Anzeige

US-Regierung droht SpaceX mit Höchststrafe bei Artemis

21. Oktober 2025

Elon Musk
Da schaut Elon Musk etwas bedröppelt drein: Die Nasa droht SpaceX damit, den Auftrag für Artemis 3 zu entziehen. Foto: picture alliance / empics | Kirsty Wigglesworth
Im Mondprogramm baut Nasa-Chef Sean Duffy gegenüber Elon Musks Weltraumfirma SpaceX Druck auf. Notfalls soll der milliardenschwere Auftrag für ein Landemodul an die Konkurrenz gehen.
Anzeige
Anzeige


Ungewohnte Gefühlslage bei SpaceX: Das US-Unternehmen, das in den letzten Jahren in hohem Tempo Raketen und Raumschiffe entwickelt hat, könnte diesmal zu langsam sein. Sean Duffy, Chef der US-Weltraumagentur Nasa, wirft SpaceX Verzögerungen vor und droht damit, den Auftrag für die Entwicklung der Mondlandefähre zu entziehen. „Wir werden nicht auf ein einzelnes Unternehmen warten“, sagte Duffy am Montag gegenüber dem US-Sender CNBC.

Nasa will Space Race mit China gewinnen

Duffy sagte auch, man wolle noch während Trumps zweiter Amtszeit Menschen wieder auf den Mond bringen. Außerdem befinde man sich in einem zweiten „Space Race“, einem Wettlauf im All, diesmal gegen China. Man habe vor, diesen Wettlauf zu gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Für SpaceX wäre der Vertragsentzug vor allem aus zwei Gründen bitter. Erstens gingen in diesem Fall Einnahmen in Milliardenhöhe verloren. Und zweitens könnte die Konkurrenz profitieren: der Hersteller Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Das wäre so etwas wie die Höchststrafe für SpaceX.

2028 sollen Nasa-Astronauten auf dem Mond landen

Mit dem Artemis-Programm will die Nasa mehr als fünf Jahrzehnte nach dem Ende der Apollo-Ära wieder Astronauten auf dem Mond landen lassen. Neben einer Station im Orbit soll auch ein dauerhaftes Habitat auf der Mondoberfläche entstehen. SpaceX hat 2021 einen der größten Aufträge gewonnen. Für die erste Landung im Rahmen der Mission Artemis 3 soll das Unternehmen das Landemodul liefern.

Vor der für 2028 geplanten Landung soll es nach den Nasa-Plänen noch eine bemannte Mission ohne Landung geben. Im Februar 2026 soll eine SLS-Rakete mit Crew an Bord den Mond umrunden und zur Erde zurückkehren (Artemis 2). Mit der Artemis-1-Mission hat die Nasa Ende 2022 die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel samt Servicemodul erprobt.

Anzeige
Anzeige


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige