Zum E-Paper
Kollektion Herbst/Winter 2022 11.10.2022, 09:00 Uhr

Helly Hansen präsentiert neue Workwear Styles

Arbeitsschutzkleidung muss im Herbst und Winter nicht nur für höhere Sichtbarkeit sorgen, etwa wenn die Dämmerung schon früh auf dem Betriebsgelände einsetzt. Sie muss auch warm halten, Nässe abwehren und dabei genügend Bewegungsfreiheit bieten.

Helly Hansen Workwear präsentiert die revolutionäre Fyre Multinorm-Kollektion mit neu entwickeltem Stoff für maximalen Komfort und Schutz. Foto: PRojects Martina Kink/Helly Hansen

Helly Hansen Workwear präsentiert die revolutionäre Fyre Multinorm-Kollektion mit neu entwickeltem Stoff für maximalen Komfort und Schutz.

Foto: PRojects Martina Kink/Helly Hansen

„Stay and feel alive“: Unter diesem Motto stellt Helly Hansen seit mehr als 140 Jahren professionelle Ausrüstung her, die Menschen dabei unterstützt, auch unter rauesten Bedingungen in ihrer Aktivität bestens geschützt zu sein und zu bleiben. Die Marke nutzt die Erfahrungen und das Feedback der Professionals, um Bekleidung zu entwickeln, die auch an langen Arbeitstagen optimalen Schutz und Sicherheit bei gleichzeitig maximalem Tragekomfort gewährleistet. Für Herbst/Winter 2022 hebt Helly Hansen seine Multinorm-Kategorie mit der Fyre Kollektion auf ein neues Level und präsentiert seine neueste Innovation in der Hi-Vis-Kategorie: die UC-ME Kollektion.

Hi-Vis-Modelle für mehr Sichtbarkeit und Komfort

Das Helly Hansen-Design- und -Entwicklungsteam hat die vergangenen zwei Jahre intensiv an dem neuen UC-ME-Konzept gearbeitet. Das Ziel: eine vielseitige Kollektion auf den Markt zu bringen – von klassischen Styles aus Polycotton bis hin zu hoch technischen Kleidungsstücken mit der wasserfesten/atmungsaktiven HELLY TECH® Technologie. Das Ergebnis ist eine Hi-Vis Linie, welche die Bedürfnisse verschiedenster Arbeiter/-innen abdeckt, egal in welcher Umgebung sie arbeiten.

Spezielle Technologie für sehr gute Sichtbarkeit

Für maximale Sichtbarkeit und Sicherheit kommt in jedem UC-ME-Produkt die innovative VizLite® Dual-Technologie zum Einsatz. Diese macht die Kleidungsstücke selbst in den dunkelsten Bedingungen sichtbar. Das leichtgewichtige VizLite® Dual Technologie-Tape enthält phosphoreszierende Kristalle, die UV-Energie absorbieren sowie mikroskopisch kleine Glaskügelchen, die als Lichtreflektoren fungieren und dafür sorgen, dass der Träger in Umgebungen mit wenig oder gar keinem Licht gesehen wird.

Das phosphoreszierende Band wird innerhalb von zehn Minuten unter natürlichem oder künstlichem Licht aufgeladen. Durch das Absorbieren von UV-Energie werden keine Kabel oder Batterien benötigt, was die Kleidungsstücke belastbar und langlebig macht.

„Mit dem neuen UC-ME-Konzept wollten wir nicht nur die Innovation in den Vordergrund rücken, sondern unseren Kunden auch eine vollständige Ausstattung an Kleidungsstücken anbieten, auf die sie sich unter allen Umständen verlassen können“, sagt Andreas Pohl-Larsen, Product Director bei Helly Hansen Workwear. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren an diesem Konzept gearbeitet und nach neuen Wegen gesucht, um Sichtbarkeit und Sicherheit bei verbessertem Tragekomfort zu bieten. Nun sind wir stolz darauf, ein neues Level von Hi-Vis Innovationen in der kommenden Herbst-/Wintersaison auf den Markt zu bringen.“ Die neue UC-ME-Kollektion ist ab sofort in den Geschäften erhältlich.

Neu entwickelter Stoff ist flammenhemmend und bequem

Mehr als drei Jahre haben Helly Hansens Designer/-innen an der Kollektion gearbeitet und jedes Detail überprüft, um sicherzustellen, dass alle Sicherheits-Zertifikate erfüllt werden. In dieser Phase hat das Designteam eng mit Daletec, einem anerkannten norwegischen Hersteller von flammenhemmenden Stoffen, zusammengearbeitet. Ziel war die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Stoffes mit 2-Wege-Stretch, welcher besten Komfort bei verbessertem Schnitt und leichtem Gewicht bietet und so die steifen und schweren Stoffe ersetzt, die normalerweise in Multinorm-Ausrüstungen verarbeitet werden. Jedes neue Kleidungsstück der Fyre Kollektion kommt aus diesem neuen Stoff, welcher kürzlich mit dem Best Fabric & Fibre Innovation 2021 Award der Professional Clothing Industry Association Worldwide ausgezeichnet wurde. Dank des Gemischs aus Modacryl, Baumwolle und Polyamid sind die Styles auf natürliche Weise schwer entflammbar. Zudem besticht die Kollektion mit einer nachhaltigen Komponente: alle Fyre-Modelle sind mit einer PFC-freien, langlebigen, wasserabweisenden Beschichtung ausgestattet.

Multinorm für verschiedene Sicherheitsstandards

Da Sicherheit in der Multinorm-Kategorie unabdingbar ist, wurde jedes Produkt der Kollektion im Hinblick auf strenge Industrievorgaben, wie Hi-Vis und antistatische Normen, getestet und zertifiziert. Das Fyre Jacket, das Highlight der Kollektion, ist langlebig, abriebfest und mit einer Schweißnorm zertifiziert, da es Schutz vor kleinen Spritzern geschmolzenen Metalls sowie kurzen Kontakten mit Flammen und Strahlungswärme bietet. Zudem kommt die Jacke mit einer Vielzahl an technischen Eigenschaften, unter anderem: „Wir sind wirklich stolz darauf, was wir mit der neuen Fyre Kollektion erreicht haben und freuen uns, diese im Herbst 2022 endlich präsentieren zu können. Es liegen arbeitsintensive Jahre hinter uns, aber nun haben wir den passenden Stoff und die entsprechenden Normen und Zertifizierungen “, sagt Andreas Pohl-Larsen, Product Director bei Helly Hansen Workwear. Das Fyre Jacket wird neben der Fyre Work Pant und Construction Pant ab Januar 2023 erhältlich sein.

Von www.projects-hamburg.de/ A. Hilse