Cloud-Computing RSS Feeds  | Alle Themen Cloud-Computing-Visual-156426406

Cloud-Computing stellt IT-Services wie beispielsweise Rechenleistung, Software, Speicherplatz und Plattformen über ein dezentrales Netzwerk zu Verfügung. Industrie und Wirtschaft setzten verstärkt auf Cloud-Computing als ressourcenschonende und kostensenkende Form der IT-Infrastruktur. Erfahren Sie mehr zu Entwicklungen, Trends aber auch Risiken, die mit Cloud-Computing einhergehen.

Messestand der Telekom auf der IFA 2013
Auskünfte abgelehnt Cloudsicherheit: Google und Apple schweigen lieber Die weltweit wichtigsten Anbieter von Clouddiensten für Privatkunden wie– Google, Apple und Amazon-Dienstleister Trendmicro lehnen es ab, über die Sicherheits- und Verschlüsselungstechniken ihrer... mehr >

Server
Sicheres Cloud Computing Gegen Spionage: Speicherung fragmentierter Daten auf mehreren Servern Sensible Daten von Firmen, Behörden oder Privatleuten könnten künftig besser gesichert und zuverlässiger verfügbar auf externen Servern liegen. Eine in Potsdam entwickelte Technik verteilt die Dat... mehr >

Stau
Navigation Navigieren mit Echtzeitdaten aus der Cloud

Sommerzeiten sind Baustellen- und damit Stauzeiten. Das merken aktuell viele Autofahrer. Und sie wissen: Navigation auf Autobahnen und Landstraßen ist nicht nur eine Frage des detaillierten Kartenmaterials. Mindestens ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit von Echtzeit-Verkehrsdaten.

mehr >

VCE
Informationstechnologie VCE: Wie lange hält die Partnerschaft?

Datenspeicher von EMC, Netzwerke und Server von Cisco und die Virtualisierung von VMware, das war die Idee, als die drei vor vier Jahren das Unternehmen VCE gründeten. Doch die überlappenden und konkurrierenden Angebote lassen vermuten, dass das VCE-Ende nur noch eine Frage der Zeit ist.

mehr >

Für das große Zukunftsprojekt Industrie 4.0 ist eine funktionierende Cloud Voraussetzung.
Automation 2013 Cloud schafft Voraussetzung für Industrie 4.0

Die Cloud-Technologie wird die Welt der Automation mitgestalten, aber sie ist noch kein Selbstläufer, wie eine repräsentative Umfrage der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) zeigt. Zwischen Risiko und Chance schwebt die Einschätzung der globalen Netzwerke für automatisierungstechnische Anlagen.

mehr >

Beliebteste Artikel

Server
Datenmengen explodieren Die Welt der Netzwerke steht vor einem Evolutionssprung

Virtualisierung und Mobilisierung überfordern die bisherige Netzwerktechnik. Software-defined Networking (SDN) soll die Lösung sein, um schnell wachsenden Datenmengen und dem Wunsch nach immer höheren Übertragungsgeschwindigkeit gerecht zu werden. Die "Intelligenz" der Datenströme liegt nicht mehr in den einzelnen Routern. Mit SDN lassen sich Netzinfrastrukturen frei und flexibel konfigurieren.

mehr >

Cloud
Cloud-Computing Google ist als Business-Partner nur bedingt vertrauenswürdig

Alle US Internetprovider haben in den letzten Wochen durch die Enthüllungen über die Abhöraktivitäten der NSA an Vertrauen verloren. Doch auch das "normale" Cloud-Computing basiert im hohen Maße auf Vertrauen und langfristige Verlässlichkeit. Und in diesem Punkt fällt Google immer weiter gegenüber der Konkurrenz zurück.

mehr >

Big Data
Big Data "Der Kunde ist König – und damit auch Herr seiner Daten"

Stephen Brobst ist Chief Technology Officer (CTO) des US-Datenbankspezialisten Teradata. Seine Meinung: Nicht die Unternehmen, die Kunden selbst sollen entscheiden, wie Big Data für ihre Interessen eingesetzt wird.

mehr >

Cloud Computing
Cloud-Computing Unternehmen erreichen höhere Datensicherheit durch Cloud-Dienste

Sind die Daten in der Wolke unsicher? Oft genug bietet das Rechenzentrum eines Providers mehr Sicherheit als die IT eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens.

mehr >

Rene Obermann
Cloud-Computing Die Cloud erschüttert ganze Wertschöpfungsketten

Was früher en vogue war, ist heute Schnee von gestern. Cloud-Computing verändert mittlerweile ganze Branchen. Doch der Cloud-Markt selbst entwickelt neue, flexiblere Geschäftsmodelle, meint die Experton Group. Eine Schlüsselrolle wird in Zukunft die Sicherheit der Daten spielen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  9
Empfehlungen der Redaktion