Windkraft 13.04.2012, 11:58 Uhr

Max Bögl Wind AG: Altbekannte Krantechnik für preiswerte Windanlagen

Bei Berg-Bischberg im Oberpfälzer Jura ernten seit Mitte März drei 3-MW-Windkraftwerke mit 140 m Nabenhöhe die Windenergie. Das Besondere daran

Nabenhöhen von bis zu 150 m: Die Max Bögl Wind AG, eine Tochter des alteingesessenen Bauunternehmens Max Bögl aus Neumarkt/Oberpfalz, dringt mit ihrem Windkraftturm in Höhen vor, die bisher in Stahl-Beton-Bauweise nicht erreichbar wurden. Der wesentliche Trick: Zum Aufstellen des Masts verwendet die Firma einen sogenannten Turmdrehkran, nicht den für den Windmühlenbau üblichen Mobilkran.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Senkrecht stehende, schlanke Turmdrehkräne sind beim Hochhausbau seit Jahrzehnten bewährt. Sie stocken sich quasi mit Verlängerungsstücken selbst auf. Bei Mobilkränen hingegen ist schon zum Aufbau noch ein zweiter, ebenfalls großer Autokran notwendig.

Die Bögl Wind AG kann 150 Meter Nabenhöhe realisieren

Weil sich die Haken ihrer Turmdrehkräne zurzeit 152 m hoch ziehen lassen, kann Bögl damit Windkraftwerke mit 150 m Nabenhöhe realisieren. Das sind gut 10 m mehr, als heute die nicht ganz so hoch auskrängenden Mobilkräne möglich machen.

„Der Turmdrehkran kann Stückgewichte von gut 70 t noch bei 9 m Auskrängung heben“, erläutert Stefan Bögl aus der erweiterten Geschäftsleitung des familiengeführten Baukonzerns. Diese Kraft reiche, um eine heute übliche Gondel auf den Mastkopf zu setzen.

Das Mehr an Höhe bedeutet etwa 10 % mehr Jahresertrag für die Windkraftbetreiber. Denn pro Meter Nabenhöhe steigt die Nutzenergie um etwa 1 %. Bei gleichzeitig niedrigeren Montagekosten, wie Stefan Bögl erklärt.

Zunächst wurden drei Hybridmast-Prototypen mit Mobilkränen aufgestellt. Auf den 128-m-Masten sitzen in Nabenhöhe jeweils 3,4-MW-Maschinen mit 104-m-Rotoren des Hamburger Herstellers Repower.

Stefan Bögl war offensichtlich die treibende Kraft für die neuen Windturmproduktion des Neumarkter Unternehmens. Der Ingenieur hat die Konstruktion der neuen Türme auf die Errichtung mit Turmdrehkran ausgelegt. Am Turmfundament mit 21 m Durchmesser ist neben dem Mastfuß gleich eine entsprechende Stellfläche nebst Befestigungsmöglichkeit für den Kran einbetoniert. Darauf steht das Hubgestell aus Stahlgitterteilen bis 80 m Höhe eigenstabil.

Nur 25 Minuten für 70 Tonnen

Auf diesem 80-m-Niveau sitzt beim Bögl-Turm das Übergangsstück (Ü-Stück) vom Beton- zum Stahlabschnitt Durchmesser 4,40 m. Dieses Ü-Stück wird durch Stahlseile mit dem Fundament verspannt. Und es dient gleichzeitig der Stabilisierung des Turmdrehkrans bei dessen weiterem Aufstieg: Der Kran wird am Ü-Stück fest verankert. Dadurch halte der Turmdrehkran einem Betriebswind bis zu 20 m/s stand, erklärt Bögl. Außerdem arbeitet der Turmdrehkran nach Bögls Aussage etwa doppelt so schnell wie ein Mobilkran: Für ein 70-t-Stück dauere das Hochheben auf 150 m Höhe nun nur noch 25 min.

Weitere Pluspunkte des Turmdrehkrans laut Bögl: „Unser neues Krankonzept ermöglicht die Turmmontage mit lediglich 1200 m2 Standfläche.“ Das sei gerade bei Waldwindparks ein starkes Argument: Der Flächenverbrauch werde erheblich reduziert gegenüber bisher. Zumal der Transport dieser althergebrachten Kletterkräne in 22 t schweren Teilen auf normalen Tiefladern vonstattengehe. Ein besonderer Vorteil, denn vor allem in Süddeutschland sollen die Windkraftressourcen in den dortigen Waldgebieten stärker genutzt werden.

Anders ist es bei Mobilkränen: Viele Teile davon wie die Kettenlaufwerke müssen auf überbreiten Schwertransportern zur Baustelle transportiert werden. Das schließt wegen der schmalen Zufahrtswege viele Standorte aus.

Inzwischen wurde die eigene Max Bögl Wind AG gegründet mit Stefan Bögl als Leiter. Bei der Turmkonstruktion selbst hat Bögl Wind ebenfalls stark auf die Transportfähigkeit geschaut: Für 128-m-Masten sind die unteren Betonrohrhälften je 4,50 m breit für 150 m Höhe werden mehrere Teile zu 10,50 m Durchmesser zusammenmontiert. Bei Wandstärken von 30 cm sind die Einzelstücke maximal 60 t schwer.

Die Max Bögl Wind AG kann jeden zweiten Tag einen Turm herstellen

Der Maximaldurchmesser von 10,50 m ist auch bedingt durch den Rundtisch der speziell von Bögl entwickelten CNC-Schleifanlage. „Die Ringe haben eine trockene Betonfuge, ohne Mörtel oder Epoxidharz. Das Zusammenfügen wird nur möglich durch eine hohe Genauigkeit und Ebenheit der CNC-geschliffenen Betonfuge im 1/10-mm-Bereich“, berichtet Stefan Bögl. „Die vertikale Fuge dagegen hat bewehrungsübergreifende Stahlteile und wird mit Vergussmörtel auf der Baustelle geschlossen“, erklärt der Bauingenieur.

Nun wirbt die Max Bögl Wind AG um Aufträge von Investoren für Windkraftanlagen. „Im Werk Sengenthal haben wir in einer 200 m langen Halle eine Produktionsanlage aufgebaut für 120 Türme pro Jahr. Es ist uns also möglich, jeden zweiten Arbeitstag einen Turm herzustellen“, sagt Bögl. Und er sieht sein Unternehmen für noch höhere Masten gerüstet.

Ein Beitrag von:

  • Heinz Wraneschitz

    Freier Fachjournalist in der Metropolregion Nürnberg. Der Ingenieur für Elektrische Energietechnik arbeitet viele Jahre in der Industrie, u.a. Zentrumsleiter für ein herstellerunabhängiges Solarberatungsunternehmen. Seit 2005 ist er mit dem Redaktionsbüro bildtext.de hauptberuflich journalistisch tätig. Seine Themen sind Umwelt, Energie und Wirtschaft.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.