Recycling 11.01.2013, 10:28 Uhr

Novelis steigert Recyclingkapazität bei der Aluminiumproduktion

Weil die Aluminiumgewinnung aus Bauxit enorm energieintensiv ist, setzt Novelis, Atlanta, verstärkt auf Recycling. In Nachterstedt, 40 km südlich von Magdeburg, baut der US-Konzern deshalb jetzt sein weltweit größtes Werk für die Wiederverwertung des Leichtmetalls.

Novelis steigert Recyclingkapazität

Novelis steigert Recyclingkapazität

Foto: Werksfoto

Für die Verarbeitung von Aluminium sei Deutschland europaweit mit Abstand der wichtigste Markt, deshalb werde Novelis seine Aktivitäten hier stark ausbauen – ungeachtet der im Vergleich zu den Nachbarstaaten höheren Energiekosten, versicherte Tardeu Nardocci, President Novelis Europe, kürzlich beim offiziellen Spatenstich für die neue Aluminium-Recyclinganlage des Unternehmens in Nachterstedt/Sachsen-Anhalt. Bereits heute kommt der größte Teil der für den europäischen Markt produzierten 875 000 t Aluminium von den fünf Standorten des Konzerns in Deutschland – rund ein Drittel davon sind recyceltes Material.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Auch in Nachterstedt produziert der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von gewalztem Aluminium bereits mit einem Kaltwalzwerk Bleche für viele Einsatzgebiete. Jährlich verlassen rund 170 000 t des Leichtmetalls z. B. in Form von Platinen für Automobilkarossen bis hin zu ultradünnen Folien die Produktionslinien des Werks. 2014 sollen hier die ersten Anlagen laufen, die aus gebrauchten Getränkedosen, Fahrzeugteilen oder auch Altspänen und alten Fassadenelementen Barren von Druckgussaluminium produzieren. 200 Mio. € werden in drei Verarbeitungslinien investiert, die 18 Altaluminiumsorten verarbeiten können.

Der 40 km südlich von Magdeburg gelegene Produktionsstandort wird damit zum Zentrum der langfristigen Strategie der Amerikaner. Wenn Nachterstedt im Jahr 2015 seine volle Kapazität von 400 000 t erreicht habe, soll sich damit der Anteil von Recyclingaluminium bereits auf mindestens 50 % belaufen. Bis 2020 sollen sogar bis zu 80 % des Aluminiums aus Altmetall gewonnen werden.

Durch die Wiederverwertung lassen sich im Vergleich zur Produktion von Primäraluminium rund 95 % der Energiekosten und auch Rohstoffe wie Bauxit sparen. Auch die Energieeffizienz im Werk werde erhöht. Oliver Picht zählt dazu vor allem die Wärmerückgewinnung aus der thermischen Entlackung. „Wir nutzen diesen hochenergetischen Prozess, um daraus mit Wärmetauschern die Energie für eine eigene Turbine zu gewinnen, die einen Großteil des von uns benötigten Stromes produziert“, so der Novelis-Projektleiter.

Nachterstedt wird künftig der größte Recyclingstandort des Konzerns. Denn gerade in Deutschland sei das Potenzial für die erneute Aluminiumnutzung besonders hoch. Hier würden bislang nur rund zwei Drittel der Getränkedosen recycelt, zudem gingen noch viele Schrotttransporte nach China. In Europa sind nach Ansicht des Projektleiters zudem die Voraussetzungen gegeben, um gemeinsam mit den Schrotthändlern die notwendigen Spezifikationen für möglichst gleichbleibende Qualitäten zu erreichen. Picht: „Der Preis des Altmetalls wird von seiner sortenreinen Erfassung und Spezifizierung bestimmt, die wir benötigen, um die von unseren Abnehmern geforderten Qualitäten liefern zu können.“ Novelis sei stark genug, dies am Markt durchsetzen zu können.

Ausschlaggebend für den Bau der Recyclinganlage in Nachterstedt war laut Picht „die zentrale Lage in Europa“, aber auch die ausgezeichnete Infrastruktur und nicht zuletzt die verfügbaren Flächen, die sein Unternehmen bereits vor Jahren erworben habe. Zudem erwartet er, dass hier für die 200 neuen Stellen gut qualifizierte Arbeitskräfte leicht zu finden sind.

Bei der Aluminiumnachfrage setzt Picht auf eine anhaltend starke Nachfrageentwicklung in allen Bereichen, besonders aber in der Automobilindustrie. „Vor allem Premiumhersteller setzen immer mehr auf Leichtbau, sodass wir aus Nachterstedt inzwischen an Jaguar, Landrover und auch für den neuen SL von Mercedes liefern“, erklärte der Projektleiter. Zudem würden bald die ersten Kfz mit Aluminiumteilen ihren Lebenszyklus hinter sich haben, sodass auch hier der Stoffkreislauf künftig geschlossen werden kann.

Die Wachstumspläne von Novelis lassen auch für den Standort noch mehr möglich erscheinen – etwa eine eigene Warmwalzstraße. Ob darüber nach Inbetriebnahme des Recyclingwerks entschieden wird, hängt nicht zuletzt von der Konjunktur in Deutschland und Europa ab. „Wir finden diesen Standort sehr attraktiv und haben hier auch noch Platz für Kommendes“, äußerte sich Picht zuversichtlich.

Ein Beitrag von:

  • Manfred Schulze

    Manfred Schulze ist freier Journalist für Fachzeitungen Energie, Logistik, Technologie.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.