Medien 05.05.2000, 17:25 Uhr

Schallplatten restaurieren so gut wie im Tonstudio

Eine sehr interessante PC-Anwendung im Audiobereich ist die klangliche Überarbeitung von Vinylschallplatten. Durch den enormen Fortschritt in der Leistungsfähigkeit moderner PCs lassen sich Restaurierungen vornehmen, die bisher nur Profis möglich waren.

Die Deutschen stehen auf Vinyl. 2014 haben sie 1,8 Millionen Schallplatten gekauft – so viel wie zuletzt 1992. 

Die Deutschen stehen auf Vinyl. 2014 haben sie 1,8 Millionen Schallplatten gekauft – so viel wie zuletzt 1992. 

Foto: Jens Büttner/dpa

Faszinierend ist der Gedanke allemal: Die LP-Sammlung auf CD-R übertragen, so für immer konservieren und gleich noch die Knackser und das Rauschen entfernen. Viele Ansätze hat es gegeben, meist verbunden mit deutlichen Klang-Artefakten. Aufwendige Verfahren der professionellen Studiotechnik führten zu sehr guten Resultaten. Die gibt es jetzt auch für den heimischen PC.

Mit derartiger Software lassen sich neben verkratzten Analogplatten auch historische Aufnahmen und verrauschte Kassetten restaurieren, das Ganze effizient und komfortabel. Die getesteten vier PC-Programme brennen alle gleich aus der Software heraus die Musik auf CD-Rs.

Bevor die Software eingesetzt werden kann, muss jedoch erst einmal der Computer entsprechend ausgerüstet sein (s. Aufrüstprojekt Audio-PC). Fein raus ist, wer bereits einen solchen Hi-Fi-PC sein eigen nennt. Nach der – recht einfachen – Installation der Software geht es direkt ans Werk.
Die analoge Musik muss von der Schall- auf die Festplatte des PCs. Sie fungiert als großer Zwischen- und Arbeitsspeicher, auf den pro GByte etwa 100 min Musik in CD-Qualität aufgezeichnet werden können. Vor der Aufnahme muss die analoge Musik in digitale Samples gewandelt werden, was mit dem Analog/Digitalwandler geschieht.

Über eine sehr gute Soundkarte kann dazu der Direkteingang der Karte dienen. Meist ist es aber besser, einen vorhandenen Digitalrekorder mit hochwertigem A/D- Wandler zu nutzen und den Digitalausgang dann mit einer PC-Digitalkarte zu verbinden. So bleiben die oft nur schwer vermeidbaren Störeinstrahlungen der PC-Elektrik außen vor, denn sie können dem Digitalsignal nichts anhaben. Die Aussteuerung erfolgt entweder am Digitalrekorder oder über die Extra-Rekorder-Funktionen der Restaurierungs-Software,

Stellenangebote im Bereich Naturwissenschaften

Naturwissenschaften Jobs
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) "Elektro- bzw. Nachrichtentechnik" Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Teamleiter Bauüberwachung (w/m/d) für Erhaltungsprojekte im Streckenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Güstrow Zum Job 
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Projektmanager*in (m/w/d) in der Steuerung von Großprojekten im Bereich Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) - BesGr W2 für Gebäudetechnik und Bauphysik Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim Zum Job 
Staatliches Hochbauamt Heidelberg-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Staatliches Hochbauamt Heidelberg
Heidelberg, Mosbach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Erhaltungsmaßnahmen Straßenbau & Tiefbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Güstrow Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Bauleitung Tiefbau im Bereich Entwässerung (gn) Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (gn) für Kanal- und Entwässerungsplanung Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Projektmanager (gn) Integrale Sanierungskonzeption Stadtwerke Essen AG
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)-Firmenlogo
Leiterin / Leiter Projektträgerschaft "Projektgeförderte Endlagerforschung" (w/m/d) Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Stadt Bietigheim-Bissingen-Firmenlogo
Architekt (m/w/d) als Leitung der Bauausführung und Gebäudewirtschaft Stadt Bietigheim-Bissingen
Bietigheim-Bissingen Zum Job 
DYWIDAG-Systems International GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker als Bauleiter Windkraftanlagen Nord-Deutschland (alle Geschlechtsidentitäten) DYWIDAG-Systems International GmbH
Norddeutschland Zum Job 
Stadt Stutensee-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur/in für die Sachbearbeitung Abwasser (m/w/d) Stadt Stutensee
Stutensee Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Igenieur als Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Manager (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Planung Dritter (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadt Offenburg-Firmenlogo
Vermessungsingenieur*in Baulandbereitstellung Fachbereich Bauservice, Abteilung Flächenmanagement Stadt Offenburg
Offenburg Zum Job 

Das Programm speichert die Musik im Wave-Format, das jede andere Audio-Software versteht. Die Aufnahme einer ganzen LP-Seite kann zunächst in einem Stück erfolgen. Erst nach der Restaurierung wird aus jedem Titel eine einzelne Wave-Datei erzeugt, damit die CD-R später in Einzeltitel unterteilt werden kann. Die preiswerteste Software Clean von Steinberg erledigt die Trennung sogar automatisch.

Ein sensibler Punkt ist das Herausschneiden der Pausen im Wave-Editor. Es darf auf keinen Fall vor der Restaurierung erfolgen. Vielmehr sollten einige Sekunden von der Leerrille vor dem ersten Stück mit aufgenommen werden. Für den Entrauschvorgang nimmt die Software nämlich einen Fingerabdruck von der Störung, die danach aus dem gesamten Musikstück herausgerechnet wird. Diese Methode wird auch von professionellen Mastering-Studios angewendet. Sie führt zu exzellenten Resultaten. Nur Clean arbeitet ohne Fingerabdruck, was die Bedienung vereinfacht aber auch nicht zu so guten Resultaten führt.

Ein anderer Vorgang ist das Entknacken mit der Decklick-Funktion. Dafür wird ein spezielles Filter eingesetzt, das die sehr kurzen Nadelimpulse wirksam entfernt. Um besonders hartnäckige Kratzergeräusche zu eliminieren, ist auch eine individuelle Analyse möglich. Für die Restaurierung alter Bandaufnahmen ist die Dehiss-Funktion zuständig. Damit geht“s Zischlauten und sonstigen Breitbandgeräuschen an den Kragen.

Zudem gibt es Klang- und Schnittwerkzeuge sowie Spezialfilter für Brummen etc. Sehr hilfreich sind die Fader-Funktionen. Ein-, Aus- und Überblenden lassen sich leicht durchführen. Für das Normalisieren (Pegeloptimierung) empfiehlt sich, nicht auf Maximalpegel, sondern auf zwei Dezibel darunter zu gehen. Die beiden Programme mit Profianspruch, Testsieger Millenium von Diamond Cut und Dart Pro 32 von Dartech, lassen hier keine Wünsche offen.

Außer bei Clean erfolgt die Bedienung über Pull-Down-Menüs. Dahinter versteckt sich eine sehr umfangreiche Funktionsvielfalt. Anfänger können sich so mit den Voreinstellungen direkt ans Werk machen, während fortgeschrittene Restaurierungsfans mit verfeinerten Einstellungen auch noch das letzte Quäntchen herausholen.

Bei Clean ist die Benutzeroberfläche in ihrer Größe nicht veränderbar. Der Grund dafür dürfte in der Vielzahl der Bedienungselemente liegen, die als Tasten und Schieber ausgeführt sind. Sie bilden so die Basis für eine sehr einfache Bedienung. Für die Aufnahmekontrolle gibt es eine Reihe von Tasten, die exakt denen von Hi-Fi-Rekordern entsprechen. Wichtig für die gleichzeitige Anwendung mehrerer rechenaufwendiger Restaurierungsfunktionen ist bei Clean jedoch ein schneller Prozessor. Unter 500 MHz macht Clean nicht alles gleichzeitig. Die Ergebnisse sind sehr ordentlich. Zwar lässt sich mit den teureren Profi-Werkzeugen noch mehr herausholen, das allerdings für mehr Geld und erheblich intensivere Beschäftigung mit der Software.

Freigehämmert: Restaurierungssoftware zur Wiederherstellung alter Schallplatten befreit deren Sound von Knister

 

Ein Beitrag von:

  • Reinhard Paprotka

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.