Krypto-News 04.08.2022, 10:09 Uhr

Bitcoin kurz vor der Rallye? Top-Trader sieht „bullishe Zeichen“

Die Gewinne der jüngsten Kurs-Explosion konnte Bitcoin zwar nicht vollständig halten. Ein Top-Trader sieht nun allerdings „bullishe Zeichen“, rechnet mit einer baldigen Fortsetzung der Rallye. Wie hoch kann Bitcoin demnach steigen?

Wie stark kann der Bitcoin jetzt steigen? Foto: Panthermedia.net/Taut (YAYMicro)

Wie stark kann der Bitcoin jetzt steigen?

Foto: Panthermedia.net/Taut (YAYMicro)

Bitcoin demonstriert seit einigen Wochen überraschend Stärke: Die Kryptowährung Nummer 1 konnte sich von unter 20.000 Dollar auf mehr als 24.500 Dollar bewegen, sah sich im Anschluss auch keiner größeren Korrektur ausgesetzt. Die Rallye war gemessen am prozentualen Gewinn für Krypto-Verhältnisse zwar eher harmlos, brachte den Märkten aber die dringend benötigte Hoffnung zurück: Der befürchtete Rückgang in den Bereich um 10.000 Dollar scheint abgewendet – und Bitcoin aus dem Gröbsten raus. Das zeigt sich nun auch an anderer Stelle: Zum ersten Mal seit Monaten steht der „Crypto Fear & Greed Index“, ein Werkzeug, das die Stimmung unter Anlegern misst, nicht mehr auf „Extreme Angst“.

Bitcoin am Abgrund: Gelingt die Trendwende noch?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Bitcoin: Die Institutionen kehren zurück

Auch institutionelle Anleger setzen derzeit wieder verstärkt auf Krypto-Assets, kommentiert etwa CoinShares, der größte Digital-Asset-Manager in Europa. Wie das Unternehmen in seinem jüngsten Wochenbericht schreibt, kam es bei digitalen Anlageprodukten im Juli zu Zuflüssen in Höhe von 474 Millionen Dollar – in keinem anderen Monat wurde 2022 bislang so viel investiert. CoinShares zufolge wurden nahezu sämtliche Abflüsse des Vormonats dadurch ausgeglichen. Reicht das für eine Trendwende?

Bitcoin bleibt König

Auf Bitcoin bzw. BTC-Investmentprodukte entfielen in der letzten Woche 85 Millionen Dollar, insgesamt belaufen sich die Juli-Zuflüsse der Krypto-Leitwährung damit auf 306,3 Millionen Dollar. Bitcoin bleibt also nach wie vor König. Zum Vergleich: Die zweitwertvollste Kryptowährung, Ethereum, ist in der letzten Woche auf Zuflüsse von lediglich 1,1 Millionen Dollar gekommen, bezogen auf den Monat sind es 137,9 Millionen Dollar. Dem gegenüber stehen allerdings Abflüsse in Höhe von 314,9 Millionen Dollar. So oder so gibt CoinShares keine Entwarnung, denn: „Trotz einer optimistischeren Stimmung bei digitalen Vermögenswerten bleibt die Trading-Aktivität sehr gering, mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Dollar in der letzten Woche, verglichen mit einem Wochendurchschnitt von 2,4 Milliarden Dollar in diesem Jahr.“ Das bestätigen auch die Blockchain-Forscher von Glassnode in einer neuen Analyse: Der zufolge bleibt die Nachfrage nach On-Chain-Transaktionen für Bitcoin „bestenfalls glanzlos“.

Auch die Bitcoin-Transaktionsgebühren sind im Keller – „fest im Bärenmarktbereich“, so Glassnode. Was erwartet Anleger also kurzfristig? Treten Bitcoin und Co. weiterhin auf der Stelle? Oder gelingt den digitalen Assets eine Sommer-Rallye? Entsprechend zuversichtlich äußert sich derzeit einer der bekanntesten Trader und Bitcoin-Enthusiasten: Er rechnet mittelfristig mit einer Kurs-Explosion auf 28.000 Dollar. Wie kommt er darauf?

Ist es sinnvoll Bitcoins zu kaufen?

Geht es nach Top-Trader Tone Vays, so steht Bitcoin kurz vor einer neuen Rallye, die den Vermögenswert mehr als 21% nach oben katapultiert. Wichtig hierbei: Vays gilt als tendenziell konservativ-vorsichtig in seinen Prognosen, sieht BTC meist eher fallen als steigen. Jetzt sagt der Trading-Veteran über einen neuen Bull-Run: „Wir brauchen vielleicht noch ein paar Wochen, aber es sieht vielversprechend aus, es sieht gut aus.“

Auf Wochenbasis bilde Bitcoin immer höhere Hochs, sei außerdem über dem 200-Week Moving Average. „Das sind bullishe Zeichen“, so Vays. Auch der Chaikin Money Flow (CMF), ein Indikator, der den Kauf- und Verkaufsdruck eines Assets misst, lasse hoffen. „Alle Indikatoren deuten auf ein positives Umfeld hin“, so der Analyst. Erwartet Bitcoin-Anleger also doch noch eine explosive zweite Jahreshälfte? Aktuell tradet BTC nach einem Tagesverlust von 0,12% bei 23.013 Dollar (Daten von Coinmarketcap.com).

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.