Zum E-Paper
Bauingenieur-Herausgeber 30.10.2022, 07:30 Uhr

Prof. Shervin Haghsheno

Baubetrieb und Baumanagement sind die Themenbereiche, die Prof. Shervin Haghsheno als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur vertritt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Shervin Haghsheno vertritt als Herausgeber des Bauingenieurs die Themen Baubetrieb und Baumanagement. Foto: Catrin-Anja Eichinger

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Shervin Haghsheno vertritt als Herausgeber des Bauingenieurs die Themen Baubetrieb und Baumanagement.

Foto: Catrin-Anja Eichinger

Seit 2016 gehört Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Shervin Haghsheno zum Gremium der Herausgeber des Bauingenieur und kümmert sich dort um die Themenbereiche Baubetrieb und Baumanagement.

Werdegang

Prof. Haghsheno (Jahrgang 1975) hat Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert. Anschließend folgte die Promotion am Institut für Baubetrieb der Technischen Universität Darmstadt.

Seit 2013 ist er Universitätsprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management im Baubetrieb. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören neben dem Bauprozessmanagement und dem Bauprojektmanagement die Themengebiete Lean Construction, Innovative Projektabwicklungsmodelle, Konfliktmanagement sowie digitale Technologien in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen in einem Baukonzern tätig.

Gremienarbeit und Mitgliedschaften

Prof. Haghsheno engagiert sich ehrenamtlich in mehreren Fachorganisationen. Er ist unter anderem Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des German Lean Construction Institute (GLCI), Mitglied der Leitung des Kompetenzzentrums für Integrierte Projektabwicklung (IPA) und Mitglied des Präsidiums des Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft.

Zudem berät er Bauherren bei der Strukturierung und Organisation ihrer Bauprojekte und unterstützt als ausgebildeter Wirtschaftsmediator Konfliktparteien in der Bau- und Immobilienwirtschaft in der außergerichtlichen Lösung von deren Konflikten.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Hinweise für potenzielle Autorinnen und Autoren des Bauingenieur
  2. Jahresinhaltsverzeichnisse der Fachzeitschrift Bauingenieur ab Band 77 (2002)
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Bauingenieur / Karlhorst Klotz