Anzeige

Tesla Optimus beeindruckt – deutsche Roboter waren schneller

02. Dezember 2024

Tesla Optimus beeindruckt – deutsche Roboter waren schneller
Schon lange vor Teslas humanoidem Roboter Optimus konnte der DLR-Roboter „Justin“ Bälle fangen. Das Bild zeigt ihn auf der Messe Automatica 2022 in München, wo er Würfel zwischen seinen Fingern dreht und positioniert. Foto: M. Ciupek
Nur Roboterexperten erinnern sich noch daran, dass schon vor Teslas Optimus humanoide Roboter Bälle fangen konnten. Ein Blick zurück und nach vorne.
Anzeige
Anzeige


Wieder einmal zieht Tesla mit seinem humanoiden Roboter Optimus viel Aufmerksamkeit auf sich. Im neusten Video fängt der Roboter Bälle. Neu ist diese Fähigkeit allerdings nicht. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat mit seinem Humanoid „Rollin’ Justin“ das Fangen von Bällen bereits 2008 auf der Messe Automatica in München präsentiert. Die Anfänge reichen sogar noch weiter zurück. Der Leichtbauroboterarm LBR II konnte mit der „Hand II“ laut Professor Berthold Bäuml von der Technischen Universität München (TUM) bereits 2005 Bälle fangen. Mit einem Netz gelang das dem Roboterarm demnach sogar bereits zur Hannover Messe im Jahr 2000.

Schon 2011 präsentierte das DLR das Fangen und auch Werfen von Bällen mit den Robotermodellen „Agile Justin“ und „Rollin’ Justin“.

Anzeige
Anzeige

Der humanoide Roboter vom DLR wird dank KI immer geschickter

„Aber das wirklich Wichtige ist, dass wir mit unseren neuen Methoden der Learning AI derselben Hand Geschicklichkeit nahe dem menschlichen Niveau verleihen konnten – und gerade einen neuen Speed-Record für geschickte In-Hand Manipulation aufgestellt haben“, erklärt Berthold, der sich an der TUM mit lernender KI für geschickte Roboter (Learning AI for Dextrous Robots) beschäftigt. Vor wenigen Tagen stellte sein Team diese Lösung auf der „IEEE-RAS International Conference on Humanoid Robots“ in Frankreich vor.

Der Experte verweist zudem auf die letzte „International Conference on Robotics and Automation“ in Japan und sagt: „In unserem Video von der ICRA 2024 ist die gesamte Bandbreite der Fähigkeit unserer Learning-AI-Methoden mit Agile Justin zu sehen – von Feinmanipulation bis zu Ballfangen und Strukturbauen.“ Das alles seien Arbeiten seines Joint Labs von TUM und DLR (aidx-lab.org). Hier ist das genannte Video:

Spannende Details an der Hand des Tesla Optimus

Die Hand von Tesla birgt dennoch spannende technische Details. Laut Tesla-Chef Musk funktioniert sie analog zum menschlichen Arm. Die Muskeln für die meisten Funktionen der Hand befinden sich deshalb im Unterarm. Das wird auch in einem Video von Mike Kalil (Kalil 4.0) deutlich, der ein paar Hintergründe zum Optimus-Video einordnet.

Anzeige
Anzeige

Nach dem menschlichen Vorbild arbeiten auch humanoide Roboterhände und -strukturen des polnischen Start-ups Clone Robotics. Das Unternehmen pumpt dabei Wasser in die künstlichen Muskeln und bewegt damit die Finger – seit Kurzem auch den kompletten Torso ihres humanoiden Roboters. Die einzelne Hand hatte das Unternehmen bereits vor drei Jahren erstmals präsentiert.

Kein Hersteller humanoider Roboter beherrscht alle Disziplinen gleich gut

Insgesamt ist zu erkennen, dass sich aktuell viele Forschungseinrichtungen und Unternehmen mit der Weiterentwicklung humanoider Roboter beschäftigen. Meist haben deren Roboter spezifische Stärken. Während die einen besonders gut laufen und sogar Saltos schlagen können wie der Atlas von Boston Dynamics oder der Unitree H1 aus China, sind andere besonders weit bei der Interaktion per Sprache und Mimik. Wieder andere beherrschen das Handhaben von Gegenständen besser als die Wettbewerber. Noch ist keine dieser humanoiden Lösungen perfekt.

Anzeige
Anzeige

Außerdem werden dabei Kompromisse eingegangen. Denn besonders nachgiebige Systeme mit flexiblen Muskeln haben beispielsweise Nachteile bei Aufgaben, die eine hohe Präzision und damit Steifigkeit benötigen. Tatsächlich gibt es aber insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in allen Bereich der humanoiden Robotik derzeit große Fortschritte. Wer diese am besten kombinieren kann, der wird den menschlichsten Roboter realisieren. Fraglich bleibt allerdings, ob Roboter alle diese Fähigkeiten vereinen müssen. In der industriellen Produktion und auch im Haushalt kann z. B. auf Saltos gut verzichtet werden.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige