Anzeige

Schutzsysteme für Werkzeugmaschinen

10. September 2025

Schutzsysteme für Werkzeugmaschinen
Hema passt Faltenbälge variabel an jede Maschinengeometrie, Verfahrgeschwindigkeit und Prozesstemperatur an. Foto: Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH
Faltenbälge, Maschinenschutzscheiben oder Klemmsysteme erhöhen die Prozesssicherheit bei der Metallbearbeitung.
Anzeige
Anzeige


Auf der Messe will sich Hema als Industriepartner für Maschinenschutz präsentieren. Mit seinem Portfolio an Sicherheitssystemen rund um die Werkzeugmaschine zeigt das Unternehmen nach eigenen Angaben, wie es mit individuell anpassbaren Konzepten Lösungen für die drängendsten Themen in der Metallbearbeitung bietet: mehr Prozesssicherheit für langlebige Maschinen, kürzere Standzeiten und höhere Produktivität.

Faltenbälge: Maßgeschneiderte Schutzsysteme

Faltenbälge von Hema erhöhen, so das Unternehmen, als Schutz gegen Verschmutzungen die Prozesssicherheit und verlängern die Laufzeit von Produktionsmaschinen. Darüber hinaus schützen sie Bedienpersonal vor unbeabsichtigtem Eingreifen. Auf der Messe informiert Hema über sein breites Angebot und die Vielseitigkeit dieses Schutzsystems. Im persönlichen Gespräch können Besucher erfahren, wie das Unternehmen Faltenbälge individuell auf Maschinengeometrie, Verfahrgeschwindigkeit oder Prozesstemperatur auslegt. Das Portfolio des Herstellers umfasst dabei auch Rückwand- und Dachabdeckungen sowie Trennwandsysteme. In der Komplettbearbeitung bieten Trennwände sensiblen Maschinenteilen Schutz während der Zerspanung, indem sie den Arbeitsraum der Maschine vom Bereich der automatischen Beladung oder des Werkzeugmagazins trennen, führt Hema aus.

Anzeige
Anzeige

Sichtsysteme: Freie Sicht aufs Maschineninnere

Einen weiteren Fokus legt Hema auf seine Maschinensicherheitsscheiben und Spinvista Drehfenster, die einen optimalen Blick auf die Maschinenprozesse ermöglichen. Damit erleichtern sie Einrichtungsprozesse oder Fehlersuchen. Die Maschinensicherheitsscheiben werden in individuellen Größen und Schutzklassen als Verbundscheiben aus Sicherheitsglas und Polycarbonat gefertigt und rundum versiegelt. Beim Drehfenster Spinvista weist eine Scheibe auf der Maschineninnenseite mit 2300 U/min Späne und Kühlschmiermittel ab und bietet so freie Sicht auf den Bearbeitungsprozess. Maschinensicherheitsscheiben können bereits ab Werk mit Spinvista Drehfenster ausgestattet werden. Das kann zum Beispiel bei einem Austausch der Scheiben im Rahmen der Wartung oder beim Retrofit einer Maschine erfolgen.

Maschinensicherheitsscheiben bieten klare Sicht auf den Bearbeitungsprozess und helfen bei Einrichtung und Fehlersuche.

Pneumatische Klemmsysteme: Hohe Klemmkräfte für sichere Fertigung

Für das zuverlässige Klemmen einer Achse oder einer bewegten Masse bietet Hema seine Klemmsysteme Roto-Clamp für rotarische Anwendungen, Lin-Clamp für Linearführungen und P-Clamp für Stangenlasten. Die pneumatischen Systeme weisen hohe Klemmkräfte auf und verfügen mit Fail-Safe zusätzlich über eine Sicherheitsfunktion: Fällt die Druckluft aus, wird die Achse oder die Last sofort sicher fixiert. Die Systeme sind eine kosteneffiziente Alternative zu hydraulischen Klemmungen, weil Druckluft in nahezu jedem Industriebetrieb vorhanden ist.

Quelle: Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH

Anzeige
Anzeige


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige