Anzeige

Uni Göttingen: Neues 3D-Mikroskop macht Unsichtbares sichtbar

19. Dezember 2025

Ein Arzt mit Stethoskop untersucht eine liegende Patientin per Ultraschall an einem Monitor in einer modern eingerichteten Praxis.
Die neue Lichtblatt-Technologie macht Gewebe vom Zellniveau bis zum ganzen Organ sichtbar. Foto: royalty/Smarterpix
Das Gehirn einer Maus unter einem Mikroskop betrachten? Lichtblattmikroskope machen Gewebe und ganze Organe in 3D-Bildern sichtbar. Eine dünne Schicht aus Licht bewegt sich dabei durch die Probe und erzeugt Ebene für Ebene ein dreidimensionales Abbild.
Anzeige
Anzeige


Herkömmliche Geräte stoßen bisher an Grenzen: Entweder man sieht nur das große Ganze, nämlich das gesamte Organ in einer unscharfen Auflösung oder man sieht Details in Form einzelnen Zellen in voller Schärfe, dafür aber nur als winzigen Ausschnitt.

Die neue Technologie wurde von einem Forschungsteam der Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zusammen mit Forschenden der Universität Lübeck entwickelt. Diese umfasst eine Plattform für Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskope und verbessert die Bildgebung um ein Vielfaches.

Anzeige
Anzeige

Wie das Mikroskop funktioniert

Das Gerät nutzt die sogenannte Lichtblatt-Mikroskopie. Statt die Gewebeprobe mit einem Laserstrahl zu durchleuchten, wird der Laser zu einer hauchdünnen „Lichtscheibe“ geformt. Nur diese dünne Ebene leuchtet auf und eine integrierte Kamera macht davon ein Foto. Dann wird die Probe ein Stück weiterbewegt und die nächste Ebene kann fotografiert werden.

Wie es in der Originalpublikation im Nature-Magazin heißt, wird das Licht gewissermaßen über die Probe „gefegt“: So kann eine große Fläche in extrem kurzer Zeit mikroskopiert werden. Der weitere Aufbau des Mikroskops sorgt ebenfalls für eine präzise Bildgebung:

  • Meniskuslinse: Die speziell geformte Linse verhindert Bildfehler, die entstehen, wenn Licht von der Luft in die Flüssigkeit, in der die Probe liegt, eintritt.
  • Gekrümmter Spiegel: Ein winziger Hohlspiegel im Inneren korrigiert die natürliche Krümmung des Lichtstrahls, sodass das Bild bis in die letzten Ecken scharf bleibt.
  • Feedback-Schleife: Ein Computer überwacht die Bewegung des Spiegels in Echtzeit und korrigiert kleinste Abweichungen, was die hohe Geschwindigkeit erst möglich macht.

100 Bilder pro Sekunde möglich

Das System erfasst Details bis auf 850 Nanometer klar. Das entspricht etwa einem Hundertstel der Breite eines menschlichen Haars. Man kann zudem 100 Bilder pro Sekunde von Proben von einem Kubikzentimeter machen – das ist die Größe eines Würfelzucker-Stücks.

Anzeige
Anzeige

Dabei erscheint das 3D-Objekt nicht in Teilen verschwommen, sondern mit gleichmäßig hoher Auflösung. Damit das Licht in die Tiefe des Gewebes vordringen kann, wird die Probe im Vorschritt durch chemische Verfahren durchsichtig gemacht.

Einsatz in der Medizin

Das System wird beispielsweise angewendet, um die Verbindungen von Nervenzellen in der Hörschnecke (Cochlea) einer Maus zu kartieren. Die 3D-Darstellung ermöglicht es den Forschenden, die Detailstruktur der Cochlea auf Einzelzellniveau bei Gesundheit und Krankheit zu untersuchen und so neue Erkenntnisse über ihre Funktion zu gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Die Technologie ist ein Werkzeug, welches besonders in der medizinischen Grundlagenforschung eingesetzt werden kann. Neben dem besseren Verständnis von Krankheiten gibt es weitere Einsatzbereiche:

  • Digitaler Zwilling von Organen: Da das Mikroskop ganze Zentimeter-große Proben am Stück scannt, können Forscher komplette 3D-Karten von Organen erstellen. Man sieht nicht nur eine einzelne Zelle, sondern auch, wie sie mit dem restlichen Körper vernetzt ist.
  • Zeitersparnis: Früher dauerte das Scannen eines ganzen Organs in dieser Qualität Tage oder Wochen. Die Schnelligkeit beschleunigt die Entwicklung neuer Medikamente und Therapien erheblich.


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

22.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

22.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Nürnberg
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

23.09.2026
Altenstadt
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 „Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken“
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

23.09.2026
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

22.09.2026
München
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

23.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

23.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

23.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

23.09.2026
Langenbach (Bayern)
Projektleiter (m/w/d)
Frozen Fish International GmbH

23.09.2026
Bremerhaven
Quality Manager (m/w/d)
SEG Electronics GmbH

24.09.2026
Kempen
Ingenieur für Netzanschlussregeln (m/w/d)
TenneT

24.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige