-Stundenkilometer-Grenze herankommen.

Das schnellste Auto der Welt käme nie auf die Straße

Das schnellste Auto der Welt, das nicht in Serie gegangen ist und sicherlich auch niemals für die Straße zugelassen werden würde, ist das ThrustSSC. Der Name steht für „Thrust SuperSonic Car“, englisch für schubkraftgetriebenes Überschallfahrzeug.

Das britische strahlgetriebene Raketen-Auto hat seit 1997 den Landgeschwindigkeitsrekord als schnellstes Auto der Welt inne und ist zudem das erste Landfahrzeug war, das die nachweislich die Schallmauer durchbrochen hat. Das ThrustSSC befindet sich heute im Museum of British Road Transport in Coventry.

Lesen Sie auch:

So wird der VW Köfer zum offenen Sportwagen

Bugatti Chiron ist das schnellste Serienauto der Welt



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige