Zum E-Paper
+++Anzeige+++ 01.03.2024, 10:00 Uhr

Nachhaltigkeit mit Konzept, Erfahrung & Expertise

Erfolgreiche Beispiele, wie Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Sustainability und Effizienz deutlich verbessern.

Foto: Fujitsu

Foto: Fujitsu

Nachhaltigkeit ist mittlerweile Pflicht und nicht mehr nur nice-to-have: Kund*innen schauen genau hin, woher Produkte kommen und wie sie produziert wurden. Bewerber*innen und Mitarbeitende erwarten, dass ihr Unternehmen ökologische und soziale Verantwortung übernimmt. Und nicht zuletzt ziehen auch die Gesetzgeber weltweit die Daumenschrauben an.

Für das eigene Unternehmen müssen sich die Führungskräfte daher fragen: Wie erreiche ich meine Nachhaltigkeitsziele, wie gehe ich das richtig an? Dabei sind Sustainability-Projekte oft abteilungsübergreifend zu denken und umzusetzen, was sie komplex macht. Eine schnelle und effiziente Umsetzung ist daher kein Selbstläufer.

Von Erfolgen lernen

Setzen Sie bei Ihren Nachhaltigkeitsprojekten auf einen Partner, der selbst seit mehr als zwanzig Jahren ambitionierte Sustainability-Ziele verfolgt und umsetzt – und der erwiesenermaßen schon viele Unternehmen bei sehr unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprojekten umfangreich unterstützt hat. Ein paar Beispiele:

VELTINS-EisArena in Winterberg
Um ihren Energieverbrauch senken und trotzdem optimale Trainingsbedingungen für Athleten bieten zu können, nutzt die Veltins -EisArena in Winterberg die IoT-Technologie von Fujitsu. Dank Überwachung der Eisdecke und automatisierter Steuerung der Kühlelemente konnte die Vision von mehr Nachhaltigkeit im Wintersport verwirklicht werden.

Botanical Water
Um sicheren Handel mit Wasser zu ermöglichen und so eine neue Quelle für nachhaltiges, pflanzliches Trinkwasser für Gemeinden und Umweltprojekte zu schaffen, hat Botanical Water gemeinsam mit Fujitsu eine Blockchain-Plattform umgesetzt. Das Unternehmen gewinnt Wasser aus Zuckerherstellung und Gemüseverarbeitung und nutzt es für seine eigene Handelsmarke.

Nürburgring
Der Einsatz smarter Technologien macht die anspruchsvolle Rennstrecke am Nürburgring noch sicherer und modernisiert das Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden im Bereich Streckensicherheit. Mit rund 100 Kameras wird die Strecke per Künstlicher Intelligenz überwacht. Das KI-System registriert sicherheitsrelevante Vorfälle in Echtzeit und alarmiert die Einsatzleitung.

RheinEnergie
Um sich strategisch besser auf die Zukunft des digitalisierten Energiemarktes konzentrieren zu können und eine stabile Kostenstruktur aufzubauen, hat der bundesweite Energiedienstleister RheinEnergie AG gemeinsam mit Fujitsu die ServiceNow-Plattform aufgebaut. Nutzerakzeptanz und Servicequalität konnten so entscheidend erhöht werden.

MediaMarktSaturn
Innovative Technologien sichern den entscheidenden Vorsprung im hart umkämpften Retail Markt: Mit dem Digital Annealer, einem quanteninspirierten Algorithmus mit Spezialhardware, konnte das Technikunternehmen seine Lieferketten optimieren und den CO2-Ausstoß senken.

tex.tracer
Die Modeindustrie ist wegen der Art und Weise, wie ihre Lieferketten operieren, in die Kritik geraten. Mit tex.tracer können Markeninhaber und Einzelhändler eine höhere Transparenz erreichen. Die Plattform erlaubt Markenherstellern und Kunden zu erfahren, wie und wo ihre Kleidung produziert wurde. Fujitsu hat als Partner beim Aufbau der Block-Chain- und Managed-Service-Infrastruktur unterstützt.

Erbacher
Mit der Umstellung auf SAP S/4HANA als Innovationsplattform für zukünftige Digitalisierungs-
projekte hat der Ernährungs-Experte die nächste Etappe seiner Digitalisierungsreise erfolgreich umgesetzt.

MetraLabs
Ein durchgängiges Servicekonzept ermöglicht die weltweite Installation und Wartung von Servicerobotern im Einzelhandel. Fujitsu bietet mit dem Pay-per-Use-Angebot Selfoss einen Zugang zu einem internationalen Netzwerk aus Ingenieur*innen und Techniker*innen. Zudem stellt Fujitsu eine kostenef fiziente Ticketing-Lösungbereit und steuert die Ersatzteillogistik für die Roboter.

Mars
Eine neue B2B-Plattform ermöglicht optimales Customer Engagement mit E2E-Nutzen für Geschäftskunden: Verbesserter Kundenservice, transparenter Bestellprozess, reibungslose Kundenerfahrung mit Omnichannel, erhöhte Bestandstransparenz sowie effizientes Preis- und Rabattmanagement.

Projektexpertise und Technologie aus einer Hand

Ein erfolgreiche Nachhaltigkeitsinitiative gründet nicht allein auf Technologie, Methodik, Datenanalyse oder KI. Es kommt darauf an, das gesamte Unternehmen einzubinden und das Projekt erfolgreich zu steuern. Wichtig ist zudem, auf fachliche Expertise zurückgreifen zu können, um Optimierungspotenziale zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln.

Hier kommt Fujitsu Uvance ins Spiel. Mit diesem konnektiven Ansatz hat sich Fujitsu ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Hier kombinieren wir unsere langjährige Erfahrung in innovativen Technologien rund um Computing, Vernetzung, Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Konvergenz und Sicherheit mit unserer Business-Expertise in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern und Branchen. Auf Basis Ihrer Unternehmensdaten vernetzen wir Ihre unterschiedlichen Prozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen.

Von der Fiktion zur Praxis

Viele Unternehmen haben bereits Ideen und Ansätze für mehr Nachhaltigkeit entwickelt und wollen den nächsten Schritt zur konkreten Umsetzung gehen. Dabei sollen alle Beteiligten eingebunden werden und motiviert selbst das Projekt vorantreiben.

Unser Fujitsu Co-design-Workshop bringt hierzu alle an einen Tisch. Mit unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten liefern wir einen objektiven Blick von außen. Außerdem nutzen wir kreative Methoden wie Design Thinking, um Potenziale zu heben. In unserem Dialog- und Workshop-Format erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen für die konkrete Umsetzung: Damit Ihre Nachhaltigkeitsstory wahr wird.

Mehr Erfahren


Von Fujitsu