Videoanrufe 09.08.2023, 15:00 Uhr

Mit WhatsApp Bildschirm teilen – so geht es!

WhatsApp erhält eine Ergänzung, die es den Nutzern ermöglicht, ihren Bildschirm zu zeigen und die darauf angezeigten Inhalte mit anderen Kontakten in WhatsApp zu teilen. Aber wie genau funktioniert das neue Screen-Sharing-Feature?

WhatsApp führt die Bildschirmfreigabe während Videoanrufen ein.

Foto: PantherMedia / dolphfynlow

In der heutigen digitalen Ära, in der Kommunikation oft über mobile Geräte wie Smartphones abläuft, können gerade ältere Generationen mitunter vor technischen Herausforderungen stehen. Wenn die Großeltern beispielsweise Schwierigkeiten mit ihrem Handy haben und wir aus verschiedenen Gründen nicht sofort in der Lage sind, persönlich vorbeizukommen und ihnen zu helfen, kann die neueste Funktion von WhatsApp eine äußerst nützliche Lösung bieten.

Bildschirminhalte in Echtzeit teilen

WhatsApp hat kürzlich eine wegweisende Ergänzung vorgestellt – das Bildschirmteilen. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, nicht nur miteinander zu chatten, sondern auch ihre Bildschirminhalte in Echtzeit zu teilen. Für Situationen, in denen technische Unterstützung erforderlich ist, eröffnet sich somit eine innovative Möglichkeit: Wenn unsere Großeltern uns mitteilen, dass sie mit bestimmten Einstellungen ihres Handys kämpfen, können wir sie auffordern, ihren Bildschirm zu teilen.

Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Lübeck Zum Job
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Facheinkäufer:in Bau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job
Vermessungsingenieur (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Deggendorf Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik/ Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Head of Project Management Office (PMO) (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe Zum Job
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger (m/w/d) Fördertechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH-Firmenlogo
Planer (m/w/d) aus dem Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Flensburg Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job

Die Bildschirmfreigabe erweitert nun die Funktionalität der Videoanrufe innerhalb dieses Messengers. Mithilfe dieser Ergänzung ist es möglich, den anderen Teilnehmern live zu präsentieren, was gerade auf dem eigenen Smartphone-Bildschirm angezeigt wird.

Diese Funktion ist bereits aus Video-Konferenzplattformen wie Skype, Teams oder Zoom bekannt. Screensharing hat sich als äußerst nützlich erwiesen, da diese Funktion eine nahtlose Zusammenarbeit und den sofortigen Austausch von Informationen ermöglicht.

Im Mai war das Screen-Sharing-Feature erstmals in einer Beta-Version des Messengers vorhanden. Anfang August stellte Mark Zuckerberg, der CEO von Facebook, diese Funktion dann in einem persönlichen Beitrag vor. „Wir fügen die Möglichkeit hinzu, während eines Videoanrufs in WhatsApp Ihren Bildschirm zu teilen“, hat er geschrieben.
Seit dieser Ankündigung wird das Feature nun schrittweise für alle Nutzer in der offiziellen Version ausgerollt.

Wie kann man mit WhatsApp Bildschirm teilen?

Um von dieser Funktion Gebrauch zu machen, ist es zunächst notwendig, die aktuellste Version von WhatsApp zu verwenden. Danach kann der Nutzer einen Videoanruf wie gewohnt starten. Innerhalb des Video-Fensters wird dann ein neuer Button sichtbar. Nachdem dieser Button angetippt wurde, erscheint eine Abfrage, ob die aktuellen Bildschirminhalte für den Gesprächspartner sichtbar gemacht werden sollen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte, einschließlich eventuell sichtbarer Passwörter, Fotos und sensibler Daten, auf dem Bildschirm des anderen Teilnehmers erscheinen werden. Allerdings muss man wissen, dass keinerlei Aufzeichnungen oder Speicherungen erfolgen.

Nach Bestätigung der Freigabe sieht der Empfänger des Videoanrufs nicht mehr die Kameraansicht des Absenders, sondern stattdessen die Inhalte, die auf dem Bildschirm des Smartphones abgebildet sind. Dies ermöglicht es, selbst zu entscheiden, ob der gesamte Bildschirminhalt oder lediglich die Inhalte einer spezifischen App übertragen werden sollen. Auf diese Weise können beispielsweise Einstellungen oder Fotos direkt gezeigt werden.

Die Bildschirmfreigabe kann jederzeit beendet werden, ohne dass der Videoanruf verlassen werden muss. Die Funktion bietet eine flexible Möglichkeit, Inhalte zu teilen und bei Bedarf wieder zur normalen Videoanrufansicht zurückzukehren.

• Alexandra Ilina

Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel