Anzeige

DN Solutions steigt in die additive Fertigung ein

14. Juli 2025

DN Solutions steigt in die additive Fertigung ein
Komplexe Bauteile werden zuerst gedruckt und dann subtraktiv nachgearbeitet. Foto: DN Solutions
Koreas Werkzeugmaschinen-Gigant verknüpft das pulverbettbasierte Laserschweißen (LPBF) mit spanenden Prozessen. Die „DLX-Serie“ wird erstmals in Europa vorgestellt.
Anzeige
Anzeige


DN Solutions (ehemals Doosan), der weltweit drittgrößte und Koreas führender Hersteller von Werkzeugmaschinen, stellt auf der EMO Hannover 2025 die neue DLX-Serie vor. Durch die Ergänzung des Metall-3D-Druckers im Produktportfolio vereint DN Solutions erstmals die additive und subtraktive Fertigung und komplettiert damit den Fertigungsprozess. Durch die Synergie von 3D-Druck und CNC-Technologie entstehen neue, hochkomplexe Bauteile in kürzester Produktionszeit.

Die DLX-Serie ist für DN Solutions der globale Einstieg in den schnell wachsenden Markt der additiven Technologien. Mit seinem ersten industrietauglichen LPBF-Metall-3D-Drucker zielt das Unternehmen auf Anwendungen ab, bei denen Subtraktionen an ihre Grenzen stoßen, beispielsweise bei Leichtbaukomponenten, organischen Strukturen, Funktionsintegrationen oder funktionsoptimierten Bauteilen. Gleichzeitig bietet der Metall-3D-Drucker in Kombination mit etablierten zerspanenden Fertigungsprozessen Lösungen für die gesamte Fertigungskette. Zum Einsatz kommt der Metall-3D-Drucker in Branchen wie Raumfahrt, Automobilindustrie, Halbleiterfertigung oder in der Medizintechnik.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel von DN Solutions ist es, die bislang fehlende durchgängige Verkettung zwischen LPBF- und CNC-Prozessen zu schließen. Durch die systematische Integration von Software, Automatisierung und Bauteilhandling will das Unternehmen die Grundlage für skalierbare Turnkey-Lösungen entlang der gesamten Prozesskette schaffen.

Das Flaggschiff der neuen Sparte Additive Manufacturing ist die DLX 450D. Der industrielle Hochleistungs-3D-Drucker eignet sich für die Fertigung im 24/7-Betrieb und bietet einen austauschbaren Baucontainer zur Minimierung der Nebenzeiten, ein Multi-Lasersystem für hohe Druckgeschwindigkeit (maximal vier Strahlquellen) und ein Bauvolumen von 450 mm × 450 mm × 450 mm.

Das Flaggschiff der neuen Sparte Additive Manufacturing bei DN Solutions ist die Maschine „DLX 450D“.

Vor der Markteinführung hat DN Solutions die Technologie erfolgreich erprobt und im Zuge dessen die Frontkappe eines Spindelzylinders für die Multitasking-Maschine DNX2100 additiv neu gestaltet – basierend auf den Prinzipien des Design for Additive Manufacturing (DfAM). Ein Leistungszuwachs von 20 % sowie eine vereinfachte Montage durch Bauteilintegration waren das Ergebnis.

Anzeige
Anzeige

„Die additive Fertigung ist alternativlos“

„Die additive Fertigung ist in unseren Augen alternativlos für Unternehmen, die wettbewerbsfähig produzieren wollen. Sie bietet Möglichkeiten, komplexe Metallbauteile herzustellen, die anders nicht umsetzbar wären“, sagt Vino Suntharakumaran, Vice President Additive Manufacturing, DN Solutions. „Für uns als ganzheitlicher Lösungsanbieter war es daher ein logischer Schritt, diese Technologie in unser Portfolio aufzunehmen. Die zwingend notwendige mechanische Nachbearbeitung erlaubt es uns, Synergien bereits etablierter Technologien wie der fünfachsigen Simultanbearbeitung und Automationslösungen zu nutzen. Neben diesen Lösungen bieten wir unseren Kunden mit Software, Services und Support eine 360° Betreuung. Diese reicht von der Ideenfindung, über die additivgerechte Konstruktion, über Training bis hin zur Anlaufunterstützung bei der Produktion, auch direkt vor Ort.“

Entlang der additiven Prozesskette – von der ersten Idee über die Gestaltung bis hin zur erfolgreichen Fertigung des Bauteils – unterstützt DN Solutions auch mit der hauseigenen AM-Software-Suite. Der integrierte Ansatz aus Hard- und Software ist besonders hilfreich für Unternehmen, die in die additive Metallbearbeitung einsteigen, oder ihre Produktion ausbauen wollen. Unterstützung erhalten Kunden zukünftig im Additive Solution Center in Gütersloh, das 2026 eröffnen wird.

Anzeige
Anzeige

„Silver & Blue“: Maschinen mit prämiertem Designkonzept

Neben der neuen DLX-Serie zeigt DN Solutions auf der EMO Hannover weitere Maschinen des „DN Solutions Universe“, darunter die DVF5000 2nd Generation und die DNX2100. Beide Maschinen haben wesentliche Design-Updates erfahren und sind die ersten, die nun im neuen mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Produktdesign auf dem Markt sind. Die 5-Achs-Bearbeitungszentren der DVF-Serie reduzieren Aufspannungen und erhöhen die Produktivität, insbesondere in anspruchsvollen Branchen wie der Raumfahrt oder der Halbleiterindustrie. Gleichzeitig sind die DVF-Maschinen in Kombination mit Automatisierungslösungen eine gute Basis für den Aufbau unbemannter Systeme. Die DNX-Serie, eine Mehrachsenlösung und kompakte Multitasking-Maschine, bearbeitet komplexe Werkstücke und ist seit kurzem mit der Maschinensteuerung Siemens Sinumerik One verfügbar.

DN Solutions auf EMO Hannover: Halle 14, Stand D20

Quelle: DN Solutions



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige