Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Die Star-Trek-Fangemeinde nimmt Abschied von Leonard Nimoy
Nie wieder „faszinierend“ Abschied von Mr. Spock: Beam me up, Scotty

Spock ist tot! Diese traurige Nachricht fegte am vergangenen Freitag wie ein Lauffeuer durch die Medien. Verkörpert hat die ikonische Figur des rationalen Halb-Vulkaniers der US-amerikanische Schauspieler Leonard Nimoy. Ein Nachruf.

mehr >

Babywiege von Fisher-Price
Cradle and Swing Roboterwiege von Fisher-Price schaukelt Babys in den Schlaf

Ständig aufstehen, wenn das Kind schreit? Das will Fisher-Price übernächtigten Eltern ersparen. Der Spielzeughersteller hat deswegen die Roboterwiege Cradle and Swing entwickelt, die sich aus der Ferne mit dem Smartphone steuern lässt. Ob das Babys mögen?

mehr >

Mit der Taschenlampe Fogo Outdoor-Abenteuer entspannt angehen
Digitales Schweizer Messer Taschenlampe Fogo ist zugleich Fahrradcomputer, Navi, Ladegerät und Walkie-Talkie

In der handlichen Taschenlampe Fogo steckt bedeutend mehr als starkes LED-Licht. Über ein App-gesteuertes digitales Innenleben wird Fogo zum optimalen Begleiter bei Outdoor-Abenteuern mit GPS und Bluetooth, langlebiger Nachladebatterie, einem Fahrradcomputer und Walkie-Talkie.

mehr >

Lusail Iconic Stadion
Fifa-WM 2022 in Katar Auch Fußball-WM im Winter ist auf Kühltechnik angewiesen

Der Fußball-Weltverband Fifa hat entschieden, dass die Fußball-WM 2022 in Katar im November und Dezember stattfinden wird. Am Bau moderner Stadien mit solarbetriebenen Kälteanlagen ändert die Entscheidung jedoch nichts. 

mehr >

Misshandelter Tukan bekommt neuen Schnabel aus dem 3D-Drucker
Prothese für Tropenvogel Tukan Grecia bekommt neuen Schnabel aus dem 3D-Drucker

In Costa Rica soll ein Tukan eine Prothese aus dem 3D-Drucker bekommen. Der Vogel wurde mit einem abgeschlagenen Oberschnabel gefunden. Jetzt ist er in einem Zoo untergebracht, wo er unter großer Anteilnahme der Bevölkerung versorgt wird. Vier regionale Anbieter von 3D-Systemen haben sich zusammengetan, um das fehlende Stück Schnabel zu ersetzen. 

mehr >

Beliebteste Artikel

US-Polizei testet Waffen-Airbag
Verhindert Tötung US-Polizei testet im Alltag Airbag für Schusswaffen

Es klingt paradox: Aber ein Airbag für Schusswaffen soll Leben retten. Indem er die Wucht von Schüssen abschwächt. Am Ende soll es höchstens gebrochene Rippen geben. Getestet wird das neue Projektil in der US-Stadt Ferguson, Missouri.

mehr >

Barbies Traumhaus
Smarte Puppe Mädchentraum wird wahr: Barbie lernt sprechen

Das haben sich kleine Mädchen schon immer gewünscht: eine Barbie-Puppe, mit der sie sprechen können. Bald schon will ihnen dies der Spielzeugkonzern Mattel mit „Hello Barbie“ ermöglichen. Barbie wird smart. 

mehr >

Roboter hitchBOT am Straßenrand in München am Straßenrand
Road Movie mit Ansage Projekt hitchBOT: Wissenschaft oder Inszenierung?

Seit einer Woche trampt hitchBOT, der sprechende Roboter, kreuz und quer durch Deutschland. Die Fangemeinde der freundlichen Maschine ist währenddessen rasant gewachsen, aber es mehren sich auch kritische Stimmen. 

mehr >

Mars-One-Kandidat Robert P. Schröder bei Laborarbeiten.
One Way zum Mars Robert P. Schröder: "Meine Eltern finden das Ganze nicht so lustig"

Drei Deutsche sind beim Projekt "Mars One" unter den letzten 100 Kandidaten. Deren Chancen sind recht hoch, ab 2024 für immer auf den Mars umzuziehen – freiwillig. Nur einer der Drei lebt aber auch in Deutschland: der 27-jährige Robert P. Schröder studiert Elektrotechnik in Darmstadt. 

mehr >

Longboardstroller
Longboardstroller von Quinny Ein Kinderwagen für extrem sportliche Eltern

Bald soll es eine Kombination aus Longboard und Kinderwagen auf dem Markt geben. Das Riesen-Plus dabei: Vater oder Mutter können sich auspowern, während sie das Kind von A nach B kutschieren. Ist allerdings nur etwas für  supersportliche Eltern.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  66
Empfehlungen der Redaktion