Covid-19 04.11.2021, 12:10 Uhr

Corona: Lockdown für Ungeimpfte und Booster-Impfung für alle

In manchen Bundesländern müssen Ungeimpfte bald mit Einschränkungen rechnen. Und der Ärzteverband Marburger Bund fordert einen Lockdown für jene, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen.

Ein de-fact-Lockdown für Ungeimpfte könnte kommen. Foto: Panthermedia.net/Stadtratte

Ein de-fact-Lockdown für Ungeimpfte könnte kommen.

Foto: Panthermedia.net/Stadtratte

Einen Lockdown wird es nicht mehr geben, das ist das Versprechen, das unter anderem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gegeben hatte. Allerdings hat das Versprechen eine Fußnote. Denn nicht nur Spahn hatte immer betont: Für Geimpfte wird es keinen Lockdown mehr geben. Jetzt hat sich der scheidende Gesundheitsminister mit dem Ärzteverband geeinigt: Auffrischungsimpfungen werden allen nach der Grundimmunisierung angeboten.

Update: Booster-Impfung nach 6 Monaten

Während die Impfquote weiterhin stagniert, beginnt die Bewerbung der Booster-Impfung. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat mit dem Ärzteverband beschlossen, verstärkt für sogenannte Booster zu werben. Das sind Auffrischungsimpfungen gegen Corona nach Ablauf von sechs Monaten nach der vollständigen Impfung. Ein solcher Booster soll allen Geimpften angeboten werden, die vor sechs Monaten ihre zweite Corona-Impfung abgeschlossen haben. Vor allem sollen medizinisches Personal, Ärzte, Senioren und Menschen mit Immunschwäche „geboostert“ werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Koordinator (m/w/d) Energiedatenmanagement Schwerpunkt Messzugang Open Grid Europe GmbH
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach an der Riss Zum Job 
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Anlagenbau / Maschinenbau / Gasturbinen (m/w/d) Open Grid Europe GmbH
Deutsche Infineum GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Plant Contact Engineer (m/w/d) Deutsche Infineum GmbH & Co. KG
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter Rohrleitungstechnik (m/w/d) Open Grid Europe GmbH
ASML-Firmenlogo
Prozessingenieur:in Laser-Strukturierung ASML
ASML-Firmenlogo
Prozessingenieur:in Klebetechnologie ASML
ASML-Firmenlogo
Projektleiter:in Product Engineering ASML
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Master / Diplom (Univ.) Bauingenieurwesen oder vergleichbar mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg Zum Job 
Knauf PFT GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Betriebsleiter Baumaschinenfertigung (m/w/d) Knauf PFT GmbH & Co. KG
Iphofen Zum Job 
Fraunhofer-Gesellschaft-Firmenlogo
Architekt*in / Dipl.-Ingenieur*in - Vergabe von Bau- & Bauplanungsleistungen Fraunhofer-Gesellschaft
München Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur BMW (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur Verkehrsbehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bad Gandersheim, Hannover Zum Job 
Rittal-Firmenlogo
Prüfingenieur / Prüftechniker (m/w/d) Elektrotechnik Produktentwicklung Stromverteilung Rittal
Herborn Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Baulandentwicklung Tiefbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Osnabrück Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt als Projektleiter im Agrar- und Spezialbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Lüneburg Zum Job 
Niedersächsische Landgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt als Projektmanager im Agrar- und Spezialbau (m/w/d) Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Bremerhaven Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für die Prüfung von Planungen und Bauvorbereitungen im Bereich der kommunalen Straßenbauförderung Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Bauingenieure (w/m/d) Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Hannover Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) für die Prüfung von Planungen und Bauvorbereitungen im Bereich der kommunalen Straßenbauförderung Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg Zum Job 

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die dritte Corona-Impfung aktuell ab 70 Jahren. Spahn sieht die Auffrischungsimpfungen für alle. Die Sechs-Monats-Frist erreichen aktuell Personen, die zur Risikogruppe gehören und 2021 zuerst geimpft wurden. Darunter alte Menschen in Pflegeheimen oder Patienten mit Immunschwäche. Laut Kalender also die Geimpften, die bis Anfang Mai vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurden. Das sind zehn Millionen Menschen – darunter auch die mit Johnson & Johnson Impfung. Bisher haben laut dem RKI über 2,3 Millionen Menschen eine Booster-Impfung erhalten.

Druck auf Ungeimpfte steigt

Tatsächlich könnte sich der Druck auf Ungeimpfte in der Corona-Krise bald erhöhen. So sprach sich jüngst die Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund, Susanne Johna, sich für einen Lockdown für all jene aus, die keine Corona-Impfung bekommen möchten. „Aus meiner Sicht sollte 2G der Standard in allen Bereichen des öffentlichen Lebens sein, beispielsweise in der Gastronomie und in Museen“, so Johna in einem Interview mit der der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Auch zur Arbeit sollten Ungeimpfte demnach nur mit negativem Test erscheinen dürfen – in Italien und Österreich wird das bereits so gehandhabt. Als Grund für derartige Maßnahmen nannte die Chefin des Marburger Bundes die derzeit stark steigenden Corona-Fallzahlen.

Lockdown light für Ungeimpfte in einzelnen Bundesländern?

Zuletzt hatten sich die möglichen künftigen Regierungspartner SPD, Grüne und FDP darauf geeinigt, die Rechtsbasis für weitgehende Corona-Einschränkungen in Deutschland nicht weiter verlängern zu wollen. Die bundesweite Corona-Notlage soll demnach am 25. November beendet werden. Damit wird es auch keine bundesweiten Sonderdurchgriffsrechte mehr geben, auch keinen Lockdown – und bundesweite Regeln zur Maskenpflicht fallen dann auch.

Doch die Bundesländer können bis Ende März über einzelne Maßnahmen entscheiden. In einigen deutschen Bundesländern werden bereits jetzt strengere Corona-Regelungen eingeführt, die einem Quasi-Lockdown für Ungeimpfte gleich kommen. In Sachsen etwa müssen sich Ungeimpfte bald auf härtere Beschränkungen einstellen. So soll die 2G-Regel flächendeckend zur Pflicht werden. Dann haben nur noch Geimpfte und Genesene Zugang zum Beispiel zur Innengastronomie oder bestimmten Freizeit- und Kultureinrichtungen. Und: Auch Großveranstaltungen sind davon betroffen, egal ob diese drinnen oder draußen stattfinden. Das könnte entsprechend auch für Weihnachtsmärkte gelten. Auch in Baden-Württemberg gelten strengere Regeln für Ungeimpfte. Für Besuche von Freizeitaktivitäten in Innenräumen benötigen Menschen ohne Corona-Impfung einen negativen PCR-Test, und Treffen sind zwischen Angehörigen eines Haushalts und maximal fünf weiteren Personen möglich.

Medienberichten zufolge soll Jens Spahn überdies bei einer Veranstaltung erklärt haben, Einschränkungen für Ungeimpfte seien bereits jetzt rein rechtlich möglich.

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.