Angriff im Krankenhaus 10.08.2015, 10:33 Uhr

Hacker steuert Narkosegerät im OP-Saal aus der Ferne

Es ist der Alptraum eines jeden Krankenhauses: Ein Hacker manipuliert über das Internet das Narkosegerät im Operationssaal. So geschehen in einem Heidelberger Krankenhaus. Zum Glück handelte es sich nur um einen Sicherheitstest. 

Ärzte bei Gehirn-OP: Moderne Krankenhaustechnik ist längst digital vernetzt und somit ein potentielles Angriffsziel für Hacker.

Ärzte bei Gehirn-OP: Moderne Krankenhaustechnik ist längst digital vernetzt und somit ein potentielles Angriffsziel für Hacker.

Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Sich operieren lassen, bedeutet Ärzten vertrauen. Irgendwie wird es schon gut gehen. Schließlich machen das die Götter in Weiß seit Jahren, haben eine gute Ausbildung, jede Menge Erfahrung und modernste Technik. Doch vernetzte Technik im Krankenhaus bringt neue Gefahren mit sich, hat ein IT-Spezialist in einem Heidelberger Krankenhaus bewiesen.

Hacker stoppt Beatmungsfunktion des Narkosegeräts

Der Hacker kaperte nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel mit einem Laptop aus der Ferne das Narkosegerät im Operationssaal. Er verschaffte sich Zugriff auf Funktionen, die über Leben und Tod entscheiden – stoppte beispielsweise die Beatmung und blockierte das Gerät, sodass es die Ärzte nicht mehr steuern konnten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltrecycling (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
Leiter Haustechnik (m/w/d) LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Bauprojekte Gashochdruck (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (w/m/d) - Betriebstechnik Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Baden-Baden Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Knauf Unternehmensgruppe-Firmenlogo
Projektingenieur Werksplanung Mechanik (m/w/d) Knauf Unternehmensgruppe
Iphofen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Zu Schaden kam bei diesem Angriff niemand, es handelte sich um einen Test. Der Hacker handelte im Auftrag des Krankenhauses, das auf Sicherheitslücken in der OP-Technik aufmerksam machen wollte. Den Namen des gehackten Gerätes und das Vorgehen des IT-Spezialisten hält das Krankenhaus geheim. Es will dem Hersteller die Möglichkeit geben, die Sicherheitslücke zu schließen.

Hacker kaperten fahrenden Jeep Cherokee

Der Angriff hat deutlich gemacht, dass digitale Vernetzung ungeahnte Risiken mit sich bringt. Wieder einmal. Erst vor kurzem haben Hacker aus der Ferne einen fahrenden Jeep Cherokee gekapert, Lenkung, Bremsen und Scheibenwischer gesteuert. Die Fahrt endete im Straßengraben. Zu Schaden kam allerdings auch hier niemand. Denn genau wie im Fall des Heidelberger Krankenhauses handelte es sich um eine Demonstration. Fiat Chrysler rief nach dem Hack 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück.

IT-Profis steuerten sogar Scharfschützengewehr aus der Ferne

Hackern ist in den USA kürzlich noch ein weiterer Clou gelungen: Sie haben das Scharfschützengewehr TP750 gehackt. Die 13.000 $ teure Waffe verfügt über WLAN, damit Schützen ihre Schüsse auf Laptop oder iPad streamen können. Geschützt ist die Verbindung mit einem Standardpasswort. Das haben die Hacker problemlos geknackt und die Waffe verrücktspielen lassen, berichtet das Onlinemagazin Wired.

Scharfschützengewehr TP 750: Hacker haben die Wi-Fi-Schnittstelle genutzt, um Windstärke und Munitionsgewicht zu manipulieren. 

Scharfschützengewehr TP 750: Hacker haben die Wi-Fi-Schnittstelle genutzt, um Windstärke und Munitionsgewicht zu manipulieren.

Quelle: Trackingpoint

Die Hacker konnten Werte für Windstärke und Munitionsgewicht verändern. Bei einem hohen Munitionsgewicht verzog das Gewehr nach links, bei niedrigem Gewicht nach rechts. Hersteller Trackingpoint versprach, die Sicherheitslücke schnellstmöglich zu schließen und ein Update auf einem USB-Stick an Kunden zu schicken.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.