Anzeige

Bauteilschonend und spannungsarm kleben

18. Februar 2025

Das Ziel des Projekts „smarter kleben“ des Innovent e.V. bestand darin, Verfahren zur hochwertigen Verklebung mechanisch und thermisch empfindlicher Baugruppen mit wärmehärtenden Epoxidsystemen zu evaluieren. Durch die Entwicklung eines Klebstoffpools mit individuell einstellbaren Eigenschaften sowie unterschiedlicher Methoden zur ortsselektiven Temperung können Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Klebeverbindungen nutzen. Dies ist…
Anzeige
Anzeige


Das Ziel des Projekts „smarter kleben“ des Innovent e.V. bestand darin, Verfahren zur hochwertigen Verklebung mechanisch und thermisch empfindlicher Baugruppen mit wärmehärtenden Epoxidsystemen zu evaluieren. Durch die Entwicklung eines Klebstoffpools mit individuell einstellbaren Eigenschaften sowie unterschiedlicher Methoden zur ortsselektiven Temperung können Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Klebeverbindungen nutzen. Dies ist insbesondere in der Sensorik und Optik von Bedeutung, wo spezifische Anforderungen an die verwendeten Substrate bestehen.

So treibt die Hochschule Kaiserslautern die nachhaltige Werkstoffentwicklung voran

Smarte Klebtechnologie für anspruchsvolle Anwendungen

Im Mittelpunkt des Vorhabens stand die Qualifizierung zweier zentraler Konzepte: zum einen die Entwicklung eines Klebstoffpools auf Epoxid-/Polysulfid-Basis und zum anderen die ortsselektive Aushärtung. Ziel war es, verspannungsarme, vollständig ausgehärtete Klebeverbindungen zu realisieren, ohne das gesamte Bauteil thermisch zu belasten. Die Entwicklung spezifischer Klebstoffformulierungen sowie neuer Technologien zur lokalen Temperung bildeten dabei den Kern des Projekts. Diese innovativen Ansätze ermöglichen eine präzise und materialschonende Montage hochwertiger, komplexer Systeme, die im Rahmen des Projekts unter dem Begriff „Smarter Kleben“ zusammengefasst wurden.

Neue Prüfmethoden für langlebigere Rotorblätter

Polysulfid-Modifizierung und gezielte Temperung

Im Projekt konnten für verschiedene Materialgruppen, darunter Gläser, Metalle und Kunststoffe, leistungsfähige Klebstoff-Grundformulierungen entwickelt werden. Die mechanischen Eigenschaften dieser Klebstoffe, insbesondere Shore-Härte und Elastizität, lassen sich durch die Anpassung des Polysulfid-Anteils gezielt steuern. Mit steigendem Polysulfid-Gehalt zeigte sich eine deutliche Zunahme der Elastizität, was die Anwendungsmöglichkeiten für empfindliche Baugruppen erheblich erweitert.

Für die ortsselektive Temperung wurden drei unterschiedliche Verfahren entwickelt und getestet. Dazu gehören das Aufheizen durch elektrischen Strom mit in den Klebstoff eingearbeitetem Leitruß, die gezielte Erwärmung mittels defokussiertem IR-Laser sowie die Integration eines Heizdrahts in die Klebefuge. Je nach Anwendung kann die geeignete Methode spezifisch ausgewählt werden, um eine schonende und effiziente Aushärtung zu gewährleisten. Zudem wurden spezielle Füllstoffe identifiziert, mit denen sich der thermische Ausdehnungskoeffizient gezielt anpassen lässt.

Zukunftsfähige Lackiertechnik im Maschinenbau: So werden Flexibilität, Effizienz und Resilienz gesteigert

Industrielle Relevanz und zukünftige Anwendungen

Das Projekt wurde durch das wachsende Interesse der Industrie an innovativen Fügetechnologien und den steigenden Anforderungen an präzise Verklebungen angeregt. Die Integration dieser neuen Methoden in bestehende Produktionsprozesse eröffnet zahlreiche Vorteile, insbesondere bei der Sicherstellung der Verbundhaftung unter hohen Belastungen und der Aushärtung unter minimaler thermischer Beeinflussung der Bauteilumgebung. Die entwickelten Verfahren bieten Unternehmen eine zukunftssichere Lösung zur Optimierung ihrer Klebprozesse und stärken die Wettbewerbsfähigkeit in anspruchsvollen Industriezweigen wie der Optik, Sensorik und Mikroelektronik.

Innovationsplattform für Kunststoffe in der Automobilindustrie

Über Innovent

Die Industrieforschungseinrichtung Innovent e. V. analysiert, forscht und entwickelt seit über 30 Jahren in den Bereichen Oberflächentechnik, Primer und chemische Oberflächenbehandlung, Magnetisch-Optische Systeme, Biomaterialen und Analytik. Das Institut aus Jena beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, leitet verschiedene Netzwerke und führt bundesweit Fachtagungen durch. Innovent ist Gründungsmitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Professur (m/w/d) der BesGr. W 2 für das Lehrgebiet Gebäudeenergiesysteme und -automation
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)

05.11.2026
Amberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

04.10.2026
Nürnberg
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

04.10.2026
München
Automatisierungsingenieur / SPS-Ingenieur (m/w/d)
Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH

04.10.2026
Paderborn
Projektleitung Haustechnik / Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Neubau & Modernisierung (w/m/d)
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

04.10.2026
Berlin
Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

04.10.2026
Wedel
Industrial Engineer / Fertigungsplaner – Arbeitsvorbereitung (m/w/d)
ELAC SONAR GmbH

05.10.2026
Kiel
Senior Solution Architect Integration Platform (m/w/d)
WIRTGEN GmbH

05.10.2026
Windhagen
Senior Solution Architect Enterprise Cloud Platform (m/w/d)
WIRTGEN GmbH

05.10.2026
Windhagen
Software-Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik – mobile Arbeitsmaschinen
WIRTGEN GmbH

05.10.2026
Windhagen
Werkleiter (w/m/d)
WITTENSTEIN SE

05.10.2026
Igersheim

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige