Nachhaltigkeit 07.08.2020, 12:00 Uhr

Forscher machen aus alten Jeans etwas völlig Neues

Ein Großteil der Kleidung wird aus Baumwolle hergestellt, so auch Jeans. Am Ende ihres Lebens enden die Stücke oft im Müll. Fraunhofer-Ingenieure zeigen, was stattdessen alles möglich ist.

Aus einer Jeans lässt sich eine hochwertige Cellulosefaser herstellen.
Foto: Fraunhofer IAP

Aus einer Jeans lässt sich eine hochwertige Cellulosefaser herstellen.

Foto: Fraunhofer IAP

Die Mode ändert sich jede Saison, und viele Kleidungsstücke sind nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Selbst robuste Jeans gehen nach einigen Monaten – oder bestenfalls ein bis zwei Jahren – in die Brüche. Bei 95 Kleidungsstücken pro Kopf, das hat Greenpeace herausgefunden, landen viele Teile entweder im Restmüll oder im Altkleider-Container. Manche werden niemals getragen. Umweltfreundlich ist das nicht, denn bei der Herstellung von Stoffen werden Energie und etliche Chemikalien benötigt.

Der Weg zu neuen Kleidungsstücken blieb den Textilien bislang verwehrt. „Textilien bestehen selten aus reiner Baumwolle“, erklärt André Lehmann, Wissenschaftler am Fraunhofer IAP in Potsdam. „Eine Jeans etwa enthält immer einen Anteil an Chemiefasern wie Polyester oder Elasthan.“ Unterschiedliche Fasern zu trennen, war bislang aber nicht möglich. Jetzt zeigen Lehmann und Kollegen, wie sich solche Gemische aufarbeiten lassen. Dabei entstehen Viskose-Fasern. Das Projekt geht auf re:newcell, ein schwedisches Unternehmen, zurück. Die Fraunhofer-Forscher haben mit dem Hersteller eine Kooperation.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Chemische Aufarbeitung von Cellulose

Zellstoff kann bekanntlich nicht geschmolzen und dann versponnen werden. Das schränkt die Möglichkeiten zur Verarbeitung stark ein. Um Fäden herzustellen, arbeitet man mit dem schon lange etablierte Viskoseverfahren. Verschiedene Holzsorten werden chemisch aufgeschlossen und zur Spinnlösung verarbeitet. Daraus entstehen dann Fasern wie Viskose, Modal oder Lyocell.

Beim Experiment kam es anders. Die Herausforderung: „Wir haben von re:newcell Zellstoffplatten aus recycelter Baumwolle erhalten und sollten prüfen, ob sie sich zu Viskosefasern weiterverarbeiten lassen“, erzählt Lehmann. „Durch Einstellen der richtigen Parameter im Lösungs- als auch Spinnprozess, wie effektive Filtrationsstufen, konnten wir die im Zellstoff enthaltenen Fremdfasern herauslösen.“

So gingen die Forscher vor: Zur Aufarbeitung musste der Zellstoff mit Lauge aktiviert und anschließend chemisch verändert, sprich derivatisiert, werden. Dabei erhielten sie wie geplant eine hochreine alkalische Viskose-Lösung als Ausgangsprodukt für ihre weiteren Experimente. Die Flüssigkeit wurde dann über spezielle Düsen mit mehreren tausend kleinsten Öffnungen gebracht. Jede dieser Spinnlöcher hat einen Durchmesser von 55 Mikrometern. Weiter ging es in eine säurehaltige Flüssigkeit, um die chemisch veränderte Cellulose wieder zu zersetzen. Das Derivat zerfiel, und ein Faden bildete sich im Fällbad. Der Faden musste noch gewaschen, also gereinigt, und dann getrocknet werden.

Idealer Rohstoff für Textilien 

Im Labor entstand auf diesem Weg ein sogenanntes Filamentgarn, also eine mehrere Kilometer lange Endlosfaser. Diese besteht zu 100 % aus Cellulose und hat keine Kunststoffanteile mehr. Qualitativ war das Produkt mit Fasern aus normaler Herstellung vergleichbar. „Wir konnten den hohen Anspruch von re:newcell an die Reinheit der neuen Faser erfüllen“, sagt Lehmann. Das schafft Perspektiven für künftige Anwendungen.

Nach dem Gebrauch können Textilien aus dem neuen Material entweder recycelt oder kompostiert werden. Sie führen auch nicht zum Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt: eine Problematik, die Umweltverbände bei sonstigen Textilien kritisieren. Außerdem werden zur Herstellung keine Produkte aus Mineralöl verwendet. Energie und Ressourcen können eingespart werden.

Paradigmenwechsel in der Textilindustrie 

Lehmann jedenfalls hofft, dass Baumwollkleidung nicht – wie momentan – in der Müllverbrennung oder im Container landet. „Künftig kann sie mehrfach wiederverwertet werden und so zu mehr Nachhaltigkeit in der Mode beitragen“, sagt der Experte. Er denkt auch darüber nach, dass sich die Rohstoffbasis bei Herstellern erweitert: „Bisher ist die holzbasierte Cellulose der Ausgangsstoff für Viskosefasern“, berichtet er. „Durch das Optimieren der Trennprozesse und die Intensivierung der Filtration der Fremdfasern im Spinnverfahren können wir langfristig die rezyklisierte Naturfaser-Baumwolle als alternative Zellstoffquelle und ernst zu nehmende Rohstoffbasis etablieren.“

An der Stelle ist auch an Verbraucher zu appellieren. Einerseits sollten sie ihr Konsumverhalten überdenken. Nicht jede Anschaffung ist tatsächlich notwendig. Andererseits wird die Herausforderung sein, im Marketing auf Recycling-Cellulose hinzuweisen, um Konsumenten auch zu überzeugen. Die ersten Schritte jedenfalls sind getan.

Mehr zum Thema Recycling:

Ein Beitrag von:

  • Michael van den Heuvel

    Michael van den Heuvel hat Chemie studiert. Unter anderem arbeitet er für Medscape, DocCheck, für die Universität München und für pharmazeutische Fachmagazine. Seit 2017 ist er selbstständiger Journalist und Gesellschafter von Content Qualitäten. Seine Themen: Chemie/physikalische Chemie, Energie, Umwelt, KI, Medizin/Medizintechnik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.