Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Chinesische Frühsportler beim Sonnenaufgang vor der Skyline von Shanghai
STIMMUNGSAUFHELLER OHNE CHEMIE Macht Laune: Tragbares Gerät stimuliert das Gehirn

Mithilfe elektrischer Impulse auf Muskeln und Nerven direkt unter der Kopfhaut kann ein tragbares Gerät der Firma Thync den Nutzer beruhigen oder wahlweise seine Laune heben. Das von US-Wissenschaftlern entwickelte Produkt soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.

mehr >

Fußgängerampel
Spielend warten Erste StreetPong-Ampel wird frei geschaltet

Mit StreetPong wird am Dienstag in Hildesheim eine Ampel ausgestattet. Weltweit die erste. Dann lädt die Signalanlage die Wartenden auf beiden Seiten der Straße ein, gegeneinander anzutreten – statt auf die Straße. Das Kult-Computerspiel „Pong“ vertreibt  die sonst empfundene lange Weile bei Rot. 

mehr >

Close Sisters Bra von Triumph
Verrückte Erfindung Einmaliger Triumph: BH wechselt Farbe, wenn sich zwei Freundinnen nah sind

Herzallerliebst der neue Vorzeige-BH des Unterwäscheherstellers Triumph, den er jetzt in Japan präsentierte.  Die Verbundenheit bester Freundinnen geht hier nicht unter die Haut, sondern liegt darauf: Ein Büstenhalter, der die Farbe wechselt, wenn sich deren Trägerinnen nah genug kommen. 

mehr >

Frühchen haben in Flüchtlingslagern oft keine Chance
James Dyson Award Aufblasbarer Brutkasten rettet Frühchen in Flüchtlingslagern In Flüchtlingslagern ist die technische Ausrüstung oft so schlecht, dass frühgeborene Babys wenig Überlebenschancen haben. James Roberts will das ändern. Der 23-jährige Brite gewann mit seinem auf... mehr >

Kampfhubschrauber Tiger
Alle 25-Flugstunden zur Inspektion Airbus warnte: Kampfhubschrauber Tiger könnte Lecks am Tank haben

Aus Sorge vor undichten Stellen am Tank werden die Tiger-Kampfhubschrauber der Bundeswehr schon seit über einem halben Jahr alle 25 Flugstunden inspiziert. Bei der Truppe liegt einiges im Argen: Im September hatte ein Tiger seinen Waffenträger verloren. Gott sei Dank hielt dieser keinen Sprengkopf.

mehr >

Beliebteste Artikel

Der Elektro-Rennwagen Grimsel
E-Auto Grimsel Weltrekord für Elektroautos: Von 0 auf 100 in nur 1,785 Sekunden

Dieses Elektroauto könnte man auch Rakete nennen: Der Grimsel hat mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 1,785 Sekunden einen neuen Beschleunigungsweltrekord aufgestellt. Entwickelt wurde das Auto von Studierenden der ETH Zürich und der Hochschule Luzern.

mehr >

Keahi Seymour und seine Bionic Boots
40 km/h schnell Laufen wie ein Strauß in Bionic Boots Die Sprungenergie von Straußen und Kängurus ahmen Stiefel nach, die Tüftler Keahi Seymour entwickelt hat. Mit seinen Bionic Boots schafft der Barkeeper aus San Francisco ein Tempo von 40 Kilometer... mehr >

AKW Belleville-sur-Loire
Mysteriöse Überflüge Festnahmen nach Drohnenflügen über französische AKWs

Atomkraftwerke in ganz Frankreich sind in den vergangenen Wochen von Mini-Drohnen überflogen worden – warum, weiß bisher niemand. Jetzt sind drei Personen mit einer Drohne in unmittelbarerer Nähe zu einem Kraftwerk festgenommen worden. Die Behörden erhoffen sich Aufschluss von der Befragung des Trios. 

mehr >

Satety Car auf der Rennstrecke in Suzuka
Initiative der FIA Virtuelles Safety Car soll die Formel 1 sicherer machen

Sie schießen nach einem Crash in Sekundenschnelle auf die Rennstrecke, die Safety Cars der Formel 1. Doch auch die Safety Cars sind nicht ungefährlich, und nicht jeder sieht gleich ihre Flaggensignale. Deshalb testet die Formel 1 nun ein virtuelles Safety Car, das die Formel-1-Piloten im Display ihres Autos informiert und zur Tempodrosselung auffordert.

mehr >

Smartphone-Nutzer in Berlin-Mitte
Endlich Ruhe! Das NoPhone ist eine durchaus überzeugende Innovation

Es ist wohl die rettende Idee für all die armen Seelen, die nicht mehr ohne ihr Smartphone auskommen. Die alle paar Minuten auf das Display starren, um sich ihrer Wichtigkeit in dieser digitalen und schnellen Welt zu versichern: das NoPhone.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  61
Empfehlungen der Redaktion