Anzeige

VDI-Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik 2025

11. März 2025

Rick Hümmert, Absolvent des Masterstudiengangs Produkt- und Systementwicklung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), wurde mit dem renommierten VDI-Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik 2025 ausgezeichnet. Seine prämierte Masterarbeit widmet sich der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen und trägt maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung in der Kunststofftechnik bei. Lithium-Vorkommen in Deutschland: Potenzial für…
Anzeige
Anzeige


Rick Hümmert, Absolvent des Masterstudiengangs Produkt- und Systementwicklung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), wurde mit dem renommierten VDI-Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik 2025 ausgezeichnet. Seine prämierte Masterarbeit widmet sich der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen und trägt maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung in der Kunststofftechnik bei.

Lithium-Vorkommen in Deutschland: Potenzial für Jahrzehnte gesichert

Förderung nachhaltiger Innovationen in der Kunststofftechnik

Der Fachbereich Kunststofftechnik des Vereins Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) vergibt diesen Preis an herausragende Hochschulabsolventinnen und -absolventen, um ihre besonderen Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit zu würdigen und den Nachwuchs in der Kunststofftechnik zu fördern. Der Titel der prämierten Masterarbeit lautet: „Analyse des Einsatzes von Recyclingmaterialien in der Spritzgussfertigung von Wirthwein exemplarisch am Bauteil Lüfterrad“.

Berührungslose Steuerung: Intelligente Textilien mit Magnetfeldsensoren

Jury hebt wissenschaftliche Exzellenz hervor

Prof. Dr. Martin Würtele von der Technischen Hochschule Rosenheim, Jury-Vorsitzender der Preisvergabe, begründet die Entscheidung so: „Herr Hümmert zeigt mit seiner Arbeit eine umfassende Betrachtung des Einsatzes von Polyamid-Rezyklaten aus technisch-wissenschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht an einem konkreten Serienbauteil. Die Masterarbeit bettet die Kreislaufwirtschaft von der Materialbetrachtung über die Prozessanpassungen bis zum Verhalten des Bauteils und der Optimierung in den Gesamtzusammenhang sehr gut ein und beschreibt den Stand der Technik in hervorragender Weise.“

So wird mithilfe von Abfällen CO2 in Brennstoff umgewandelt

Fokus auf Materialvergleich und Prozessoptimierung

Das Ziel der Masterarbeit bestand darin, verschiedene Polyamid-Recyclingmaterialien hinsichtlich ihrer Eignung für ein Versuchsbauteil – ein Lüfterrad – zu analysieren. Im Rahmen praktischer Versuche wurden das Materialverhalten sowie die Qualität des Bauteils untersucht, wobei auch notwendige Prozessanpassungen bewertet wurden. Wesentliche Schwerpunkte der Forschung waren die Reduktion von CO2-Emissionen, die Kosteneffizienz sowie die Einhaltung technischer Anforderungen. Rick Hümmert betont die Bedeutung dieser Erkenntnisse für eine nachhaltigere Produktion: „Eine bewusste Auswahl der Materialien ermöglicht den sinnvollen Einsatz von Recyclingmaterialien – auch bei technischen Bauteilen. Vorausgesetzt wird dabei ein tiefgreifendes Prozess- und Materialverständnis.“

Vom Defekt zum Hightech-Material – Mit Präzision im atomaren Maßstab

Enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie

THWS-Professor Dr. Johannes Krückel, Leiter des Technologietransferzentrums Haßfurt, betreute die Masterarbeit und hebt die wissenschaftliche Relevanz hervor: „Es freut mich sehr, dass Herr Hümmert mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Seine Arbeit brachte alles mit, was man sich als Gutachter wünscht: ein technisch und gesellschaftlich hochrelevantes Thema, eine klare Aufgabenstellung, die logisch und strukturiert mit einem roten Faden bearbeitet wurde, und ein direkter Anwendungsbezug, bei dem gleichzeitig auch Wert auf die für eine Masterarbeit notwendige wissenschaftliche Tiefe gelegt wurde. In Summe ein großartiges Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschule.“

Nanostrukturierung verändert Materialeigenschaften grundlegend

Praxisnahe Forschung bei Wirthwein

Die prämierte Abschlussarbeit entstand in Kooperation mit der Firma Wirthwein aus Creglingen, einem international tätigen Kunststoffspezialisten mit rund 3 000 Mitarbeitenden in Europa, Asien und den USA. Die dort gefertigten Kunststoffkomponenten finden Anwendung in der Automobil- und Elektroindustrie, im Schienenverkehr sowie in der Medizintechnik. Wirthwein engagiert sich intensiv in der akademischen Nachwuchsförderung und bietet regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten sowie duale Studiengänge an. Rick Hümmert selbst absolvierte ein Studium mit vertiefter Praxis bei Wirthwein, beginnend mit dem Bachelor in Kunststoff- und Elastomertechnik an der THWS, gefolgt vom Masterstudiengang Produkt- und Systementwicklung. Heute ist er als Innovationsmanager für Materialentwicklung, Konstruktion und Simulation bei Wirthwein tätig.

Jan Wiedemann, Leiter Konzerninnovation und Materialentwicklung bei Wirthwein, unterstreicht die Bedeutung eines dualen Studiums: „Studenten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lösungsfindung im Bereich Forschung und Entwicklung. Ich versuche stets, die Studenten zu fordern und zu fördern, sei es in Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten. Meines Erachtens steckt in jedem Studenten viel mehr, als sich mancher selbst zutraut. Es ist wichtig, dieses Potenzial zu heben und gewinnbringend für den Studenten und die Firma einzusetzen.“

3D-gedruckte thermoelektrische Materialien für effizientere Kühlung und Energiegewinnung

Der VDI-Nachhaltigkeitspreis: Anerkennung für exzellente Forschungsleistungen

Seit 2023 wird der VDI-Nachhaltigkeitspreis jährlich bei der VDI-Jahrestagung Spritzgießen verliehen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik zusammen, der zur Kategorie „Materials Engineering“ gehört. Abschlussarbeiten von Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können von Professorinnen und Professoren für den Preis nominiert werden. Ausschlaggebende Kriterien sind wissenschaftliche Exzellenz, strukturiertes Arbeiten sowie die praktische Relevanz des Forschungsthemas. Mit der Auszeichnung von Rick Hümmert wird erneut ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung in der Kunststofftechnik gewürdigt.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)

21.09.2026
Eutin
Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

21.09.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

21.09.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

21.09.2026
Essen
Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement
Stadt Biberach an der Riß

21.09.2026
Biberach
EMSR Techniker (m/w/d)
VESTOLIT GmbH

22.09.2026
Marl
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

22.09.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

22.09.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

22.09.2026
Stuttgart
Ingenieurin / Ingenieur mit Master in Informatik / Elektrotechnik – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Offizierin / Offizier Anwärter/in – Führungskraft Oberfähnrichmodell mit Bachelor (Master) (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Ingenieurin / Ingenieur mit Master – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Hamm
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige