NUR 7 STATT 54 % GRATANTEIL 10.12.2014, 11:43 Uhr

Neues Schmiedeverfahren reduziert Materialverlust deutlich

Kurbelwellen können künftig mit deutlich weniger Stahl und Energie hergestellt werden: Dank eines neuen Verfahrens ist ein Drittel weniger Stahl notwendig, der Energiebedarf sinkt um ein Fünftel. Nach Angaben der Entwickler ist die mehrdirektionale Schmiedetechnik nur noch einen kleinen Schritt von der Anwendungsreife entfernt.

Eine bei Caterpillar Motoren in Warnemünde hergestellte Kurbelwelle für die Montage in einem Schiffsmotor: Ingenieure des IPH Hannover haben jetzt eine Schmiedetechnik entwickelt, die deutlich weniger Stahl und Energie bei der Herstellung von Kurbelwellen verbraucht.

Eine bei Caterpillar Motoren in Warnemünde hergestellte Kurbelwelle für die Montage in einem Schiffsmotor: Ingenieure des IPH Hannover haben jetzt eine Schmiedetechnik entwickelt, die deutlich weniger Stahl und Energie bei der Herstellung von Kurbelwellen verbraucht.

Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Beim Schmieden von Kurbelwellen und anderen Maschinenbauteilen beträgt der Gratanteil, der abgefräst werden muss, oft mehr als die Hälfte des Materials. Mit ihrem neuen Verfahren konnten Forscher am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) die Abfallmenge bei der Herstellung einer Kurbelwelle auf sieben Prozent senken. Möglich wird dieser große Sprung durch eine Schmiedetechnik, die mehrdirektional funktioniert, also das Werkstück von mehreren Seiten bearbeitet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
EKS Montage GmbH-Firmenlogo
Bauleiter Bautechnik - Stationen SuedOstLink (m/w/d) EKS Montage GmbH
deutschlandweit Zum Job 
EKS Montage GmbH-Firmenlogo
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (m/w/d) EKS Montage GmbH
deutschlandweit Zum Job 
EKS Montage GmbH-Firmenlogo
Bauleiter E-Technik - Stationen SuedOstLink (m/w/d) EKS Montage GmbH
deutschlandweit Zum Job 
ENERCON GmbH-Firmenlogo
Entwicklungs- und Versuchsingenieur (m/w/d) Akustik ENERCON GmbH
Aurich bei Emden Zum Job 
Corventis GmbH-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/d) Corventis GmbH
Großraum Ravensburg Zum Job 
Iventa-Firmenlogo
Wind Engineer (m/f/d) Iventa
Hamburg, Köln, Wien (Österreich) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Bauwerkserhaltung Die Autobahn GmbH des Bundes
HARTING IT Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Praktikum / Abschlussarbeit - IT Product Lifecycle Management HARTING IT Services GmbH & Co. KG
Espelkamp Zum Job 
HARTING Electric Stiftung & Co. KG-Firmenlogo
Produktmanager Industriesteckverbinder (m/w/d) HARTING Electric Stiftung & Co. KG
Espelkamp Zum Job 
HARTING Electric Stiftung & Co. KG-Firmenlogo
Prozessexperte SAP APO ePP/DS (m/w/d) HARTING Electric Stiftung & Co. KG
Espelkamp Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Magnetschwebebahnsystem Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal Zum Job 
HARTING IT Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
SAP Inhouse Consultant PP/APO ePPDS HARTING IT Services GmbH & Co. KG
Espelkamp, Berlin Zum Job 
HARTING IT Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Praktikum / Abschlussarbeit im Bereich DevOps HARTING IT Services GmbH & Co. KG
Berlin, remote Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) für Hochbauprojekte Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Liebenau bei Nienburg / Weser Zum Job 
HARTING IT Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
SAP Inhouse Consultant PP/APO ePPDS HARTING IT Services GmbH & Co. KG
Espelkamp Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Tiefbau - Straßenbau Magdeburg Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Magdeburg Zum Job 
ANDRITZ HYDRO GmbH-Firmenlogo
System Engineer (m/w/d) - Oil Hydraulics and Subsystems Compact Hydro ANDRITZ HYDRO GmbH
Ravensburg Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Statiker (m/w/d) Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Liebenau bei Nienburg / Weser Zum Job 
FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Leiter Elektrokonstruktion (m/w/d) FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG
Markt Einersheim Zum Job 
Der Unterschied beim Gratanteil ist deutlich zu sehen: Die gleiche Kurbelwelle nach dem herkömmlichen (l.) und dem mehrdirektionalen Schmiedeverfahren.

Der Unterschied beim Gratanteil ist deutlich zu sehen: Die gleiche Kurbelwelle nach dem herkömmlichen (l.) und dem mehrdirektionalen Schmiedeverfahren.

Quelle: IPH

Beim herkömmlichen Verfahren wird der erhitzte Stahl nur durch Druck von oben geformt. Dabei entweicht überschüssiges Material zur Seite. Bei der neuen Methode werde auch seitlicher Druck ausgeübt. Dadurch entstehe viel weniger „Grat“, sagen die Forscher.

Kurbelwellen für Schneemobile

Den Praxistest habe die Entwicklung bereits bestanden, erklärt das Institut: Für die Produktion einer Zweizylinderkurbelwelle seien statt 10,8 nur noch 7,5 Kilogramm Stahl notwendig. Außerdem spare das Verfahren auch noch 20 Prozent Energie, weil das Metall weniger erhitzt werden müsse.

Das Schmiedewerkzeug kann in eine herkömmliche Industriepresse eingesetzt werden.

Das Schmiedewerkzeug kann in eine herkömmliche Industriepresse eingesetzt werden.

Quelle: IPH

Ein Partnerunternehmen in der Türkei habe auf diese Weise bereits Prototypen von Kurbelwellen für Schneemobile und Quads hergestellt. Jetzt soll die Technik auch bei anderen Typen von Kurbelwellen angewendet werden. „Bis zur Anwendungsreife ist es also nur noch ein kleiner Schritt“, heißt es beim IPH. Und der potenzielle Absatzmarkt ist riesig, schon allein in der Autoindustrie. Ein Beispiel: ThyssenKrupp betreibt seit 2012 in China ein Werk mit einer einzigen Hochleistungspresse, in der pro Tag bis zu 1000 Kurbelwellen produziert werden – und das nur für chinesische Nutzfahrzeuge.

Industrie kann Kosten sparen

Die Methode, die auf mehr als zehnjähriger Forschungsarbeit beruht, könnte angesichts steigender Energiepreise und hohen Kostendrucks gerade in der Metallindustrie für viele Unternehmen interessant sein. Besonders bei komplexen Bauteilen für Maschinen ist Effizienz in der Herstellung bei stabiler Qualität gefragt – gerade im Hinblick auf die Konkurrenz in Asien.

Fünf Schmiedeschritte sind bis zur fertigen Kurbelwelle nötig.

Fünf Schmiedeschritte sind bis zur fertigen Kurbelwelle nötig.

Quelle: IPH

Deshalb hat die EU das Forschungsvorhaben, an dem insgesamt sechs Unternehmen und Institute in vier Ländern beteiligt sind, mit rund 1,1 Millionen Euro gefördert. Das Institut für Elektroprozesstechnik der Leibniz-Universität Hannover hat sich in dem Projekt mit der Auslegung der Erwärmungsprozesse und der Energiebilanz des Schmiedeverfahrens beschäftigt. Das IPH selbst ist eine Ausgründung der Leibniz-Universität.

Ein wichtiger Vorteil dürfte sein, dass keine komplett neue Maschine notwendig ist, um das Verfahren anzuwenden. Das von einer spanischen Firma produzierte Umformwerkzeug kann nach Angaben des IPH in eine „ganz normale“ Exzenterpresse eingesetzt werden. Dort leitet es den Pressendruck so um, dass der Stahl gleichzeitig von oben und von den Seiten geformt wird.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.