Nachhaltig und hart 28.07.2023, 11:12 Uhr

Biologisch abbaubar und heilende Hände: Ist das der Kunststoff der Zukunft?

Er ist härter als gängige Kunststoffe, nicht brennbar, biologisch abbaubar und kann sich sogar selbst heilen: Ist das der Kunststoff, auf den wir lange gewartet haben?

nachhaltiger Kunststoff

Ist auf der Suche nach einem nachhaltigen Kunststoff der Zukunft ein Durchbruch gelungen?

Foto: Avasthi et al.; https://doi.org/10.1002/smtd.202300575; Lizenz: CC BY 4.0

Kunststoffe sind Segen und Fluch zugleich: Sie haben uns auf der einen Seite jede Menge Fortschritt gebracht, aber auch jede Menge Umweltprobleme. Forschende der Universität Konstanz haben nun einen Kunststoff entwickelt, der überwiegend positive Eigenschaften besitzt. So besteht er aus nachhaltigen Grundbausteinen, soll sich sehr gut biologisch abbauen und sogar Selbstheilungskräfte besitzen.

Bislang war der Kunststoff nicht biologisch abbaubar

Bereits 2016 hatten der Konstanzer Chemiker Helmut Cölfen und seine Arbeitsgruppe einen Kunststoff vorgestellt, der bei der Industrie auf großes Interesse stieß. Das Manko: Er war nicht biologisch abbaubar. Genau daran arbeiteten die Chemikerinnen und Chemiker gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Biologie – und hatten offenbar Erfolg.

Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Facheinkäufer:in Bau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job
Vermessungsingenieur (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Deggendorf Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik/ Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Head of Project Management Office (PMO) (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe Zum Job
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger (m/w/d) Fördertechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH-Firmenlogo
Planer (m/w/d) aus dem Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Flensburg Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job

Zurück ins Jahr 2016: Damals wurde ein Kunststoff vorgestellt, der härter war als andere gängige Kunststoffe und zudem nicht brennbar. Außerdem besaß er Selbstheilungskräfte. Doch damit nicht genug: Er ließ sich bei Raumtemperatur in Wasser herstellen, also energieeffizient und ohne giftige Lösungsmittel. Vor dem Aushärten ließ sich der Kunststoff frei formen wie Kaugummi. Durch Zugabe von Wasser war dies auch nach dem Aushärten möglich. All diese positiven Eigenschaften hat auch der jetzt vorgestellte neue Kunststoff – und noch eine gute Eigenschaft mehr.

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme des neuen Mineralplastiks.

Neuer Grundbaustein macht den Kunststoff umweltverträglich

„Bisher haben wir für die Herstellung unseres Mineralplastiks Polyacrylsäure verwendet. Chemisch betrachtet besitzt diese dasselbe Rückgrat wie Polyethylen, welches bekanntermaßen in der Umwelt große Probleme verursacht, weil es kaum biologisch abbaubar ist“, erklärt Cölfen. Cölfen und Ilesha Avasthi, Postdoktorandin in Cölfens Labor, machten sich deshalb auf die Suche nach einem neuen Grundbaustein mit positiveren Eigenschaften. Gleichzeitig sollten die anderen positiven Eigenschaften des bisherigen Mikroplastiks nicht verloren gehen. Die Suche war erfolgreich.

In ihrer aktuellen Veröffentlichung in der renommierten Fachzeitschrift Small Methods stellen die Konstanzer Chemikerinnen und Chemiker nun die nächste Generation ihres mineralischen Kunststoffs vor. Statt auf erdölbasierte Grundbausteine wie Polyacrylsäure setzen sie auf Polyglutaminsäure, ein natürliches Biopolymer. Dieser Baustein ist in großen Mengen leicht verfügbar und kann sogar nachhaltig gewonnen werden, zum Beispiel durch biotechnologische Produktion mit Hilfe von Mikroorganismen.

„Unser neues Mineralplastik hat dieselben positiven Eigenschaften wie das alte, besitzt jedoch den entscheidenden Vorteil, dass sein Grundbaustein – die Polyglutaminsäure – mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden kann und vollkommen biologisch abbaubar ist“, so Cölfen.

Wechselwirkungen des Mineralplastiks

Schematische Darstellungen der Wechselwirkungen im Mineralplastik. Die geschwungene schwarze Linie entspricht dem Polyglutaminsäure-Rückgrat des Mineralplastiks.

Unterstützung aus der Biologie

Um die biologische Abbaubarkeit des neuen Mineralplastiks nachzuweisen, wurde das Forschungsteam der Universität Konstanz von David Schleheck und dem Postdoktoranden Harry Lerner aus dem Fachbereich Biologie unterstützt. „Herr Cölfen hat in seinem Labor ein neuartiges Mineralplastik entstehen lassen, und unsere Aufgabe war es nun, es mithilfe von Mikroorganismen wieder verschwinden zu lassen“, bemerkt Schleheck mit einem Augenzwinkern.

In gezielten Abbauversuchen konnten die Biologen nachweisen, dass Mikroorganismen, die beispielsweise in Waldböden vorkommen, bereits innerhalb weniger Tage begannen, das Mineralplastik zu verstoffwechseln. Innerhalb von 32 Tagen hatten die Mikroorganismen den Kunststoff vollständig abgebaut. Dieser Erfolg zeigt, dass es den Forschenden tatsächlich gelungen ist, das Mineralplastik mit all seinen positiven Materialeigenschaften zusätzlich nachhaltig und auf sehr effiziente Weise biologisch abbaubar zu gestalten.