Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Schwebendes Hoverboard von Lexus
Zurück in die Zukunft Skaten in der Luft: Lexus präsentiert das Hoverboard

Die Luxusautomarke Lexus präsentiert in einem PR-Video das Hoverboard der Zukunft. Es setzt auf Magnetfeldtechnologie, flüssigen Stickstoff zur Kühlung und erinnert an den Filmklassiker Zurück in die Zukunft 2. Doch ein bisschen Schummelei ist auch dabei.

mehr >

High Heels
Start-up Thesis Couture SpaceX-Ingenieure entwickeln gesündere Stöckelschuhe

Dolly Singh möchte Frauen von der Fußfolter befreien: Die US-amerikanische Unternehmerin hat Raumfahrtingenieure von SpaceX zusammengetrommelt, um fußschonende High Heels zu konstruieren. Das Start-up Thesis Couture bringt sie für 925 US-Dollar auf den Markt. 

mehr >

Referenzstation für Satellitennavigation im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Frankfurt
Märkte fürchten Chaos Schaltsekunde am 1. Juli schürt Angst vor Systemausfällen

Eigentlich ist die Sekunde ein Klacks, doch Computerexperten rund um den Globus zittern, ob die Computersysteme die Kleinigkeit heil überstehen: In der Nacht zum 1. Juli 2015 wird weltweit eine Schaltsekunde eingefügt, um Sonnen- und Weltzeit wieder in Einklang zu bringen. 

mehr >

Der LeanChair von Wayne Yeager
Entlastung des Rückens LeanChair ermöglicht Mischung aus Stehen und Liegen

Entlastung für den Rücken verspricht LeanChair: Eine Konstruktion, die eine Mischung aus Stehen und Liegen ermöglicht. Hinter der Idee steckt Wayne Yeager. Der US-amerikanische Softwareentwickler wirbt derzeit auf Kickstarter. 

mehr >

Drei USB-Anschlüsse und ein Akku sind in den Koffer integriert
GPS, Akku und USB Elektrischer Koffer Space Case 1 vereinfacht die Urlaubsreise

Bluetooth, GPS-Tracker, Fingerabdrucksensor und Akku zum Laden des Smartphones: Das alles hat der smarte Reisekoffer Space Case 1 an Bord. Auf Kickstarter haben haben die Erfinder von Planet Traveler damit Erfolg. Konkurrenz kommt von den Branchenriesen Samsung und Samsonite. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Floating Record im Einsatz
Floating Record von Gramovox Plattenspieler spielt Vinyl in der Senkrechten ab

Gramovox aus Chicago hat ein Schmankerl für Vinylliebhaber: Floating Record – ein Schallplattenspieler, der Vinylplatten in der Senkrechten abspielt. Auf Kickstarter ist die Idee eine Riesenerfolg.

mehr >

Gewinner des James Dyson Awards 2013
James Dyson Award Revolutionäre Idee: Ingenieuren bleibt eine Woche Zeit

Eine Woche noch läuft die Uhr für junge Designer und Ingenieure, um mit ihren revolutionären Ideen am renommierten James Dyson Award teilzunehmen. Gefragt sind Ideen, die einen bedeutenden praktischen Nutzen haben. Für den ersten Preis sind 37.500 Euro ausgelobt – und sehr viel Ruhm und Bekanntheit.

mehr >

Yavneh in Israel
Nachweis erbracht Drogen wurden schon vor 3000 Jahren gezielt hergestellt

Designerdroge klingt modern. Und doch sind synthetisch hergestellte Rauschmittel alles andere als ein Produkt aus der Neuzeit: Im Nahen Osten hat es sie bereits vor mehr als 3000 Jahren gegeben. Betrieben wurde diese Entwicklung von den Philistern. Sie lebten damals im Süden jener Region, die heute weite Teile von Israel umfasst.

mehr >

Smarte Trinkflasche HidrateMe
HidrateMe auf Kickstarter Kluge Wasserflasche erinnert ans Trinken

Weiß der vernetzte Mensch noch, wann er durstig ist? Falls nicht, hilft ihm dabei HidrateMe. Die kluge Wasserflasche sendet ihm eine Trinkerinnerung ans Smartphone. Auf Kickstarter schlägt die Idee hohe Wellen.  

mehr >

Illustration des entdeckten Planeten Wasp-142b
WASP-142b 15-jähriger Schüler entdeckt unbekannten Planeten

Während seines Praktikums machte der 15-jährige Tom Wagg eine unglaubliche Entdeckung: Der britische Schüler sah eine winzige Verdunklung im Licht eines Sterns und entdeckte so einen bislang unbekannten Planeten. Jetzt, zwei Jahre später, haben Wissenschaftler bestätigt, dass es sich bei Wasp-142b tatsächlich um eine Exoplaneten handelt.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  70