Kurz vor der Landung 02.07.2015, 15:07 Uhr

Solar Impulse hat auf Flug nach Hawaii schon zwei Weltrekorde geschafft

Der Weltumsegler Solar Impulse 2 hat auf seinem Flug über den Pazifik gleich zwei Weltrekorde geknackt: Mit 80 Stunden Flugzeit ohne Pause hat Pilot André Borschberg den bisherigen Rekord von Steve Fossett eingestellt, der es auf 76 Stunden brachte. Zudem hat noch nie ein solar betriebenes Flugzeug eine längere Strecke zurückgelegt. 

Die Solar Impulse über den Wolken auf dem Flug von Japan nach Hawaii: Noch muss das Flugzeug 1500 km zurücklegen. 

Die Solar Impulse über den Wolken auf dem Flug von Japan nach Hawaii: Noch muss das Flugzeug 1500 km zurücklegen. 

Foto: Solar Impulse

Nach der nervenzehrenden wochenlangen Zitterpartie im japanischen Nagoya ist die Stimmung im Team der Weltumsegler Solar Impulse 2 inzwischen bestens. Gleich zwei Weltrekorde hat Pilot André Borschberg auf seinem Trip über den pazifischen Ozean geknackt. 80 Stunden der eine: Nie war ein Mensch in einem solar betriebenen Flugzeug länger nonstop in der Luft. 5663 km der andere: Nie ist ein solar betriebenes Flugzeug eine längere Strecke ohne jeden Stopp geflogen. Schon jetzt, noch immer in der Luft, hat Borschberg diesen Entfernungsrekord weit übertroffen und ist 6660 km weit geflogen.

Fünf Tage dauert das anstrengende Abenteuer

Am frühen Montagmorgen um 3:00 Uhr am 29. Juni 2015 Ortszeit ist André Borschberg in Nagoya in die Solar Impulse 2 gestiegen, um den Versuch zu wagen, ohne Zwischenstopp den Pazifik zu überqueren. Fünf Tage dauert der anstrengende Flug nach Hawaii, 120 Stunden insgesamt. „Ich fühle mich hier oben ein bisschen einsam, bin aber sehr gespannt auf den Rest des Fluges“, twitterte Borschberg.

Solarpionier Bertrand Picard ist begeistert: „Können Sie sich vorstellen, dass ein Solarflugzeug ohne Treibstoff länger fliegen kann als ein Düsenflugzeug? Das ist eine klare Botschaft, dass saubere Technologien unglaubliche Ziele erreichen können.“ Bis zur Landung auf Hawaii muss der 62-jährige Pilot Borschberg allerdings noch rund 40 Stunden im engen einsitzigen Cockpit der Solar Impulse 2 aushalten. Die meisten Stunden muss er wach sein, denn gestattet sind nur kurze 20-minütige Nickerchen. Gegen den Stress nutzt Borschberg verschiedene Meditations- und Yogaübungen.

„Es ist jeden Tag Winter und Sommer im Cockpit“

Anstrengend sind auch die heftigen Temperaturunterschiede. Tagsüber fliegt er in 1500 m Höhe Hawaii entgegen. Dann klettert das Thermometer im Cockpit auf bis auf 40 °C. Nachts steigt er mit der Solar Impulse 2 auf 8500 m hinauf, um in den Segelflug überzugehen und die Motoren und die Lithiumbatterien zu schonen. Dabei wird Borschberg allerdings nicht geschont, denn die Temperatur sinkt auf eisige -20 °C. Im Cockpit gibt es weder eine Klimaanlage, noch einen Druckausgleich. „Es ist jeden Tag Winter und Sommer im Cockpit“, so André Borschberg

Selbstportrait von Pilot André Borschberg im Cockpit der Solar Impulse: Borschberg hat Dreiviertel der Strecke nach Hawaii geschafft.

Selbstportrait von Pilot André Borschberg im Cockpit der Solar Impulse: Borschberg hat Dreiviertel der Strecke nach Hawaii geschafft.

Quelle: Berenberg/Solar Impulse

Gut 1500 km liegen jetzt noch vor dem wagemutigen Piloten aus der Schweiz. 8172 km ist die gesamte Strecke lang, die zwischen Japan und Hawaii zu bewältigen ist. Die Solar Impulse 2 hat eine Flügelspannweite von 72 m, das ist mehr als bei einem Jumbojet, der es auf 60 m bringt. Der Solarflieger wiegt mit 2300 kg in etwa soviel wie ein Minivan. Bei einem Jumbojet kommt eine der Tragflächen auf eine Masse von 12.700 kg.

Ausgestattet mit mehr als 17.200 Photovoltaik-Zellen

Angetrieben wird der Flieger mit Solarstrom aus über 17.200 Photovoltaik-Zellen, der für die Nacht in der Lithium-Batterie gespeichert wird. Vier Elektromotoren treiben das Flugzeug an. Auf den insgesamt zwölf Etappen der Weltreise wechseln sich Borschberg und Picard ab. Die nächste Etappe von Hawaii an die amerikanische Westküste soll Bertrand Picard das Steuer übernehmen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Stellenangebote im Bereich Luft- und Raumfahrt

Airbus-Firmenlogo
Airbus Export Digital Battlefield & Deployable Sales Manager (d/f/m) Raum Baden-Württemberg
Airbus-Firmenlogo
Airbus FCAS2021 Armament Engineer (m/f/d) Manching
Airbus-Firmenlogo
Airbus Operator Training Specialist (d/m/w) Manching
RUAG Space Germany GmbH-Firmenlogo
RUAG Space Germany GmbH Testingenieur (m/w/d) Coswig
RUAG Aerostructures-Firmenlogo
RUAG Aerostructures Fertigungsplaner (m/w/d) Fertigungsmitteltechnik und -konstruktion Gilching
Airbus Defence and Space GmbH-Firmenlogo
Airbus Defence and Space GmbH Future Projects Mission System Test Integration Engineer (d/f/m) Manching
Airbus-Firmenlogo
Airbus DOA Management & Expertise Engineer (d/m/w) Manching
Airbus-Firmenlogo
Airbus Systemingenieur (w/m/d) mit Functional Safety Background Friedrichshafen
Airbus-Firmenlogo
Airbus Supplier Manager für Test- und Trainingsanlagen (m/w/d) Manching
Airbus-Firmenlogo
Airbus FCAS2021 Flight Physics Integration Manager (d/m/w) Manching

Alle Luft- und Raumfahrt Jobs

Top 5 Raumfahrt

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.