Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.

Scribble im Einsatz
Scribble scannt und mischt 16 Millionen Farben mit einem einzigen Stift

Kalifornische Tüftler haben eine Art Tintenstrahldrucker in Kugelschreiberform entwickelt. Er reproduziert alle Nuancen, die sein Farbsensor erfasst, und speichert sie. Per Smartphone lassen sie sich immer wieder aufrufen.

mehr >

Das Gesicht dieses Modells ist in Wirklichkeit ungeschminkt
Lichtkunst aus Japan Projiziertes Make-Up folgt Bewegungen des Gesichts Was sich der japanische Künstler Nobumichi Asai hat einfallen lassen, wirkt faszinierend und ein klein wenig unheimlich: Er projiziert ein virtuelles Make-up auf ein Gesicht, das den Bewegungen de... mehr >

Bildergalerie
Blick vom Skyline Walk am Schilthorn auf Eiger, Mönch und Jungfrau
Skyline Walk eröffnet Stehend am Abgrund mit grandiosem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau Egal, wohin man schaut: Die Blicke vom Skyline Walk in den Schweizer Alpen ist atemberaubend. Nicht nur auf Eiger, Mönche und Jungfrau, sondern auch nach unten – unter dem bruchsicheren Glas im Bo... mehr >

Nacktscanner im Test
Sicherheit an Flughäfen Nacktscanner sind blind für geschickt getarnte Waffen und Sprengstoff

US-amerikanische Forscher haben Ganzkörperscanner überlistet, die an Flughäfen die Passagiere auf Waffen und Sprengstoff absuchen. Sie konnten unbemerkt beides durch den Scanner schmuggeln. Und: Sie haben den Scanner gehackt.

mehr >

Toilette Pink Chihuahua
Hochschulprojekt “Kein Scheiss!” Gesucht wird die schönste Toilette der Schweiz

Ein Wettbewerb von Studierenden der HTW Chur ruft die Bürger der Schweiz dazu auf, die schönste Restaurant-Toilette des Landes zu wählen. Das Ganze ist keine Bierlaune, sondern ein ernsthaftes Lehrprojekt des Studiengangs Multimedia Production.

mehr >

Beliebteste Artikel

Ein US-Zöllner kontrolliert an einem Grenzübergang eine Lieferung Paprikaschoten aus Texas
Kampf gegen Schmuggler Mobiler Detektor riecht Geldnoten bei Grenzkontrollen

Verstecktes Schwarzgeld zu erschnüffeln, ist immer noch eine Domäne der Hundenase. Doch jetzt will ein mobiles Sensorsystem aus den USA den vierbeinigen Polizisten den Rang ablaufen. Es erkennt flüchtige Geruchsmoleküle, die Geldnoten abgeben. Für Schmuggler könnten damit schwere Zeiten anbrechen.

mehr >

GravityLight in der Hütte
Produktionsstart 2015 GravityLight: Eine Schwerkraftlampe für stromlose Gebiete

Wer Licht haben will, muss Energie einsetzen – sei es Strom für die elektrische Leuchte oder Petroleum für die Öllampe. Millionen Menschen haben dazu aber keinen Zugang. Ihnen bietet sich nun eine gänzlich andersartige neue Lichtquelle in Gestalt der so genannten Schwerkraftlampe.

mehr >

Ankunft von hitchBOT auf Vancouver Island
hitchBOT erreicht Pazifik In drei Wochen trampte Roboter hitchBOT quer durch Kanada Das Experiment ist geglückt: Unbeschadet hat der trampende Roboter hitchBOT am Sonntag die kanadische Pazifikinsel Vancouver Island erreicht. Am Donnerstag wird er zu seiner großen Willkommenspart... mehr >

Projekt After Dark
Nachts im Museum Kunst in anderem Licht: Roboter lädt zu virtueller Führung ein

Mit Hilfe von Robotern können Kunstliebhaber in den nächsten Tagen nach der abendlichen Schließung der weltbekannten Tate Britain-Galerie in London dieses Museum auf ganz ungewöhnliche Weise erleben: Ferngesteuerte Roboter führen Besucher der Tate Britain-Website nachts durch die Galerie und ermöglichen ihnen damit ein einzigartiges Erlebnis.

mehr >

Blick auf die Gatùn-Schleuse
100 Jahre Panamakanal Das achte Weltwunder feiert runden Geburtstag

Happy Birthday, Panamakanal zum 100. Geburtstag. Fünf Prozent des globalen Welthandels werden über diese ingenieurstechnische Meisterleistung inzwischen abgewickelt. Anfang 2016 soll die altehrwürdige Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik für die richtig großen Schiffe fertig ausgebaut sein.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  56
Empfehlungen der Redaktion