Anzeige

Auch besonders stark Schwerhörige können jetzt räumlich hören

08. Januar 2014

Eine neue Generation von Hörgeräten erleichtert das Leben besonders stark schwerhöriger Menschen. Mit dem neuen „Nitro“ bringt Siemens gerade ein sehr kleines, leistungsstarkes und mit neuer Technologie ausgerüstetes Gerät auf den Markt.
Anzeige
Anzeige


„Micon“ nennt Siemens die Technologie, mit der räumliches Hören auch mit Hörgeräten möglich wird. Die zwei Hörgeräte sind dabei mit einer Funkverbindung ausgestattet, die Klang- und Lautstärkeeinstellungen für beide Ohren aufeinander abstimmt. Micon wurde bereits 2012 mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet, nun kommt es auch in den Nitro-Geräten zum Einsatz, die speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit starkem bis sehr starkem Hörverlust entwickelt wurden.

Betroffene in allen Altersgruppen

Sie unterscheiden sich von leichter Schwerhörigen unter anderem dadurch, dass es in allen Altersgruppen Betroffene gibt und dass fast alle Betroffenen Hörgeräte tragen. Damit die Schwerhörigkeit sie im Alltag möglichst wenig einschränkt, brauchen sie besonders leistungsstarke und unauffällige Hörsysteme. Das Nitro gibt es deshalb in Ausführungen, die hinter dem Ohr (HdO) oder im Ohr (IdO) getragen werden. Die HdO-Geräte der neuen Generation sind nun ein Drittel kleiner als das Vorgänger-Modell. Damit passt es beispielsweise auch hinter Baby-Ohren.

Anzeige
Anzeige

Für schwerhörige Babys lassen sich zusätzliche Sicherungen anbringen. Auf Wunsch der Eltern kann der Akustiker beispielsweise eine Batteriefachsicherung oder eine Sperre der Bedienelemente aktivieren. Gleichzeitig ist es wasser- und staubgeschützt nach Industrienorm IP 67.

Funkverbindung zu öffentlichen Audio-Anlagen

Die neuen Nitro-Hörgeräte verstärken auf bis zu 140 Dezibel Ausgangsschalldruck, ohne dass die Träger dabei auf Klangqualität verzichten müssen. Sie ermöglichen laut Hersteller Menschen mit einem hochgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust einen angenehmen Höreindruck selbst in schwierigen akustischen Umgebungen mit dauerhaften oder wiederkehrenden, gleichbleibenden oder schwankenden Hintergrundgeräuschen ein gutes Klangvolumen.  Die Mikrofon-Technologie hält die gewünschte Lautstärke auf gleichem Niveau, beim Richtungs- ebenso wie beim Rund-um-hören. Das verringert die Höranstrengung deutlich.

Mit Hilfe der Funktechnologie können sich die Hörgeräte über kleine Verbindungsgeräte auch drahtlos mit modernen Kommunikations- und Unterhaltungselektronik-Geräten verbinden. Über einen optionalen Audioschuh ist das Nitro-HdO außerdem mit fast allen FM-Systemen kompatibel. FM-Anlagen gibt es in vielen öffentlichen Gebäuden wie Kirchen, Kinos, Theatern und Vortragssälen. Sie übertragen Audiosignale direkt an die Hörgeräte. Nitro-Hörgeräte sind außerdem mit einer speziellen Anti-Tinnitus-Funktion ausgestattet.

Anzeige
Anzeige

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

22.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

22.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Nürnberg
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

23.09.2026
Altenstadt
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 „Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken“
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

23.09.2026
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

22.09.2026
München
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

23.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

23.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

23.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

23.09.2026
Langenbach (Bayern)
Projektleiter (m/w/d)
Frozen Fish International GmbH

23.09.2026
Bremerhaven
Quality Manager (m/w/d)
SEG Electronics GmbH

24.09.2026
Kempen
Ingenieur für Netzanschlussregeln (m/w/d)
TenneT

24.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige