Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Gelangweilter Hund
Technik für Tierliebhaber Droppi unterhält den Hund, wenn Herrchen unterwegs ist

Hundebesitzer müssen künftig kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie arbeiten oder shoppen gehen und ihr Haustier alleine zuhause lassen. Ein neues Gerät aus Australien namens Droppi versorgt den Hund in dieser Zeit mit Spielzeug, Leckerlis und Sprachbotschaften, so dass keine Langeweile aufkommt. 

mehr >

Komet Siding Spring streift den Mars
Großes Kamera-, Sonden- und Satellitenaufgebot Komet Siding Spring raste dicht am Mars vorbei

Nur knapp ist der Komet Siding Spring am Sonntagabend am Mars vorbeigerauscht. Dieses buchstäbliche Geschenk des Himmels wollte sich die versammelte Wissenschaft nicht entgehen lassen: Mindestens 16 Sonden, Rover, Satelliten und Teleskope sperrten Spektrometer und Linsen weit auf. 

mehr >

Erstmals versprühen Schiris in der Bundesliga das Freistoßspray
DEKRA gibt OK Schiris setzen heute Freistoßspray erstmals in Bundesliga ein

Ab heute kommt das umstrittene Freistoßspray auch im deutschen Profifußball auf den Rasen. Die Bedenken des TÜV sind ausgeräumt. Schiris sollen das Spray aber nur dann verwenden, wenn sie dadurch nicht die Spieldynamik stören. 

mehr >

Der serbische Spieler Stefan Mitrovic
Drohne zieht Fahne EM-Qualifikation: Drohne im Stadion von Belgrad führt zu Spielabbruch

Beim EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien schwebte plötzlich eine Drohne ins Belgrader Partizan-Stadion, an der eine Flagge von „Großalbanien“ hing. Es kam zu Tumulten und Prügeleien, der Schiedsrichter musste die Partie abbrechen. Wer die Fahne wie in die Arena steuerte, ist nicht ganz eindeutig.

mehr >

Das Wingboard von Aaron Wypyzynski
Gezogen vom Flugzeug Amerikanischer Ingenieur entwickelt fliegendes Surfbrett

Es wäre ein Trauste-dich der Superlative: der Flug auf einem Surfbrett, das von einem Flugzeug durch die Lüfte gezogen wird. An diesem Adrenalinkick tüftelt ein amerikanischer Ingenieur. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Der Schutzanzug der niederländischen Designer
Reinigung mit Plasma Niederländischer Overall schützt Träger vor giftigem Smog

Ein Overall, der die Luft reinigt: Diese ungewöhnliche Idee haben niederländische Designer in die Tat umgesetzt. Der Overall BB.Suit 0.2 sorgt für saubere Luft in der unmittelbaren Umgebung seines Trägers. Im Gewebe des Overalls steckt die vielversprechende Kalte-Plasma-Technologie. Sie macht Gase, Bakterien und Schmutz in der Luft unschädlich. 

mehr >

Air Umbrella erzeugt mit einem Ventilator einen Schutzschild gegen den Regen
Chinesischer Air-Umbrella Der Schirm, der Regentropfen einfach wegpustet Ein Regenschirm braucht keinen Stoff: Er kann mit einem akkubetriebenem Windrad Tropfen auch einfach wegblasen. Eine Gruppe chinesischer Studenten hat den Air-Umbrella entwickelt und will ihn jetz... mehr >

Tauchanzug Exosuit
Wrack vor Antikythera Archäologenteam taucht mit Hightech in die Antike am Meeresgrund

Ein griechisch-amerikanisches Archäologenteam ist in den vergangenen Tagen zu dem antiken Wrack vor Antikythera hinabgetaucht, das dort seit fast 2100 Jahren in 55 Metern Tiefe liegt. Um so weit unter Wasser arbeiten zu können, nutzten sie eine spezielle Tauchtechnik und den Exosuit: eine Art Unterseeboot zum Anziehen. 

mehr >

Beheizte Lederjacken mit eingebauten Lautsprechern
Hightech-Kleidung Die Heiz-Lederjacke mit integrierter Freisprecheinrichtung

Ein deutsches Vier-Mann-Unternehmen hat eine Lederjacke entwickelt, die Kleidungsstück, Heizung, Freisprecheinrichtung und Dockingstation in einem ist. Die Zielgruppe: Cabrio-, Oldtimer- und Motorradfahrer mit dem nötigen Kleingeld. Derzeit sucht das Unternehmen Unterstützer bei Kickstarter. 

mehr >

Die Kletterer kaperten das Werbedisplay auf dem Dach des China Online Centers
Eigenen Werbefilm eingespielt Extremkletterer kapern Werbedisplay auf Hochhausdach in Hongkong Die Extremkletterer Vitaliy Raskalov und Vadim Makhorov haben wieder zugeschlagen: in Hongkong. Doch anstatt sich mit den üblichen Fotos zu begnügen, setzten sie noch einen drauf. Sie kaperten ein... mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  59
Empfehlungen der Redaktion