Hannover Messe 2023 18.04.2023, 11:14 Uhr

Warum ist die deutsche Industrie bei Digitalisierung im Rückstand?

Die Digitalisierung schreitet voran und ist längst auch in der deutschen Wirtschaft angekommen. Doch trotz zahlreicher Initiativen und Förderprogramme der Bundesregierung hinkt die deutsche Industrie bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich hinterher. Das zeigte die aktuelle Umfrage des Verbands eco unter IT-Experten. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Digitalisierung

Die Digitalisierung in der deutschen Industrie ist noch längst nicht abgeschlossen.

Foto: PantherMedia / Elnur_

Was sind die Gründe für den Rückstand?

Obwohl die Hannover Messe in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Industrial Transformation“ hat, gibt es laut einer Civey-Umfrage im Auftrag von eco unter IT-Experten hierzulande noch Nachholbedarf. Die Mehrheit (83,7 Prozent) betrachtet die deutsche Industrie im internationalen Vergleich in Bezug auf die Digitalisierung als eher schlechter aufgestellt. Doch woran liegt es, dass die deutsche Industrie bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich hinterherhinkt?

Als größte Herausforderungen werden bürokratische Hürden (55,2 Prozent), fehlendes Know-how (53,2 Prozent) und Datenschutzanforderungen (48,2 Prozent) genannt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
TenneT-Firmenlogo
Senior Projektleiter Data Center (m/w/d) TenneT
Lehrte bei Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur in der Bauwerksprüfung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung / Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* TGA - Heizungs-, Klima-, Kälte- & Lüftungstechnik DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Service-Projektingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH-Firmenlogo
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Schleiftechnik Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH
DTU Nanolab-Firmenlogo
Head of Thin Film Processing (f/m/d) DTU Nanolab
Kongens Lyngby Zum Job 
Universität zu Köln-Firmenlogo
Projektingenieur*in (TGA) im Bereich Elektrotechnik (w/m/d) Abteilung 53 - Technisches Gebäudemanagement Universität zu Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau/ Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf - Außenstelle Netphen (nahe Siegen) Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
A.S.T. Angewandte System Technik GmbH Energie & Umwelttechnik-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik / Energietechniker (w/m/d) A.S.T. Angewandte System Technik GmbH Energie & Umwelttechnik
Wolnzach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Hagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse | Beratende Ingenieure PartG mbB-Firmenlogo
Fachplaner Versorgungstechnik / HKLS / TGA (m/w/d) Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse | Beratende Ingenieure PartG mbB
Karlsruhe Zum Job 
Ingenieurbüro Fast und Partner-Firmenlogo
Ingenieur/in für Straßen- und Tiefbau (m/w/d) Ingenieurbüro Fast und Partner
Mannheim Zum Job 
Lederer GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter m/w/d für den Bereich Technischer Support Lederer GmbH
Ennepetal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Verkehrszentrale und Telematik Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg-Fischbach Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Gruppenleiter:in Betriebsorganisation und Infrastruktur (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für die Projektleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 

Um diesem Rückstand entgegenzuwirken, wird auf der Hannover Messe 2023 in Halle 8, Stand D26 eine Gemeinschaftsstand Plattform Industrie 4.0 mit Gaia-X und GXFS organisiert. Am 21. April haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich die Praxisbeispiele anhand von Forschungsprojekten und konkreten Geschäftsmodellen anzusehen. All das können Sie am Stand D17 in Halle 8 ab 10:55 Uhr live erleben.

Die Hannover Messe 2023 legt ihren Fokus unter anderem auf Energiemanagement und Industrie 4.0. Gaia-X unterstützt die digitale Transformation von Unternehmen, indem die datenbasierte Zusammenarbeit in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken gestärkt wird. Dadurch können Services optimiert und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Um diese Potenziale zu nutzen, stellt die Gaia-X Federation Services (GXFS) beispielsweise einen Werkzeugkasten bereit, der den Aufbau von Gaia-X Föderationen erleichtert.

Grafik

Die größten Herausforderungen für die Digitalisierung der deutschen Industrie.

Foto: eco

Dateninfrastrukturen als Hebel für die Digitalisierung

Unter dem Titel „Gaia-X: Föderierte Dateninfrastrukturen als Hebel für die Digitalisierung der europäischen Industrie“ veranstalten GXFS, Gaia-X und der Gaia-X Hub Germany ein Panel. Andreas Weiss vom eco-Verband und Peter Kraemer vom Gaia-X Hub Deutschland werden über Praxisbeispiele diskutieren. Auf dem Unterausstellerstand von GXFS wird außerdem eine Live-Demo angeboten – so können die Besucher und Besucherinnen sehen, wie man im Gaia-X Ökosystem agieren kann.

„Die deutsche Industrie droht in Sachen Digitalisierung international den Anschluss zu verlieren“, kommentiert Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco Verbands die Ergebnisse der Befragung. „Wir brauchen jetzt den Mut, auf Datenökosysteme wie Gaia-X zu setzen, die einen souveränen und sicheren Austausch von Daten unter allen beteiligten Akteuren ermöglichen.“

Gaia-X verknüpft Daten- und Infrastruktur-Ökosysteme, um Unternehmen volle Souveränität und Kontrolle über ihre wachsenden Datenmengen zu ermöglichen. Dadurch entsteht ein transparentes und offenes System nach europäischen Standards, das es allen Teilnehmern ermöglicht, unabhängig zu entscheiden, mit welchen Plattformen und Cloud-Ressourcen sie mit Partnern zusammenarbeiten möchten.

Insgesamt zeigt die aktuelle Situation, dass die Digitalisierung in der deutschen Industrie noch längst nicht abgeschlossen ist. Es braucht weiterhin eine gezielte Unterstützung durch die Politik und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Auch bei der Hannover Messe kann man auf jeden Fall viele Impulse finden, um dem Problem entgegenzuwirken.

 

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.