Anzeige

Diese Fassade steuert die Verschattung wie ein Kiefernzapfen

15. Januar 2025

adaptive Gebäudeverschattung
„Die Natur als Vorbild: Kiefernzapfen und 4D-Druck für adaptive Gebäudeverschattungen. Foto: ICD/IntCDC/ Universität Stuttgart
Was wäre, wenn ein Gebäude seine Verschattung ganz von selbst steuern könnte, ohne elektrische Energie oder komplexe mechanische Systeme? Ein Forschungsteam hat genau das erreicht – und setzt dabei auf ein natürliches, erneuerbares Material.
Anzeige
Anzeige


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Stuttgart und Freiburg haben ein energieautarkes Fassadensystem entwickelt, das sich automatisch an wechselnde Wetterbedingungen anpasst und zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und Energieverbrauch in Gebäuden beiträgt. Dabei nutzen sie biobasierte Zellulosematerialien und bioinspirierte 4D-Drucktechnologien, um adaptive Verschattungssysteme zu realisieren. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

„Wetterreaktive, architektonische Fassadensysteme sind meist auf aufwendige technische Vorrichtungen angewiesen. Unsere Forschung untersucht, wie wir die Reaktionsfähigkeit des Materials selbst durch computerbasierte Planungsmethoden und additive Fertigung nutzbar machen können“, erklärt Professor Achim Menges, Leiter des Instituts für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und Sprecher des Exzellenzclusters Integratives Computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur (IntCDC) der Universität Stuttgart. „Wir haben ein Verschattungssystem entwickelt, das sich abhängig von den Wetterbedingungen selbstständig öffnet und schließt, ohne dass dafür jegliche Betriebsenergie oder mechatronische Elemente benötigt werden. Die Biomaterialstruktur selbst ist die Maschine.“

Anzeige
Anzeige

Inspiriert wurden die Forschenden von Kiefernzapfen, die sich durch Veränderungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur öffnen und schließen, ohne Energie zu verbrauchen. Das Team nutzte Standard-3D-Drucker, um die spezielle Zellstruktur von Pflanzen nachzubilden.

Hygromorphe Zellulose im 4D-Druck: Selbstadaptive Verschattung durch Feuchtigkeitsschwankungen

Zellulose, ein natürlicher und reichlich verfügbarer Rohstoff, zeigt in 4D-gedruckten Doppelschichten ein hygromorphes Verhalten, das pflanzliche Bewegungsmechanismen nachahmt. Zellulose quillt und schrumpft bei Feuchtigkeitsschwankungen – eine Eigenschaft, die als Hygromorphie bekannt ist. Diese Reaktion findet sich in der Natur, etwa beim Öffnen und Schließen von Kiefernzapfen oder den Blüten der Silberdistel. Das Forschungsteam nutzte diese Eigenschaft, indem es biobasierte Zellulosefasern speziell anfertigte und im 4D-Druckverfahren zu einer zweischichtigen Struktur formte.

Materialsysteme, die im 4D-Druckverfahren hergestellt werden, können ihre Form selbstständig an äußere Einflüsse anpassen. Für das „Solar Gate“ entwickelten die Forschenden eine computergestützte Methode, mit der ein Standard-3D-Drucker Zellulosematerialien so verarbeitet, dass sie sich selbstständig formen und zurückverformen können. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nehmen die Materialien Feuchtigkeit auf, dehnen sich aus, und die gedruckten Elemente rollen sich ein und öffnen sich. Sinkt die Luftfeuchtigkeit, geben die Materialien die Feuchtigkeit ab, ziehen sich zusammen, und die Elemente flachen ab und schließen sich.

Anzeige
Anzeige

„Königsweg der Bionik“

Professor Thomas Speck, Leiter der Plant Biomechanics Group Freiburg und Sprecher des Exzellenzclusters „Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems“ (livMatS) der Universität Freiburg, bestätigte, dass das „Solar Gate“ von den hygroskopischen Bewegungen von Kiefernzapfenschuppen und den Hochblättern der Silberdistel inspiriert ist. Es sei gelungen, nicht nur die hohe Funktionalität und Robustheit dieser biologischen Vorbilder in ein bioinspiriertes Verschattungssystem zu übertragen, sondern auch die Ästhetik der pflanzlichen Bewegungen. Dies könne als „Königsweg der Bionik“ betrachtet werden, da alles, was an den biologischen Ideengebern faszinierend sei, auch im bioinspirierten architektonischen Produkt umgesetzt worden sei.

Das ‚Solar Gate‘ als nachhaltige Lösung für die Klimaregulierung von Gebäuden

Das Forschungsteam prüfte ein Jahr lang die Funktion und Haltbarkeit des bioinspirierten Verschattungssystems unter realen Wetterbedingungen. Anschließend wurde das „Solar Gate“ an der livMatS Biomimetic Shell installiert, einem Forschungsgebäude der Universität Freiburg, das vom Exzellenzcluster IntCDC und livMatS entwickelt wurde. Das System ist an einem südlich ausgerichteten Dachfenster angebracht und trägt zur Klimaregulierung des Gebäudes bei. Im Winter öffnen sich die Elemente, um Sonnenlicht hereinzulassen und den Innenraum natürlich zu erwärmen. Im Sommer schließen sie sich, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Diese Prozesse laufen ohne elektrische Energie ab und nutzen ausschließlich die täglichen und saisonalen Wetterveränderungen.

Anzeige
Anzeige

Das „Solar Gate“ bietet eine energieautarke und ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichen Verschattungssystemen. Da der Energieverbrauch für Heizung, Kühlung und Lüftung in Gebäuden hoch ist und diese erheblich zu den globalen CO₂-Emissionen beitragen, sind Lösungen zur Senkung des Energiebedarfs besonders wichtig. Das System zeigt das Potenzial kostengünstiger Technologien wie des 3D-Drucks und verdeutlicht, wie Zellulose als nachhaltiges, erneuerbares Material zu umweltfreundlichen architektonischen Lösungen beitragen kann.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige