Motorrad 11.06.2010, 19:47 Uhr

Zweirad-Faszination für Ingenieure mit Leidenschaft

Obwohl in Deutschland rund 3,7 Mio. Motorräder unterwegs sind, ist der Arbeitsmarkt Motorrad ein bescheidener für Ingenieure. Allein BMW baut in Deutschland Motorräder und ist damit der bedeutendste Arbeitgeber für Zweirad-Ingenieure. Eine eigene Ausbildung gibt es nicht, wohl aber wenige Hochschulen, die Motorradtechnik lehren. Wer im Motorradbereich arbeitet, der ist meist auch selbst begeisterter Fahrer.

Dieses Jahr wird ein trauriges für so manchen Ferrari- oder Porsche-Fahrer werden, denn jede Serien-BMW S 1000 RR lässt die schnellen Sportwagen locker stehen. Die Entwicklung des Hochleistungstriebwerks war die eine Herausforderung für die BMW-Ingenieure, ein Chassis zu konstruieren, das der schieren Kraft des Motors mindestens ebenbürtig ist, war die andere Herausforderung. Dahinter steckt Ingenieurskunst.

Hermann Winner, Leiter des Fachgebiets Fahrzeugtechnik an der TU Darmstadt, schätzt, dass in Deutschland auf einen Ingenieur im Zweirad-Bereich mindestens 100 Ingenieure kommen, die sich mit Pkw- oder Lkw-Technik beschäftigen. „Deshalb lohnt sich aus Sicht des Arbeitsmarkts ein selbstständiger Studiengang nicht.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Johns Manville-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Johns Manville
Wertheim Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Ingenieur*in für Energieeffizienz / technische Gebäudeausrüstung HLS (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Wera Werkzeuge GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Prozessingenieur:in (m/w/d) Wera Werkzeuge GmbH
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Erhaltung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur (m/w/d) Wärme Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Bauwerkserhaltung und -prüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bochum, Osnabrück, Dillenburg Zum Job 
ULTRA REFLEX GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Kunststoff (m/w/d) Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen ULTRA REFLEX GmbH
Willstätt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Ausstattung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
ONTRAS-Firmenlogo
Ingenieur Projektvorbereitung (m/w/d) ONTRAS
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Betrieb & Vertragsmanagement Straßenbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld-Firmenlogo
Professur (W2) Digitale Produktentwicklung Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld
Birkenfeld Zum Job 
Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld-Firmenlogo
Professur (W2) Werkstofftechnik Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld
Birkenfeld Zum Job 
WISAG Gebäudetechnik Bayern GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Objektmanager (m/w/d) Gebäudetechnik WISAG Gebäudetechnik Bayern GmbH & Co. KG
München Zum Job 
Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)-Firmenlogo
Bereichsleiter (m/w/d) Erzeugung und Entsorgung Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)
Potsdam Zum Job 
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Meister / Techniker (m/w/d) Leit- und Fernwirktechnik naturenergie netze GmbH
Rheinfelden, Donaueschingen Zum Job 
Viessmann Technologies GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Maschinenbauingenieur als Claim Manager Construction (m/w/d) Viessmann Technologies GmbH
Hof-Saale Zum Job 
De Dietrich Process Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik (m/w/d) De Dietrich Process Systems GmbH
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Genehmigungsmanager (m/w/d) Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
SWB Bus und Bahn-Firmenlogo
Ingenieur Betriebsleitungsbüro (m/w/d) SWB Bus und Bahn
Technical University of Munich-Firmenlogo
Professor in "Sustainable Material Process Engineering" Technical University of Munich
München Zum Job 

In Darmstadt ist die Vorlesung Motorradtechnik als Vertiefungsfach im Fahrzeugtechnik-Schwerpunkt des Maschinenbau-Masterprogramms mit zwei Semesterwochenstunden integriert. Motorradfahren, das weckt Emotionen und wer die wahre Liebe zum Zweirad gefunden hat, der bleibt dabei. „Mit 32 Jahren habe ich mein erstes Auto gekauft, davor war ich auf zwei Rädern unterwegs“, sagt Ruprecht Müller voller Stolz. Und auch heute noch, mit fast 50, fährt er voller Leidenschaft. Als Motorradexperte beim ADAC hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. „Ich teste teilweise neue Modelle, hauptsächlich aber beschäftige ich mich mit dem Verbraucherschutz, etwa Sicherheitszubehör wie Helme und Bekleidung.“Müller studierte an der FH München Fahrzeugtechnik. Dort wie auch an der TU München ist das Thema Motorrad im Studium der Fahrzeugtechnik integriert.

BMW, der einzige deutsche Hersteller von Motorrädern, beschäftigt etwa 500 Ingenieure in seinem Produktbereich Motorrad und damit etwa die Hälfte aller geschätzten Motorradingenieure in Deutschland. 300 sind in der Entwicklung, 150 in der Produktion, 40 im Einkauf und 25 im Vertrieb tätig. „Ausnahmslos alle sind begeisterte Motorradfahrer“, weiß Bernd Gobmeier, Leiter Fahrwerkentwicklung beim BMW Motorrad in München. Gobmeier hat an der TU München Maschinenbau studiert und 25 Jahre in der Automobilentwicklung bei BMW und Porsche gearbeitet, seit zwei Jahren leitet er die Fahrwerksentwicklung Motorrad. „Simulationen in Forschung und Entwicklung, Produktionstechnologien, Projektmanagement: Das Handwerkszeug unterscheidet sich beim Motorrad nicht wesentlich vom Auto.“

Anders ist es bei den speziellen Applikationen, wie Fahrdynamik und Kinematik. Beides sei auf zwei Rädern deutlich komplizierter als auf vier. Gobmeier hat sich das spezifische Fachwissen von Kollegen, durch den Austausch mit anderen Herstellern und Lieferanten sowie in Seminaren angeeignet. Weil man im Bereich Motorrad aber viel weniger Kollegen habe als bei den Autos, müsse man im Zweiradsegment einerseits eher Generalist als Spezialist sein, andererseits sei man durch die sehr spezifische fachliche Materie stark fokussiert.

Wie klein der Markt ist, zeigen Zahlen von BMW: Etwa 2 % des Konzernumsatzes werden mit Motorrädern erwirtschaftet – dabei sind die Münchner europaweit der größte Motorradhersteller.

Andererseits heißt das aber auch: Wer in den Zweiradbereich will, der muss schon zeigen können, dass ihn das Produkt fasziniert. PETER ILG

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Ilg

    Peter Ilg ist freier Journalist und verfasst Texte über Arbeitsmarkt und Berufe, Mobilität und Fahrberichte, Wirtschaft und Märkte.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.