Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Unter den Lampenschirmen verbergen sich Quadrocopter der ETH Zürich
Faszinierendes Kunstvideo ETH Zürich lässt bunte Drohnen im Formationsflug tanzen

Als Lampenschirme verkleidete Quadrocopter sind die Hauptdarsteller eines faszinierenden Kunst- und Technikvideos der Technischen Hochschule in Zürich. Die bunten Drohnen und Lampenformen tanzen ferngesteuert im Formationsflug durch die Werkstatt eines Elektrikers und führen eine ballettartige Kür auf. Ein Video, wie für Ingenieure gemacht.

mehr >

Mood Sweater
Leuchtende Kommunikation Mit dem Stimmungspulli Gefühle in Farbe zeigen

Leuchtet der Stimmungspullover rot, ist man wahrscheinlich verliebt, bei lila aufgeregt und bei gelb geradezu verzückt. Aus dem Hautwiderstand interpretiert der „Mood Sweater“ die Gefühle des Pulliträgers und übersetzt sie in Farben, die am Kragen hell leuchten.

mehr >

Werbung von Premium-Schirmhersteller Blunt
Nächster Regen kommt bestimmt Wiederfinden leicht gemacht: Premium-Schirme mit Bluetooth-Sender ausgestattet

Der neuseeländische Hersteller Blunt will der ewigen Suche nach verlorenen Regenschirmen ein Ende bereiten. In seine Premium-Schirme hat er einen Bluetooth-Sender integriert. In der eigenen Wohnung dürfte das Aufspüren mittels Smartphone gut funktionieren, in weiterer Entfernung nicht unbedingt.

mehr >

Gelangweilter Hund
Technik für Tierliebhaber Droppi unterhält den Hund, wenn Herrchen unterwegs ist

Hundebesitzer müssen künftig kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie arbeiten oder shoppen gehen und ihr Haustier alleine zuhause lassen. Ein neues Gerät aus Australien namens Droppi versorgt den Hund in dieser Zeit mit Spielzeug, Leckerlis und Sprachbotschaften, so dass keine Langeweile aufkommt. 

mehr >

Komet Siding Spring streift den Mars
Großes Kamera-, Sonden- und Satellitenaufgebot Komet Siding Spring raste dicht am Mars vorbei

Nur knapp ist der Komet Siding Spring am Sonntagabend am Mars vorbeigerauscht. Dieses buchstäbliche Geschenk des Himmels wollte sich die versammelte Wissenschaft nicht entgehen lassen: Mindestens 16 Sonden, Rover, Satelliten und Teleskope sperrten Spektrometer und Linsen weit auf. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Erstmals versprühen Schiris in der Bundesliga das Freistoßspray
DEKRA gibt OK Schiris setzen heute Freistoßspray erstmals in Bundesliga ein

Ab heute kommt das umstrittene Freistoßspray auch im deutschen Profifußball auf den Rasen. Die Bedenken des TÜV sind ausgeräumt. Schiris sollen das Spray aber nur dann verwenden, wenn sie dadurch nicht die Spieldynamik stören. 

mehr >

Der serbische Spieler Stefan Mitrovic
Drohne zieht Fahne EM-Qualifikation: Drohne im Stadion von Belgrad führt zu Spielabbruch

Beim EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien schwebte plötzlich eine Drohne ins Belgrader Partizan-Stadion, an der eine Flagge von „Großalbanien“ hing. Es kam zu Tumulten und Prügeleien, der Schiedsrichter musste die Partie abbrechen. Wer die Fahne wie in die Arena steuerte, ist nicht ganz eindeutig.

mehr >

Das Wingboard von Aaron Wypyzynski
Gezogen vom Flugzeug Amerikanischer Ingenieur entwickelt fliegendes Surfbrett

Es wäre ein Trauste-dich der Superlative: der Flug auf einem Surfbrett, das von einem Flugzeug durch die Lüfte gezogen wird. An diesem Adrenalinkick tüftelt ein amerikanischer Ingenieur. 

mehr >

Der Schutzanzug der niederländischen Designer
Reinigung mit Plasma Niederländischer Overall schützt Träger vor giftigem Smog

Ein Overall, der die Luft reinigt: Diese ungewöhnliche Idee haben niederländische Designer in die Tat umgesetzt. Der Overall BB.Suit 0.2 sorgt für saubere Luft in der unmittelbaren Umgebung seines Trägers. Im Gewebe des Overalls steckt die vielversprechende Kalte-Plasma-Technologie. Sie macht Gase, Bakterien und Schmutz in der Luft unschädlich. 

mehr >

Air Umbrella erzeugt mit einem Ventilator einen Schutzschild gegen den Regen
Chinesischer Air-Umbrella Der Schirm, der Regentropfen einfach wegpustet Ein Regenschirm braucht keinen Stoff: Er kann mit einem akkubetriebenem Windrad Tropfen auch einfach wegblasen. Eine Gruppe chinesischer Studenten hat den Air-Umbrella entwickelt und will ihn jetz... mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  60
Empfehlungen der Redaktion