Enwickler und Konstrukteure 22.05.2013, 13:35 Uhr

Die einen kreativ, die anderen akribisch

Entwickler und Konstrukteure arbeiten häufig in derselben Abteilung und haben regelmäßig miteinander zu tun. Was sie unterscheidet: Entwickler sind die Kreativen, Konstrukteure setzen deren Ideen en détail am Computer um. Und Entwickler machen leichter Karriere als ihre Kollegen vom digitalen Reißbrett.

Spielerisch versucht Bosch auch junge Frauen zu motivieren, Entwicklerin oder Konstrukteurin zu werden.

Spielerisch versucht Bosch auch junge Frauen zu motivieren, Entwicklerin oder Konstrukteurin zu werden.

Foto: Bosch Stiftung/Björn Hänssler

Etwa 1000 offene Stellen gibt es derzeit beim Ingenieurdienstleister Ferchau. Davon sollen etwa zwei Drittel mit Ingenieuren besetzt werden – alle für Aufgaben in Konstruktion und Entwicklung. Diese beiden Tätigkeiten sind die am meisten verbreiteten unter Ingenieuren und bei Ferchau deshalb so dominant, weil „Entwicklung und Konstruktion typische Aufgaben für einen Ingenieurdienstleister sind“, sagt Stefan Eichholz, Mitglied der Ferchau-Geschäftsführung am Hauptsitz in Gummersbach. Die Ingenieure des Unternehmens arbeiten entweder bei den Auftraggebern oder in den technischen Büros von Ferchau. Der Dienstleister hat mehr als 1000 CAE- und CAD-Arbeitsplätze, an denen über 30 gängige Software-Systeme laufen.

„Jeder Konstrukteur muss CAD-Programme anwenden können“, sagt Eichholz. Und das in mehreren gängigen Varianten: CATIA V 5, Unigraphics, Pro Engineer und Solid Works, nennt er als weit verbreitete Konstruktionsanwendungen in der Industrie. Weiterhin brauchen Konstrukteure seiner Meinung nach Konstruktionskompetenz in dem speziellen Metier, in dem sie tätig sind, etwa Metall, Kunststoff oder Spritzguss. Außerdem Kenntnisse über Mechanik und die notwendigen Produktrahmenbedingungen. Dazu gehören Umweltrichtlinien oder Fertigungsverfahren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Entwickler müssen kreativer sein als Konstrukteure

Als ideale Ausbildung für Konstrukteure hält Eichholz das Maschinenbaustudium, „in dem das für den Job breite Fachwissen vermittelt wird“. Entwickler müssen nach seinen Angaben kreativer sein als Konstrukteure, die ihre Leistung auf bestehendem Wissen aufbauen. „Entwickler arbeiten in der Theorie, sie optimieren Produkte oder erdenken sich gänzlich Neue.“ Deshalb müssten sie bereit sein, oft neue Wege zu gehen.

Entwickler und Konstrukteure sind gefragte Ingenieure am Arbeitsmarkt. In seiner Ingenieurumfrage 2012 hat der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, kurz ZVEI, in Frankfurt am Main herausgefunden, dass 38 % der befragten Unternehmen einen Einstellungsbedarf in Forschung, Entwicklung und Konstruktion haben. Diese drei Tätigkeiten werden in Unternehmen organisatorisch häufig zusammengefasst. „Etwa ein Zehntel der Stellen entfällt auf Forschung, neun Zehntel entfallen auf Entwicklung und Konstruktion“, weiß Sonja Dulitz, Arbeitsmarktexpertin beim ZVEI und dort zuständig für die Studie. Beim Gehalt geht sie davon aus, dass es zwischen Entwicklern und Konstrukteuren nur marginale Unterschiede gibt, „weil beide gleich begehrt am Arbeitsmarkt sind“. Das Einstiegsgehalt beziffert sie auf rund 44 200 €.

Bosch beschäftigt in Deutschland rund 15 000 Ingenieure und hat zahlreiche offene Stellen. Der Bedarf an Entwicklungsingenieuren sei so vielfältig, dass sich nahezu alle ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengänge für diese Tätigkeit eignen, teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit. Ähnlich sei es in der Konstruktion. Speziell dort würden sich Studiengänge im Umfeld von Maschinenbau anbieten, im Idealfall mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionslehre. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 40 000 € und 50 000 €. Den Unterschied macht bei Bosch die Art des Abschlusses und die Tarifeingruppierung der Tätigkeit.

Auch die Zahnbürste muss entwickelt werden

Ob Auto oder Zahnbürste, Bohrmaschine oder Kaffeemaschine: Jedes Produkt muss entwickelt, dann konstruiert werden. Die Reihenfolge zeigt die Rangordnung. Konstruktion ist die Ausarbeitung einer Entwickler-Idee. „Entwickler sind oft Projektingenieure, die gemeinsam mit Kunden und Lieferanten Lösungen erarbeiten. Konstrukteure setzen dann die Idee am 3-D-System um“, sagt Susanne Krebs. Sie ist beim VDMA Referentin für Volkswirtschaft und Statistik mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt, Bildung, Forschung und Innovation.

In den allermeisten Unternehmen des Maschinenbaus gebe es keine organisatorische Trennung. „Entwicklung und Konstruktion findet häufig in einer gemeinsamen Abteilung statt. Viele Ingenieure dort sind Entwickler und Konstrukteure in Personalunion“, sagt Krebs. Sie teilt die Meinung, dass Entwicklung der kreative Teil der Arbeit sei, klassische Konstruktion sich akribisch um Details der Idee in ihrer akkuraten Ausarbeitung kümmert.

Bei den Karrieremöglichkeiten liegen nach Einschätzung von Krebs Entwickler vorn. „Häufig übernehmen sie Verantwortung für ein Projekt, wenn das gut läuft, können sie zum Gruppenleiter, später eventuell bis hin zum Entwicklungsleiter oder in die Geschäftsführung aufsteigen.“ In vielen Unternehmen des Maschinenbaus haben Ingenieure das Sagen. Und klassischerweise kommen viele aus der Entwicklung, weil es eben dort viele Ingenieure gibt.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Ilg

    Peter Ilg ist freier Journalist und verfasst Texte über Arbeitsmarkt und Berufe, Mobilität und Fahrberichte, Wirtschaft und Märkte.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.