Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.


Ingenieur Doug Hofer präsentiert neu entwickelte Miniturbine
Rückblick Das waren Ihre Lieblingsthemen im April 2016

Noch ein Monat ist um und wir blicken wieder gespannt auf die letzten Tagen zurück. Was verdienen die Ingenieure in Deutschland wirklich? Warum nicht Energie in riesigen, hohlen Betonkugeln am Meeresgrund speichern? Diese und andere Themen haben unsere Leser besonders interessiert. Hier präsentieren wir unsere Top 10 des vergangenen Monats:

mehr >

Atomkatastrophe von Tschernobyl jährt sich zum 30. Mal
30 Jahre Tschernobyl So kam es zu einem der schlimmsten Atomunfälle der Geschichte

26. April 1986: Im Atomkraftwerk von Tschernobyl explodiert der Reaktorblock, ein radioaktiver Fallout geht über Europa nieder. Wie konnte es zu diesem GAU kommen? Das lesen Sie hier.

mehr >

Bildergalerie
Vespa-Treffen 2015
Roller wurde Filmstar Die Vespa, der schönste Roller der Welt, wird 70 Jahre jung

Sommer, Sonne, Freiheit, Italien: Die Vespa ist ohne Frage ein Kult-Roller, der untrennbar mit dem Lebensgefühl der 1950er und 60er Jahre verbunden ist. Jetzt wird das Zweirad von Piaggio 70 Jahre alt. Die Vespa – eine Erfolgsgeschichte aus der Toskana. 

mehr >

Bildergalerie
Zunächst wurde eine 3D-Kopie aus Harz von Ötzi mit dem Drucker erstellt.
3D und Kunst Huch, den Ötzi gibt es jetzt öfter

Täuschend echt und damit eine Verwechslung nicht ausgeschlossen: Den weltberühmten Gletschermann Ötzi gibt es jetzt viermal. Die drei originalgetreuen Kopien stammen aus dem 3D-Drucker. Das Besondere: Sie sind aus Harz und wurden handbemalt.

mehr >

Bildergalerie
Das Faralda Crane Hotel im Amsterdamer Hafen bei Nacht
Verrücktes Hotel In diesem Hafenkran können Sie wohnen und baden

Ingenieure lieben Kräne und Baumaschinen. Das wissen wir, weil diese Beiträge auf Ingenieur.de am besten geklickt werden. Und deshalb haben wir Ihr Traumhotel entdeckt. Die Zimmer sind in einem Baukran montiert, 50 m hoch über den Dächern Amsterdams. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Die Füße eines Pärchens im Bett
PR-Gag oder echt? Sensormatratze meldet Seitensprung dem Partner aufs Smartphone

Eine smarte Matratze, die einen Seitensprung registriert und dem Partner via Smartphone-App verrät? Der Hersteller Durmet aus Spanien will das mit seiner Matratze Smarttress angeblich möglich machen. Oder ist das Ganze nur ein genialer PR-Gag?

mehr >

Ikea-Fahrrad Sladda
Schlicht und wartungsfrei Ikea steigt mit Sladda ins Fahrradgeschäft ein

Jetzt kommt Sladda. Ins Einrichtungshaus Ikea. Wäre Sladda ein neues Regal, würde wohl niemand die Augenbrauen hochziehen. Aber ein Fahrrad? Kommt es womöglich in die Abteilung Sitzmöbel? 

mehr >

Bildergalerie
Gewächshaus, Lernort und Energie-Selbstversorger: die „Eco Barge“ vom Designerbüro Salt & Water
Öko-Lastkahn von Salt & Water Dieses Gewächshaus schwimmt und versorgt sich selbst mit Energie

Ein junges Designerteam aus Serbien hat einen Lastkahn entwickelt, der als schwimmende Fläche für „Urban Gardening“ dienen kann, sich selbst mit Energie versorgt und auch noch Lernort für Städter sein soll.

mehr >

Fünf-Euro-Münze
Deutschlands erste Fünf-Euro-Münze Weltneuheit: Kunststoffring lässt Fälschern keine Chance

Das hat es bei der Herstellung von Münzen noch nie gegeben: Erstmals setzen die Prägeanstalten neben Metallen auch ein Polymer ein. Acht Jahre Forschungsarbeit waren nötig, um das Material zu entwickeln. Künftig könnte es mehr Geldstücke dieser Art geben. Israel etwa ist schon an der patentierten Technik interessiert.

mehr >

Bildergalerie
Roboter spielen Fußball
RoboCup European Open 2016 Bremen ist Europameister im Roboterfußball

Am Ende hieß es 5:0 für die Fußball-Roboter aus Bremen: Mit gezielten Distanzschüssen und schnellen Kontern setzte sich das Team B-Human am Sonntag im niederländischen Eindhoven gegen eine dribbelstarke Roboter-Mannschaft aus Leipzig durch. Und holte sich beim RoboCup European Open 2016 den Europameistertitel in der Standard Platform League. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  61