Rückschritt verhindert Sturz 31.03.2014, 15:01 Uhr

Hightech-Schuhe sollen Stürze von Senioren verhindern

Die Statistik sagt: Jeder dritte ältere Mensch über 65 fällt einmal pro Jahr hin. Sensoren und Apps können schon heute feststellen, wenn jemand hingefallen ist. Yonatan Manor aus Israel will jetzt mit einer Technik im Schuh Stürze von Senioren verhindern. 

Seniorin an der zugefrorenen Alster: Für ältere Menschen haben Stürze oft schlimme Folgen. Jetzt hat ein israelischer Entwickler einen Schuh konstruiert, der angeblich das Stolpern verhindern kann und damit die Gefahr von Stürzen reduziert.

Seniorin an der zugefrorenen Alster: Für ältere Menschen haben Stürze oft schlimme Folgen. Jetzt hat ein israelischer Entwickler einen Schuh konstruiert, der angeblich das Stolpern verhindern kann und damit die Gefahr von Stürzen reduziert.

Foto: dpa

Yonatan Manor hat sich gemeinsam mit Ärzten und Ingenieure auf die Suche nach einem System zur Vorbeugung von Stürzen gemacht, nachdem sein Vater nach seinem 80. Geburtstag mehrfach hingefallen war. Die neue Technik will nicht mehr den Sturz melden, sondern verhindern, dass ein älter Mensch überhaupt ins Stolpern kommt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Balance-Korrektur in den Schuh eingebaut

Die gefundene Lösung bekam den Namen B-Shoe (Balance-Schuh). Das ist ein ganz normaler Laufschuh, in den Drucksensoren, ein Mikroprozessor mit einem entsprechend ausprogrammierten Algorithmus und eine motorische Einheit zur Bewegungskorrektur eingebaut wurden. Eine aufladbare Batterie komplettiert die Zusatztechnik des Balance-Schuhs.

Der Balance-Schuh von Yonatan Manor aus Israel kann angeblich Stürze verhindern. Stellt der Schuh ein Ungleichgewicht fest, leitet er einen Schritt zurück ein.

Der Balance-Schuh von Yonatan Manor aus Israel kann angeblich Stürze verhindern. Stellt der Schuh ein Ungleichgewicht fest, leitet er einen Schritt zurück ein.

Quelle: B-Shoe

Wenn nun der Drucksensor beim Laufen ein Ungleichgewicht detektiert, führt die Bewegungseinheit einen Schritt zurück durch, damit der Träger der Schuhe seine Balance wiedergewinnt. Diese Hilfe wird nur aktiv, wenn ein Ungleichgewicht festgestellt wird. Gedacht ist sie für Senioren, aber auch für Menschen, die verletzt, behindert, krank oder in der postoperativen Reha sind.

Finanzierung noch ungeklärt: 30.000 Dollar notwendig

An der Finanzierung des Startups aus Israel wird noch gearbeitet. Aktuell sucht das StartupB-Shoe Technologiesaus Haifa Investoren, um Mittel für die Verbesserung des Algorithmus‘, die weitere Miniaturisierung der Komponenten und den Start der Massenproduktion zu bekommen.

Der am 10. Februar abgelaufene Versuch, die nötigen Mittel per Crowdfunding-Kampagne über die bekannte Plattform Indiegogo zu beschaffen, hatte noch nicht den gewünschten Erfolg. Demnächst soll eine zweite Kampagne starten. Gebraucht wird nur ein Startkapital von 30.000 Dollar.

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.