Noch keinen Zugang? Dann testen Sie unser Angebot jetzt 3 Monate kostenfrei. Einfach anmelden und los geht‘s!
Angemeldet bleiben
Ausgewählte Ausgabe: 05-2015 Ansicht: Modernes Layout
Titelthema

Auf dem Weg zu einem gemeinsamen europäischen Energiemarkt

EF-BB8842 Siemens_Titel_Aufmacher

STROMÜBERTRAGUNG | Mit ersten Tests startete Siemens im Dezember 2014 die Inbetriebsetzung der Stromrichterstationen einer Anlage zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) zwischen Frankreich und Spanien. Die HGÜ-Verbindung, die Mitte 2015 ihren kommerziellen Betrieb aufnehmen wird, verdoppelt die Stromaustauschkapazität zwischen den beiden Ländern, die bisher 1 400 MW beträgt. Zudem steigert sie zwischen Frankreich und Spanien die Versorgungssicherheit und sorgt dafür, dass sich weitere erneuerbare Energiequellen integrieren lassen, ohne die Netzstabilität zu gefährden. mehr ›

Weitere Artikel zum Thema

„Je zentraler die Netzorganisation, desto wirkungsvoller kann ein Angriff sie treffen“

EF-BB8843 IV Wittwer_Aufmacher.tif

INTELLIGENTE ENERGIESYSTEME | Die Energiewende ist in vollem Gange. Oder doch nicht? Wo und warum klemmt es noch? Machen wir uns zu viele Gedanken um die Sicherheit? Agieren wir zu zaghaft? Fehlt es an Lenkung? mehr ›

Energiewirtschaftliche Gesamtsituation