IAA Mobility 04.09.2025, 06:50 Uhr

VW ID.Polo & ID.Polo GTI – Comeback der großen Gefühle

VW bringt 2026 den ID. Polo. Der Elektro-Kleinwagen startet mit bis zu 400 km Reichweite, vertrautem Namen und klassischer Bedienung. Auch eine GTI-Variante soll es geben.

VW ID.Polo

Noch wird der VW ID.Polo nur in Tarnfarben gezeigt.

Foto: Volkswagen AG

Volkswagen bringt mit dem ID.Polo einen elektrischen Kleinwagen zurück ins Programm. Der bekannte Name ersetzt die nüchterne Zahlenlogik der ID-Reihe. Ab Herbst 2026 startet das Modell mit zwei Batteriegrößen, bis zu 400 Kilometern Reichweite und klassischer Bedienung. Auch ein GTI ist geplant. Mit dem Schritt verbindet VW Vergangenheit und Zukunft – und will Kundinnen und Kunden den Wechsel zur Elektromobilität erleichtern.

Wieder ein elektrischer Kleinwagen von VW

Volkswagen wagt die Rückkehr in ein Segment, das zuletzt verwaist war: den elektrischen Kleinwagen. Unterhalb des ID.3 war zuletzt nichts im Angebot. Mit dem ID.Polo kehrt die Marke nun in die Klasse zurück, in der einst der Verbrenner-Polo Generationen von Fahrerinnen und Fahrern begleitete. Auf der IAA MOBILITY in München zeigt VW die Serienversion. Noch ist sie mit bunter Folie verhüllt, aber die Richtung ist klar: Ab Herbst 2026 steht der Wagen bei den Händlern.

VW nennt das Modell nicht mehr nur eine Studie, sondern das fertige Elektroauto. Für Fans hat das Ganze auch eine nostalgische Note: Das Farbschema erinnert entfernt an den legendären Polo Harlekin der 1990er-Jahre.

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Namenswechsel mit Symbolkraft

„Unsere Modellnamen sind in den Köpfen der Menschen fest verankert. Sie stehen für eine starke Marke und verkörpern Eigenschaften wie Qualität, zeitloses Design und Technologie für alle. Daher werden wir unsere bekannten Namen in die Zukunft führen“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen.

Damit verabschiedet sich VW von der nüchternen Nummernlogik der bisherigen ID-Familie. Statt ID.2all heißt das Serienmodell nun ID.Polo. Auch andere E-Modelle sollen künftig bekannte Namen tragen. Schäfer spricht von einem Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft: Elektromobilität soll nicht abstrakt klingen, sondern vertraut wirken.

VW ID.Polo von hinten

Der VW ID.Polo von hinten.

Foto: Volkswagen AG

Klein, aber mit großem Anspruch

Der ID.Polo basiert auf der Plattform MEB Small, die extra für kompakte Elektroautos entwickelt wurde. Die Maße klingen unspektakulär: 4,05 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, 1,53 Meter Höhe. Doch innen spielt der Wagen seine Karten aus. Ein Kofferraumvolumen von über 400 Litern übertrifft sogar den größeren Golf.

Praktische Lösungen sind ebenfalls geplant. Ob der Beifahrersitz komplett umklappbar wird, lässt VW noch offen. Doch die Option wäre reizvoll – Platz für Surfbrett oder Leiter inklusive.

Bedienung ohne Frust

VW hat gelernt. Die viel kritisierten Touch-Slider der ersten ID-Modelle verschwinden. Stattdessen gibt es wieder Drehregler und haptische Schalter. Die Lautstärke regeln Sie klassisch mit einem Knopf, die Klimaanlage ebenfalls. Damit reagiert der Konzern direkt auf Rückmeldungen vieler Kund*innen.

„In allen neuen Modellen wird deutlich, dass Volkswagen noch stärker auf Kundenfeedback eingeht“, erklärt Martin Sander, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstands.

VW ID.Polo von vorne

Der VW ID.Polo von vorne.

Foto: Volkswagen AG

Technik und Reichweite

Offizielle Zahlen hält VW noch zurück. Die Studie ID.2all versprach eine Ladezeit von 20 Minuten für den Sprung von 10 auf 80 % – ob das bleibt, ist offen. Sicher ist: Alle Versionen sollen Schnellladen mit Gleichstrom (DC) können.

Geplant sind zwei Batteriegrößen. Die kleinere Variante dürfte rund 300 Kilometer Reichweite bieten und ab etwa 25.000 Euro kosten. Die größere Batterie soll 400 Kilometer schaffen. Hier bewegt sich der Preis in Richtung 30.000 Euro. Damit positioniert VW den ID.Polo als Konkurrent zu Renault 5, Peugeot e-208 oder Opel Corsa Electric.

VW ID. Polo – Wichtige Daten

• Plattform: MEB Small (Frontantrieb)
• Länge: 4,05 m – Breite: 1,82 m – Höhe: 1,53 m
• Radstand: 2,60 m
• Kofferraum: über 400 Liter
• Batteriegrößen: ca. 300 km oder 400 km Reichweite
• Ladezeit (geplant): 10–80 % in ca. 20 Minuten
• Marktstart: Herbst 2026
• Einstiegspreis: ab ca. 25.000 €
• Varianten: Basis, größere Batterie, GTI mit 166 kW

 

GTI kehrt zurück

Auch Emotionen dürfen nicht fehlen. Der Polo war immer mehr als nur ein praktisches Auto. Mit dem ID.Polo GTI will VW das in die elektrische Zukunft übertragen. „Auch eine unserer stärksten Marken, den GTI, holen wir in die elektrische Welt“, kündigt Sander an.

Das sportliche Modell soll 166 kW leisten und in weniger als sieben Sekunden auf 100 km/h sprinten. Preislich dürfte es in gut ausgestatteter Version Richtung 40.000 Euro gehen. Marktstart: Ende 2026.

VW ID. Polo GTI

Blick auf den VW ID. Polo GTI.

Foto: Volkswagen AG

Konkurrenz schläft nicht

Der ID.Polo wird nicht allein antreten. Renault, Peugeot, Opel, BMW mit dem Mini und auch asiatische Hersteller bringen eigene Kleinwagen mit Akku. Das Segment dürfte in den kommenden Jahren hart umkämpft sein. VW setzt deshalb nicht nur auf Technik, sondern auch auf Vertrautheit. Ein Name wie Polo soll Vertrauen schaffen – gerade jetzt, wo viele Kundinnen und Kunden noch zwischen Verbrenner und Elektro schwanken.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

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