Anzeige
Bau

Systembauteile im modernen Wohnheimbau

26. Februar 2026

Systembauteile im modernen Wohnheimbau
Bei der viergeschossigen Wohnanlage wurden die tragenden Wände aus massiven Brettsperrholzelementen mit Beton-Fertigteildecken und komplett ausgestatteten Badmodulen kombiniert. Foto: Dennert
Nur drei Monate bis zum Richtfest: In Erlangen zeigt ein Wohnbauprojekt, wie Systembauteile und serielle Vorfertigung den hybriden Wohnheimbau um rund 30 Prozent beschleunigen.
Anzeige
Anzeige


Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum stellt viele deutsche Universitätsstädte vor große Herausforderungen. Gerade dort, wo jedes Semester tausende Studierende eine Unterkunft suchen, zählen Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Ein aktuelles Projekt in Erlangen beweist, dass sich diese Anforderungen miteinander vereinen lassen: Durch den konsequenten Einsatz von Systembauteilen konnte die Bauzeit einer studentischen Wohnanlage um rund 30 Prozent gegenüber einer konventionellen Bauweise verkürzt werden.

Drei Monate bis zum Richtfest

Lediglich drei Monate lagen zwischen Spatenstich und Richtfest – ein Tempo, das im klassischen Geschosswohnungsbau kaum zu erreichen ist. Das viergeschossige Gebäude wurde in moderner Holz-Beton-Hybridbauweise errichtet und umfasst 26 vollständig möblierte 1-Zimmer-Apartments. Ziel war es, dringend benötigten Wohnraum möglichst schnell verfügbar zu machen und gleichzeitig den Wohnungsmarkt der Universitätsstadt zu entlasten.

Anzeige
Anzeige

Tragende Wände aus massiven Brettsperrholzelementen bilden die Basis der Konstruktion. Kombiniert wurden sie mit rund 700 m² DX-Fertigteildecken sowie 26 komplett ausgestatteten Badmodulen vom Betonfertigteilspezialisten Dennert.

Schneller und effizienter dank Vorfertigung

Ein zentraler Baustein für das hohe Bautempo sind die DX-Fertigteildecken. Sie sind rund 40 Prozent leichter als herkömmliche, aufbetonierte Filigrandecken – mit einem Gewicht von etwa 330 kg/m² statt 550 kg/m². Gleichzeitig reduziert sich die sonst übliche Betonvergussmenge auf der Baustelle um beeindruckende 90 Prozent.

Die Montage erfolgt effizient: Die Deckenelemente werden per Kran versetzt, exakt ausgerichtet und miteinander verschraubt. Anschließend werden Fugen und Ringanker bewehrt und mit C25/30-Beton vergossen. Bereits am nächsten Tag kann der Bau in den oberen Geschossen fortgesetzt werden. Mit einer Plattenstärke von nur 20 Zentimetern überbrücken die DX-Decken – je nach statischer Anforderung – Spannweiten von bis zu sieben Metern. Andere Deckensysteme müssen bei Spannweiten ab 5,20 Metern die Deckenstärke um 10 bis 20 Prozent erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Badmodule als Antwort auf Fachkräftemangel

Besonders zeit- und koordinationsintensiv sind im Wohnungsbau die Sanitärgewerke. Auch hier setzte das Projekt konsequent auf Vorfertigung: 26 komplett vormontierte und werkseitig geflieste Badmodule wurden direkt in den Rohbau eingesetzt. Vor Ort war lediglich noch der Anschluss an die Gebäudetechnik erforderlich.

„Der serielle Ansatz ist die Antwort auf den Fachkräftemangel, auch die aufwendige Koordination verschiedener Gewerke wie Estrich, Trockenbau, Fliesen, TGA-Installation, Sanitär und Malerarbeiten entfällt“, betont Wolfgang Dempert von Dennert. Durch diese Bündelung der Leistungen im Werk werden nicht nur Zeit, sondern auch Kosten und Fehlerquellen reduziert.

Anzeige
Anzeige

Wirtschaftlich, leise und nachbarschaftsfreundlich

Die Fertigstellung der 26 Apartments, die bereits vollständig vergeben sind, ist für Juni 2026 geplant. Der hohe Vorfertigungsgrad bringt jedoch nicht nur Vorteile für Bauherren und Nutzer, sondern auch für das Umfeld. Da ein Großteil der Arbeiten in der Produktionshalle erfolgt, werden Lärm, Schmutz und Verkehrsbelastungen auf der Baustelle deutlich minimiert. Kürzere Montagezeiten bedeuten weniger Straßensperrungen und eine spürbare Entlastung für Anwohner.

Skalierbare Lösungen für den Geschosswohnungsbau

Das Projekt in Erlangen zeigt exemplarisch, wie serielles Bauen und industrielle Vorfertigung den Anforderungen des modernen Objekt- und Wohnungsbaus gerecht werden können. Skalierbarkeit, hohes Bautempo und wirtschaftliche Effizienz machen Systemlösungen besonders attraktiv – gerade angesichts des enormen Drucks auf den Wohnungsmarkt in Universitätsstädten.

Bezahlbarer Wohnraum muss heute nicht mehr jahrelang auf sich warten lassen. Das Beispiel belegt, dass Wohnungen innerhalb weniger Monate bezugsfertig sein können, ohne Abstriche bei Qualität oder Nachhaltigkeit.

Empfehlungen der Redaktion

  1. Eine kleine Öko-Siedlung soll zeigen: Bauen geht auch anders!
  2. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige