Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.


Frisch gebrühter Kaffee
Gesund und munter Deshalb sollten Ingenieure am Arbeitsplatz Kaffee trinken

Was wir ja immer schon wussten: Kaffee ist nicht schädlich, sondern im Gegenteil lebensverlängernd und total gesund. Und das sind die Gründe, warum Ingenieure bei der Arbeit Kaffee trinken sollten. Und vorher und nachher. 

mehr >

Morgenmuffel
Unterschiede in der Hirnaktivität Frühaufsteher und Nachtmenschen ticken wirklich anders

Die einen gehen gerade ins Bett, da schnüren sich die anderen schon die Joggingschuhe für den erfrischenden Morgenlauf. Der Grund dafür liegt nicht im Lebenswandel, sondern im Gehirn.

mehr >

Bildergalerie
Rosinenbomber
Technische Reiseziele Ausflugsideen für Ingenieure

Jedes Jahr fragen die VDI nachrichten ihre Leser nach ihren liebsten Ausflugszielen für Technikfreunde. Die eingesandten Fotos zeigen technische Meisterleistungen im In- und Ausland – jedes Ziel eine Reise wert.

mehr >

Erdbeben in Mexiko 20.09.2017
Von Frühwarnung bis Verschüttetensuche Welche Technik schützt bei Erdbeben?

Wo sind die technischen Lösungen, die Erdbeben vorhersagen, Gebäude sichern und Menschenleben retten? Ein Blick in unser Archiv zeigt: Die Forscher sind dran, es gibt vielversprechende Entwicklungen, aber am Ende sind wir doch machtlos gegen Naturkatastrophen wie diese.

mehr >

Brauereien
Rangliste Die 10 größten Brauereien der Welt

Nicht nur beim Oktoberfest fließt das Bier in Strömen. Jeder Deutsche trinkt pro Jahr durchschnittlich 104 Liter des Gerstengebräus. Und die werden auf dem ganzen Globus produziert. Wir haben die zehn größten Brauereien weltweit für Sie recherchiert. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
Lawson Hammock: Unter Sternen entspannen
Camping 10 der außergewöhnlichsten Zelte auf dem Markt

Für Naturliebhaber, Festivalbesucher oder Reisende mit überschaubarem Budget ist Camping eine beliebte Alternative zu Hotels und Mietwohnungen. Auf Komfort und aufrechtes Stehen muss man dabei längst nicht mehr verzichten, wie diese ausgefeilten Zelt-Techniken zeigen.

mehr >

Solarbrille
Strom fürs Hörgerät Sonnenbrille erzeugt Solarstrom in den Gläsern

Die Augen schützen und zugleich besser hören: Das könnte die von Karlsruher Forschern entwickelte Solar-Sonnenbrille ermöglichen. Denn die organischen Solarzellen in ihren Gläsern erzeugen Strom.

mehr >

Zahnputzmaschine Amabrush
Crowdfunding-Erfolg Mit Amabrush wird Zähneputzen zum Zehn-Sekunden-Spaß

Es sieht ganz so aus, als könnte ein kleines österreichisch-amerikanisches Start-up eine Zahnputz-Revolution auslösen: Die Idee von Marvin Musialek, eine vollautomatische Zahnputzmaschine zu entwickeln, die in zehn Sekunden alle Zähne gleichzeitig putzt, ist auf Kickstarter durch die Decke gegangen. Für viele Zahnputzmuffel scheint ein Traum wahr zu werden.

mehr >

Brautpaar
Noch Single? Zehn Gründe, einen Ingenieur zu lieben

Was spricht dagegen, sich einen Ingenieur oder eine Ingenieurin zu angeln? Nichts – ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge Gründe, sich in einen Ingenieur zu verlieben. Zehn davon haben wir hier aufgeführt. Und nein, wir meinen die Liste nicht bierernst. 

mehr >

Bildergalerie
Der Wide Path Camper für Radfahrer
45 kg zum Ziehen Dieser Wohnwagen für Fahrrad-Camper geht in Serie

Es gibt schon einige Prototypen von besonders leichten Wohnwagen, die man ans Fahrrad hängen kann. Jetzt geht der Wide Path Camper, in dem zwei Personen schlafen können, in Serie. Der Basispreis ist mit 4.000 Euro allerdings nicht ohne.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  69
Artikelliste HP