Stahlbranche 18.07.2025, 14:00 Uhr

Stahlproduktion fällt auf Rekordtief seit 2009

Deutschlands Stahlindustrie steckt in der Krise: Produktion sinkt, Stellen werden gestrichen – hohe Energiekosten und Nachfrageschwäche belasten die Branche.

Stahlindustrie

Stahlindustrie kämpft mit Jobabbau und rückläufigen Umsätzen – politische Unterstützung gefordert.

Foto: picture alliance / Rupert Oberhäuser

Deutschlands Stahlindustrie produziert deutlich weniger Stahl. Grund dafür sind die starke Konkurrenz aus dem Ausland und die schwache Wirtschaftslage. Nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Stahl sank die Rohstahlproduktion in der ersten Hälfte des Jahres 2025 um fast 12 % auf 17,1 Millionen Tonnen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das ein besonders starker Rückgang: 2023 sank die Produktion um 5 %, 2024 war sie noch um 4,5 % gestiegen. Jetzt ist der Wert deutlich gefallen.

„Der Produktionseinbruch in unserer Branche zeigt, wie dramatisch es um den Industriestandort Deutschland steht“, zitiert die dpa die Hauptgeschäftsführerin der Vereinigung, Kerstin Maria Rippel.

Stahlbranche fordert politischen Gipfel

Die Stahlproduktion in Deutschland ist so niedrig wie zuletzt während der Finanzkrise 2009. Besonders schlecht ist die Nachfrage im Inland – vor allem aus wichtigen Branchen wie dem Bau, dem Maschinenbau und der Autoindustrie.

Große Hersteller wie Thyssenkrupp und Salzgitter merken das deutlich. Bei Thyssenkrupp Steel werden viele Stellen abgebaut, und Salzgitter hat seine Erwartungen für Umsatz und Gewinn gesenkt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadt Neumünster-Firmenlogo
Abteilungsleiter*in für die Stadtplanung und Erschließung Stadt Neumünster
Neumünster Zum Job 
über heiden associates Personalberatung-Firmenlogo
Werkleiter Feinmechanik (m/w/d) über heiden associates Personalberatung
Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg-Firmenlogo
Leitung Fachbereich Gebäudemanagement und Liegenschaften (m/w/d) Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Professur für Fahrzeugsicherheit mit Fokus auf Einsatz neuer Biomaterialien Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Head of Project Engineering (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (Investitionsprojekte) (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
HSE-Manager (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
DYNOS GmbH-Firmenlogo
Leiter Technik (m/w/d) DYNOS GmbH
Troisdorf Zum Job 
Stadt Ratingen-Firmenlogo
Planung / Bauleitung Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d) Stadt Ratingen
Ratingen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Bauleitung Tiefbau im Bereich Entwässerung (gn) Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (gn) für Kanal- und Entwässerungsplanung Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Projektmanager (gn) Integrale Sanierungskonzeption Stadtwerke Essen AG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Osnabrück Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Bau und Erhaltung - Außenstelle Hagen Die Autobahn GmbH des Bundes
HOCHBAHN U5 Projekt GmbH-Firmenlogo
Projektleiter U5-Betriebsführungssystem - vollautomatisches U-Bahn-System (w/m/d) HOCHBAHN U5 Projekt GmbH
Hamburg Zum Job 
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
PhD Position - Techno-economic assessment of geothermal plants with material co-production in energy systems Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck Zum Job 
Landeshauptstadt Wiesbaden-Firmenlogo
Architekt/-in / Bauingenieur/-in für die Wiederkehrenden Prüfungen (w/m/d) Landeshauptstadt Wiesbaden
Wiesbaden Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mehrprodukte-Betrieb (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH

Rippel forderte ein Spitzentreffen der Politik mit der Stahlbranche, einen sogenannten Stahlgipfel. Aus ihrer Sicht sei es wichtig, dass die Beteiligten bekannte Maßnahmen zügig und zuverlässig umsetzen – zum Beispiel einen besseren europäischen Handelsschutz und wettbewerbsfähige Strompreise. Vor allem die hohen Energiekosten würden die Wettbewerbsfähigkeit der Stahlindustrie weiterhin stark belasten.

Abbau der Arbeitsplätze

Die Chefin des Stahlverbands betonte, die Politik müsse nun alles daransetzen, damit stromintensive Branchen wie die Stahlindustrie einen international wettbewerbsfähigen und langfristig sicheren Strompreis erhalten. Ein erster und dringend notwendiger Schritt sei dabei die schnelle Senkung der Übertragungsnetzentgelte.

Deutschlands Stahlindustrie steht schon seit Längerem unter Druck. Der größte Hersteller, Thyssenkrupp Steel Europa (TKME), schreibt Verluste und baut Arbeitsplätze ab. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen noch 27.000 Beschäftigte, bis 2030 sollen es nur noch 16.000 sein – unter anderem durch weniger Produktion, Stellenstreichungen sowie Auslagerung oder Verkauf von Unternehmensteilen.

Vor Kurzem einigte sich das Unternehmen nach schwierigen Verhandlungen mit der IG Metall auf ein Sparprogramm. Es sieht vor, dass die Beschäftigten im Schnitt acht Prozent weniger verdienen. (mit dpa)

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.