Gerüchte rund um das Coronavirus 31.03.2020, 13:13 Uhr

Schadet Ibuprofen?: Die 8 größten Mythen über Covid-19 – und was wirklich dahinter steckt

Sind die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus nicht schlimmer als Covid-19 selbst? Schon jetzt gibt es viele Stimmen, die das Coronavirus verharmlosen oder mit einfachen Hausmitteln zu bekämpfen wissen. Mythen ranken auf der ganzen Welt. Doch was stimmt wirklich? Wir haben die gängigsten für Sie zusammengefasst und klären über den Wahrheitsgehalt auf.

Welchen Beitrag leistet moderne Technik, um die Infektionen einzudämmen?

Foto: panthermedia.net/Gugurat

Stündlich neue Meldungen zu Infiziertenzahlen, befallene Seniorenheime und Plündereien auf Sizilien: Die Corona-Pandemie hat unsere Welt, wie wir sie kennen, in einen Ausnahmezustand versetzt. Mythen und Falschmeldungen um Covid-19 machen es noch schwerer, die Sorgen der Menschen abzubauen. Ingenieur.de sagt, was davon zu halten ist.

Alle aktuellen Infos zur Corona-Krise erhalten Sie in unserem Live-Blog

Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job

Das Coronavirus befällt besonders Senioren

Das stimmt nicht, denn das Virus befällt nicht gezielte Bevölkerungsgruppen. Jedoch zählen Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen, Asthma sowie Senioren zur Risikogruppe. Wenn sich Menschen mit einer Vorerkrankung infizieren, kann der Verlauf von Covid-19 besonders schwer sein. Doch auch Kinder können das Virus weitergeben, ohne selbst Symptome zu zeigen. In Frankreich ist kürzlich eine 16-Jährige an Covid-19 gestorben. Meldungen dieser Art kommen ebenfalls vor, auch wenn sie noch die Ausnahme darstellen.

Die Grippeimpfung schützt mich gegen Corona

Sars-CoV-2 ist ein gänzlich anderer Virus als die Influenza-Erreger. Daher schützt die Impfung nicht gegen das Coronavirus. Aktuell gibt es noch keinen Impfstoff gegen das neue Virus. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, unter anderem vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung. Nach Ansicht der meisten Experten ist es generell ratsam, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Im Moment ist es aber nur möglich, die jeweiligen Symptome von Covid-19 zu lindern.

Über Briefe aus China kann ich mich anstecken

Das ist höchst unwahrscheinlich. Sars-CoV-2 ist zwar auf Kunststoff und Edelstahl besonders langlebig, allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Virus auf Paketen oder Briefen überleben kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass es auf diese Weise kein Ansteckungsrisiko gibt. Auf welchen Oberflächen das Coronavirus längere Zeit ansteckend sein kann, haben wir hier berichtet.

Antibiotika wirkt gegen Corona

Definitiv nein, denn Antibiotika wirkt nur bei bakteriellen Infektionen. Ärzte verschreiben aber zum Beispiel Antibiotika, wenn es sich um eine Hyperinfektion handelt, bei der zusätzlich zu den Viren auch noch eine Ansteckung durch Bakterien hinzukommt.

Jede Mundschutzmaske schützt vor dem Virus

Leider nicht, denn die handelsüblichen Mundschutzmasken verhindern keine Ansteckung mit dem Coronavirus. Allerdings schützen sie das direkte Umfeld des Trägers, so das Robert Koch-Institut. Große Tröpfchen werden nicht übertragen. Um sich jedoch vor einer Corona-Infektion durch Erkrankte zu schützen, helfen nur die speziellen Feinpartikelmasken. Gründliches und regelmäßiges Händewaschen sind weiterhin der beste Schutz. Die WHO rät zudem Augen, Nase und Mund möglichst nicht mit den Händen zu berühren.

Knoblauch und Alkohol verhindern eine Infektion

8 Knoblauchzehen und 7 Tassen Wasser: Wer das konsumiert ist immun. Im Netz kursieren die wahnwitzigsten Rezepte, um das Coronavirus fern zu halten. So lecker Gerichte mit Knoblauch schmecken: Sie helfen nicht gegen eine Ansteckung. Die Weltgesundheitsorganisation hat aus diesem Anlass eine Infokampagne unter www.who.int gestartet, um diese Mythen aus dem Weg zu räumen. Gezielte Hygienmaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen dienen der Vorbeugung.

Meine Katze kann das Coronavirus übertragen

Das geliebte Haustier kann weiterhin in der Wohnung bleiben, denn eine Übertragung des Virus ist zwischen Katze oder Hund auf den Halter nicht nachgewiesen. Forscher nehmen an, dass der Vorläufer von Sars-CoV-2 von Wildtieren stammt und sich auf einem Markt im chinesischen Wuhan angesteckt haben. Doch die WHO rät, sich grundsätzlich nach jedem Kontakt mit Tieren die Hände gründlich zu waschen.

Corona-Erkrankte dürfen kein Ibuprofen einnehmen

Lungenärzte haben mit dem Gerücht aufgeräumt, dass Ibuprofen gefährlich ist, wenn man an Corona erkrankt ist. Zuletzt machte die Runde, dass stattdessen lieber Paracetamol gegen das Fieber eingenommen werden sollte. Die Apotheken wurden gestürmt, um eines der begehrten Schachteln zu bekommen. Ausgerechnet der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin berichtete am 17. März, dass Ibuprofen oder aber auch Aspirin nicht hilfreich gegen das Coronavirus seien, da beide Medikamenten die Blutgerinnung hemmen. Es gibt jedoch keine Studie, dass Ibuprofen oder Aspirin schaden, wenn eine Erkrankung mit dem Coronavirus vorliegt. Generell wird geraten, keines der Medikamente ohne ärztlichen Rat zu nehmen.

Das sind die 8 größten Mythen rund um das Coronavirus. Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit.

Lesen Sie auch:

Plötzlich Home Office: So bleiben Sie effizient

Covid-19: Unis und Autohersteller entwickeln Beatmungsgeräte

Kultur in der Coronakrise online erleben

Sarah Janczura

Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel