Anzeige

„Heizmöbel“ auf dem Weg zum Saubermann

10. September 2010

Der Wohlfühlcharakter spielt in Niedrigenergie- und Passivhäusern eine nicht zu unterschätzende Rolle. In Kombination mit der Solaranlage bietet sich eine Einzelfeuerstätte, ob Stückholzkaminofen oder Pelletsprimärofen, zur Deckung des Restwärme- bzw. Spitzenlastbedarfs an. Längst bestimmen Design und Umweltauflagen die Entwicklung moderner Öfen.
Anzeige
Anzeige


„Endlich haben wir nach Jahren der Diskussionen Planungssicherheit“, atmet Christiane Wodtke auf. Die geschäftsführende Gesellschafterin der Wodtke GmbH in Tübingen begrüßt die neue Situation bei den Einzelfeuerstätten, nachdem die Novelle der 1. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) im März in Kraft getreten ist. Darin sind unter anderem die künftigen Emissionsgrenzwerte für Kohlenmonoxid und Staub sowie Mindestwirkungsgrade für Einzelfeuerstätten festgesetzt.

„Auch wenn die in der zweiten Stufe ab 2015 geltenden Grenzwerte besonders für die Staubemissionen sehr ambitioniert sind, bin ich mir sicher, wir werden sie schaffen“, ist Wodtke zuversichtlich. Dies will sie mit ihrem Unternehmen ohne zusätzlichen Filter schaffen.

Anzeige
Anzeige

Zudem beschäftigen sich ihre Entwickler aber auch mit Feinstaubfiltern zur Nachrüstung älterer Öfen, erklärt Wodtke im Gespräch mit den VDI nachrichten. „Immerhin sind derzeit in Deutschland knapp 15 Mio. häusliche Einzelfeuerstätten in Betrieb.“

Zunächst gelte es, Aufklärungsarbeit bei Verbrauchern und Handwerk zu leisten. Beide seien durch die langwierigen Diskussionen verunsichert. Das Interesse sei grundsätzlich vorhanden. „Der Verbraucher will diese Feuerstelle“, bekräftigt Wodtke. „Sie hat immer noch einen hohen Sympathiegehalt. Sie erhöht die Lebensqualität und verspricht zudem noch ein gewisses Maß an Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten.“

Der Wohlfühlcharakter spielt bei Diskussionen über das Wohnen der Zukunft eine nicht zu unterschätzende Rolle. „Ob Niedrigenergiehaus oder Passivhaus – es sind immer Menschen, die darin wohnen. Und unter dem Aspekt des Wohlfühlcharakters sehen wir weiterhin Bedarf für unsere Feuerstellen“, zeigt sich die Unternehmerin optimistisch.

Anzeige
Anzeige

Dabei spricht Firmenchefin Wodtke von „Heizmöbeln“ für die Wohnwelt. Technisch stehen dahinter Pelletspri-

märöfen mit modulierender Leistung, einem raumluftunabhängigem Betrieb und Anbindung an die Warmwasserbereitung. Integrierte Wasserwärmetauscher ermöglichten in Kombination mit thermischen Solaranlagen eine durchgängig CO2-neutrale Heizsystemlösung. Moderne Öfen bieten eine Steuerung sowie automatische Entaschung und Wärmetauscherreinigung.

Anzeige
Anzeige

Wasserwärmetauscher lägen derzeit voll im Trend, wie auch der raumluftunabhängige Betrieb für Pellets und für Scheitholz. Die Leistungen würden dem sinkenden Wärmebedarf im Gebäude angepasst. „Allgemein vertreten wir die Philosophie, dass sich der Verbraucher nicht um die Regulierung des Stückholzofens kümmern muss“, erklärt Wodtke. In der Praxis heißt das: ein drehbarer Ofen, eine automatische Verbrennungsluftregelung, optimierte Feuerraumgeometrien und Immissionsschutz.

Hohen Stellenwert hat für die Unternehmerin das Thema Brennstoffqualität. „Schlechter Brennstoff schlägt sich im Markt sofort auf die Technik nieder.“ So hatte man sich frühzeitig an der Normierung der Pelletsqualität beteiligt und schon 1992 den Antrag auf Erweiterung der DIN 51731 um Holzpellets gestellt, was dann 1996 auch umgesetzt wurde. Zu Zeiten schlechter Pelletsqualitäten hatte man immer zwei Sack Pellets mit dem Ofen geliefert. „Damit sich der Verbraucher ein Bild von guter Qualität machen konnte.“ Heute stelle sich das Problem in dieser Ausprägung nicht mehr.

Bei Kaminöfen empfiehlt Wodtke eindeutig Stückholz aus Buche oder Birke. Meldungen aus der Praxis über Fremdstoffe und qualmende Schornsteine nimmt sie sehr ernst: „Emissionen und Geruchsbelästigung der Nachbarschaft dürfen nicht sein. Wichtig ist, verstärkt aufzuklären und zu sensibilisieren.“

Dies sei eine Gemeinschaftsaufgabe für die ganze Branche – Hersteller, Handwerk und Schornsteinfeger. Die 1. BImSchV sieht denn auch explizit eine Beratung der Verbraucher über den richtigen Umgang mit Kaminöfen und den Einsatz der Brennstoffe vor.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige