Verdienstkreuz für Heiko Mell 29.04.2016, 08:01 Uhr

Wie eine schallende Ohrfeige zum Karriere-Turbo wurde

Seine Karriere-Serie in den VDI nachrichten läuft länger als die TV-Serie Lindenstraße. Seit 32 Jahren beantwortet Heiko Mell Fragen von Ingenieuren. Seine Kolumne hat Kultstatus und vielen Ingenieuren geholfen. Dafür hat Mell am heutigen Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Wer ist Heiko Mell? Eine Annäherung an einen streitbaren Konservativen.

Heiko Mell wird am heutigen Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Seit 32 schreibt er die Karriereberatung in den VDI nachrichten.

Heiko Mell wird am heutigen Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Seit 32 schreibt er die Karriereberatung in den VDI nachrichten.

Foto: Jo Teichmann/VDI nachrichten

Eine Schule in Stendal, Sommer 1955. In Staatsbürgerkunde sollen die Schüler der 7. Klasse einen Aufsatz über „das kriegstreibende System in Westdeutschland“ schreiben. Bestens vertraut mit den Propagandafloskeln der SED gibt sich der junge Heiko Mell größte Mühe, die Parteiideologen links zu überholen: „Adenauer, dieses Subjekt in den Händen der Imperialisten und Kapitalisten, wagt es,…“

In diesem Stil geht es drei Seiten weiter. Der Lehrer merkt, dass ihn da jemand auf den Arm nimmt. Aber wie soll er es ihm beweisen? So gibt er dem begabten Satiriker eine Eins für die Arbeit – und eine schallende Ohrfeige vor der gesamten Klasse. Die Strafe nahm Heiko als Ansporn und Bestätigung. Er hatte gemerkt, wie viel Spaß es ihm macht, zu schreiben, pointiert zu formulieren – der Autor Mell war geboren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Heiko Mells Markenzeichen ist die klare Kante

Klare Kante ist bis heute das Markenzeichen seiner wöchentlichen Karrierekolumne in den VDI nachrichten. „Zum Schreiben bin ich gekommen, weil ich mich geärgert habe. Die Leute waren schlecht über die Regeln des Systems informiert, gaben unvollkommene Bewerbungen ab und hatten Schwierigkeiten mit ihren Lebensläufen.“

2814 Fragen von Ingenieuren hat Heiko Mell in 32 Jahren in den VDI nachrichten beantwortet.

2814 Fragen von Ingenieuren hat Heiko Mell in 32 Jahren in den VDI nachrichten beantwortet.

Quelle: VDI nachrichten

Mit dem Sendungsbewusstsein, das ihm eigen ist, startete Mell eine Aufklärungskampagne. Schon in seinen ersten Artikeln nahm der Berater kein Blatt vor den Mund. Er schreibt aus dem Blickwinkel derer, die entscheiden. Für alle, über die entschieden wird. Was die Mächtigen (vermeintlich oder tatsächlich) denken, breitet der Berater vor seinen Lesern aus. Die Spielregeln des „Systems“ – eine von Mells Lieblingsvokabeln – sind nicht immer fair. Doch wer sie ignoriert, hat schlechte Karten.

Mell schreibt unverblümt, bisweilen verletzend direkt. Sein schneidiger Stil, seine konservative, arbeitgeberfreundliche Grundhaltung passt nicht jedem. Er hat viele Bewunderer und nicht wenige Verächter. Doch selbst manche Kritiker stürzen sich freitags auf den „neuen Mell – und sei es nur um sich zu ärgern.

Work-Life-Balance ist für Mell vor allem ein Modewort

Elternzeit und Frauenquote lehnt der Konservative ab. Der Staat solle Firmen nicht noch stärker belasten. Beim Modewort Work-Life-Balance dreht sich ihm der Magen um. „Was für ein Quatsch!“, entfährt es ihm. „Als wären Work und Life Gegensätze, die man ausgleichen müsste. In Wirklichkeit ist Arbeit doch ein wichtiger Teil des Lebens, der Freude macht und Sinn stiftet.“

Heiko Mell ist auf vielen Recruiting Tagen von Ingenieurkarriere.de zu Gast. Seine Karriereforen sind bis auf den letzten Platz gefüllt.

Heiko Mell ist auf vielen Recruiting Tagen von Ingenieurkarriere.de zu Gast. Seine Karriereforen sind bis auf den letzten Platz gefüllt.

Quelle: Jo Teichmann/VDI nachrichten

Doch der Karriere-Coach ist kein kaltschnäuziger Hardliner. Vor Jahren schüttet ihm ein Schwuler sein Herz aus, bittet um Rat, ob er sich outen soll. Die Antwort: „Trotz aller öffentlichen Paraden und fortschrittlichen Gesetze stecken in weiten Teilen der Bevölkerung noch immer dumpfe Vorurteile gegen homosexuelle Menschen. So mutig Betroffene sind, die sich offen zu ihrer Veranlagung bekennen, so sehr müssen sie dann doch damit rechnen, sich Nachteile einzuhandeln.“ – Mell, der Einfühlsame.

Von Pommern ins Rheinland

Sein Leben ist die Geschichte eines Aufsteigers: vom bemitleideten Zonenkind zum erfolgreichen Unternehmer und Kultautor. Biografie im Zeitraffer: Geboren 1943 im pommerschen Kolmar, zwei Jahre später flieht die Familie in die Altmark. Der Vater stirbt im Krieg, 1957 auch die Mutter. Die Großmutter, die im Westen als Sozialrentnerin lebt, über- nimmt die Vormundschaft, holt den Jungen nach Meckenheim, nahe Bonn.

Mittlere Reife, zweijähriges Praktikum im Maschinenbau, Besuch der Ingenieurschule. Nach Abschluss als Wirtschaftsingenieur fünf Jahre bei Klöckner Humboldt Deutz, zuletzt als Leiter Grundsatzfragen des Personalwesens. Als sich sein Chef als Personalberater selbstständig macht, steigt der 26-Jährige in dessen Firma ein.

Mell wollte eigentlich ein „genialer Konstrukteur“ werden

Dabei hatte Mell eigentlich „ein genialer Konstrukteur werden wollen, der irgendwas ganz Tolles erfindet“. Doch daraus wurde nichts. „Als in der Ingenieurschule die ersten technischen Zeichnungen an die Wand kamen, konnte ich sie nicht lesen. Da wurde die Vorderansicht einer komplizierten Maschine gezeigt, die ich eben noch in der Aufsicht gesehen hatte, und ich suchte verzweifelt nach Welle und Träger.“

Heiko Mell und Ursula Bornmann sind ein eingespieltes Team: Mell schreibt seine Karrieretipps durchweg per Hand, Frau Bornmann tippt sie in den Computer und schickt sie an die VDI nachrichten.

Heiko Mell und Ursula Bornmann sind ein eingespieltes Team: Mell schreibt seine Karrieretipps durchweg per Hand, Frau Bornmann tippt sie in den Computer und schickt sie an die VDI nachrichten.

Quelle: Ulrich Zillmann/VDI nachrichten

Eine schreckliche Erfahrung für Mell. Dass es ihm an räumlichen Vorstellungsvermögen mangelt, sieht er rückblickend als erste große „Wissensniederlage“ seines Lebens. Seiner Karriere schadete sie nicht. Mell reüssierte als selbstständiger Personalberater, wurde Teilhaber in der Firma seines Chefs, später Alleininhaber. Bis heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der Heiko Mell & Co GmbH in Rösrath. Seinem Partner Ralf Neier gehört inzwischen die Hälfte des Unternehmens.

Heiko Mell schreibt alle seine Kolumnen mit der Hand

Ans Aufhören denkt der 73-Jährige nicht. Nach wie vor berät er Unternehmen, coacht Bewerber, hält Vorträge und Vorlesungen – etwa an der Universität Magdeburg, die ihm 2003 die Ehrendoktorwürde verlieh.

Natürlich wird er auch seine Karriereberatung in den VDI nachrichten fortsetzen. Das Leserinteresse ist riesig. Nur etwa jeder fünfte Fragesteller schafft es in Mells Rubrik. Der Karriereexperte liest alle Fragen, wählt die spannendsten, prägnantesten Fälle aus und beantwortet sie per Hand.

Bis heute schreibt Heiko Mell seine Kolumnen mit den Füllhalter.

Bis heute schreibt Heiko Mell seine Kolumnen mit den Füllhalter.

Quelle: Ulrich Zillmann/VDI nachrichten

Danach tritt Ursula Bornmann in Aktion. Die Sekretärin tippt den Text ab und sendet ihn an die Redaktion. Vom Eingang der Frage bis zur Veröffentlichung vergehen vier bis sechs Wochen. Wenn’s pressiert, schickt Mell seine Antwort deshalb vorab an den Einsender.

Seine Kolumnen bedienen auch das Interesse des Voyeurs

Dass sein Karriere-Rat seit über 30 Jahren gelesen wird, führt Mell auch auf den „Voyeur-Effekt“ zurück. „Der Mensch ist halt neugierig, was andere Leute so für Probleme haben.“ Hinzu kommt seine Kunst, Informatives unterhaltsam zu verpacken.

Heiko Mell bei einem Vortrag im VDI-Haus in Düsseldorf. Mell lebt in Rösrath bei Köln.

Heiko Mell bei einem Vortrag im VDI-Haus in Düsseldorf. Mell lebt in Rösrath bei Köln.

Quelle: Eric Lichtenscheidt/VDI

Stolz ist Mell auf seine intakte Familie: Ehefrau, zwei erwachsene Jungen, Enkelkinder. Lebensmittelpunkt ist das eigene Haus, der Garten, ein Teich mit Kois und Stören, dem er viele Stunden seiner Freizeit widmet. Rastlos improvisiert der Dr. Ing h.c. mit Schläuchen und Filtern. „Privat bin ich ein brasselnder Heimwerker. Ich leg einfach los und probier was aus. Manchmal denk ich, vielleicht doch eine Zeichnung machen? Aber die könnte ich dann sicher nicht lesen…“

Ein Beitrag von:

  • Peter Schwarz

    Ressortleiter Wirtschaft bei VDI nachrichten. Fachthemen: Wirtschaftspolitik, Konjunktur, Unternehmen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.