Zum E-Paper
Interschutz 2022 08.06.2022, 16:17 Uhr

Neue Lösungen rund um Brandschutz und Sicherheit

Auf der Interschutz in Hannover zeigt Johnson Controls vom 20. bis zum 25. Juni seine innovativen Produkte und Lösungen rund um Brandschutz und Sicherheit. In Halle 13, an Stand F69, erleben die Messebesucher die fluorfreien Schaumfeuerlöscher der Total X-Generation, die die mobile Brandbekämpfung deutlich nachhaltiger gestalten.

Softwarelösungen für Rettungsdienst, Feuerwehr und Co.: Einsatzleitsystem CELIOS, CEVAS Feuerwehr und Statistikmodul CKS Datawarehouse. Foto: Johnson Controls

Softwarelösungen für Rettungsdienst, Feuerwehr und Co.: Einsatzleitsystem CELIOS, CEVAS Feuerwehr und Statistikmodul CKS Datawarehouse.

Foto: Johnson Controls

Im Dialog erfahren die Besucher Details über die Löschanlagen, die Johnson Controls speziell für Hochrisikobereiche bereithält. Und darüber hinaus lernen sie die modernen CKS-Softwarelösungen für effizientere Abläufe in Leitstellen kennen. Nach langer Messepause freue man sich sehr auf den persönlichen Austausch und darauf, endlich wieder fachsimpeln zu können. Der direkte Kontakt zum Fachpublikum sowie zu eigenen Kunden und Partnern habe gefehlt. Bei den Produkten, Gesamtlösungen und Systemen habe sich viel getan – man sei stolz, eigene Innovationen nun in gewohnter Weise präsentieren zu können.

Wie funktioniert die mobile Brandbekämpfung mit fluorfreiem Schaumfeuerlöscher?

Ob mobil oder stationär: Nachhaltigkeit ist derzeit im Brandschutz ein großes Thema, eines, dem Johnson Controls mit den Total-Schaumfeuerlöschern der Serie SX green gerecht wird. Denn sie verzichtet zum Wohle der Umwelt auf Fluortenside. Neu in der Produktfamilie und ein Highlight auf der Interschutz ist der SX6 green K mit Kartuschentechnik: Hierbei ist es den Entwicklern gelungen, alle löschwirksamen Komponenten vom Wasser zu trennen – was bei fluorfreien Geräten einzigartig ist. Die separaten Kartuschen machen die regelmäßige Wartung deutlich einfacher und die mobile Brandbekämpfung einmal mehr nachhaltiger. Fahrbare Feuerlöschermodelle und „grüne“ Löschcontainer runden den Messeauftritt ab.

Schaumpistole KLS-500 mit Löschmittel F-500

„Hands on“ für Messebesucher heißt es außerdem bei der neuen, ergonomisch geformten Schaumpistole Total KLS-500 von Total Feuerschutz – designt speziell für glutbildende Materialien wie Reifen und Kunststoffe, aber auch für Lithium-Ionen-Akkus. Diese Akkus, die heute in immer mehr Geräten im Haushalt zum Einsatz kommen, beherrscht das in der Pistole verwendete Löschmittel F-500 dank seiner großen Kühlwirkung sicher.

Brandschutz für Hochrisikobereiche Brandschutzsystem Ansul R-102:

Ebenfalls mit im Gepäck: Speziallösungen für Hochrisikobereiche. In Hannover stellt Johnson Controls sein Brandschutzsystem Ansul R-102 vor, welches für den professionellen Brandschutz in gewerblichen Küchen entwickelt wurde. Dort, wo siedende Fette und heiße Öle schnell zur Gefahr werden können, schützt Ansul die Menschen und Geräte zuverlässig: Wird manuell ein Alarm ausgelöst oder erkennt das System Feuer, sprüht es unverzüglich Löschmittel auf die brennenden Fette sowie in die Ablufthauben und Kanäle, damit sich die Flammen nicht unkontrolliert ausbreiten können. Gleichzeitig schaltet es eigenständig sämtliche Küchengeräte ab.

CO2-Löschanlage Kotika für Gefahrstofflager

Für Entstehungsbrände der Klassen A und B in Gefahrstofflagern, in denen leicht brennende Substanzen meist in großer Menge liegen, bietet sich die stationäre CO2-Löschanlage Kotika (KohlenstoffTiefKalt) an. Sie hat in der Kühl- und Abschirmwirkung ihre Stärken und löscht Brände, indem sie den Sauerstoff komplett verdrängt: Einer ihrer Vorteile ist die rückstandsfreie Löschung, die eine schnelle Wiederaufnahme des Lagerbetriebes sicherstellt.

Intelligente Softwarelösungen für Rettungsdienst, Feuerwehr und Co.

Seit vielen Jahren begleitet das Einsatz- und Gefahrenmanagementsystem Celios von CKS Systeme Leitstellen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei – von der Annahme eines Einsatzes bis hin zu dessen Verwaltung. Innovationen gibt es hier u. a. in den Bereichen Meldungs- und Statusübersicht, Maßnahmenbearbeitung, Webclient und Schnittstellen – Details erklären die Experten auf dem Branchentreff.

Speziell für die Berichterfassung und Statistik von Feuerwehreinsätzen eignet sich das Cevas-Feuerwehrsystem, das Johnson Controls zur Interschutz mitbringt. Es unterstützt Leitstellen dabei, ihr Berichtswesen zu optimieren und die Qualität hochzuhalten, bspw. indem es die Erstellung von Statistiken und Dokumentationen automatisiert und stark vereinfacht. So nutzt es Daten aus dem Leitstellensystem Celios, erstellt eigenständig Berichte auch mit Bildanhängen und beinhaltet eine umfassende Stammdatenverwaltung. Ebenso unterstützt Cevas Feuerwehrleitstellen bei der Einsatzabrechnung.

Statistikmodul CKS Datawarehouse: Zu guter Letzt informiert Johnson Controls über seine bewährte CKS Datawarehouse-Datenbank. Sie erweitert die Softwarelösungen Celios, Cevas Feuerwehr sowie Ceus für eine noch effizientere Einsatzplanung, indem sie etliche relevante Daten auf interaktiven Dashboards übersichtlich bereitstellt und Einsatzkräfte so dabei unterstützt, noch schneller und datenbasiert gute Entscheidungen zu treffen.

Halle 13 an Stand F69

www.johnsoncontrols.de