Kostenlos und ohne Registrierung 06.11.2023, 11:02 Uhr

Weltraum-Filme satt: NASA startet Streamingdienst

Die NASA ist immer eine gute Anlaufstelle, wenn es um spektakuläre Bilder und Videos aus dem Weltraum geht. Ab dem 8. November hat die US-Organisation mit NASA+ einen eigenen Streamingdienst, der sich ohne Registrierung, Gebühren oder Werbung von jedem nutzen lässt.

Nasa

Die NASA startet einen Streamingdienst, der für jeden kostenlos ohne Registrierung nutzbar ist.

Foto: NASA

Wer braucht denn da noch irgendwelche Blockbuster, wenn es doch mit NASA+ bald einen Streaming-Kanal gibt, der einem das „wahre Leben“ nach Haus auf das Sofa bringt? So zeigt zum Beispiel ein Trailer Osiris-Rex, eine Sonde mit Gesteinsproben im Gepäck, die gerade vom Asteroiden Bennu zurück auf die Erde gekommen ist. Was von dieser spannenden Reise an Bildern zusammengekommen ist, kann jeder ab dem 8. November auf NASA+ bestaunen. In einer Meldung heißt es, dass das Streamingportal Zugang zu verschiedensten Liveberichten der Behörde sowie zu Videos zu vergangenen, aktuellen und zukünftigen Weltraummissionen bieten soll.

Auf den meisten großen Portalen verfügbar

Nach Meldung der NASA soll der Dienst auf den meisten großen Portalen sowie auf der NASA-App verfügbar sein, so zum Beispiel auch auf Apple TV oder Fire TV. Nutzer können die Videos somit jederzeit auf dem Fernseher, Smartphone, Tablet oder Computer anschauen. „Wir starten mehr als Raketen“, schreibt die NASA. „Kein Abonnement erforderlich. Keine Werbung. Keine Kosten. Familienfreundlich! Emmy-prämierte Live-Shows. Original-Serien. Auf den meisten großen Plattformen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Wuppertaler Stadtwerke-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme Wuppertaler Stadtwerke
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
BOGE Elastmetall GmbH-Firmenlogo
Ingenieur - FE-Berechnungen (m/w/d) BOGE Elastmetall GmbH
Damme (Niedersachsen) Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
Dr.-Ing. Ernst Braun GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) Dr.-Ing. Ernst Braun GmbH
Biberach Zum Job 
Schulte & Co. GmbH-Firmenlogo
Fertigungsplaner (m/w/d) Schulte & Co. GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Dunmore Europe GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Dunmore Europe GmbH
Freiburg Zum Job 
INGÉROP Deutschland GmbH-Firmenlogo
Senior Projektmanager (w/m/d) für Hochbauprojekte INGÉROP Deutschland GmbH
Hamburg Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Qualitätssicherung Lagedokumentation (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) für Betriebstechnik Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
De Dietrich Process Systems GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) De Dietrich Process Systems GmbH
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Betriebsdienst Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Frankfurt (Oder) Zum Job 

Bereits im Sommer hatte die NASA eine umfassende Neugestaltung der digitalen Präsenz angekündigt. Viele Dinge wie die Überarbeitung der Website oder das Upgrade des NASA-App wurden bereits durchgeführt, nun folgt die Einführung eines Streamingdienstes. Die Behörde ist zuversichtlich, dass diese Veränderungen das Nutzererlebnis deutlich verbessern werden. Ein weiteres Ziel ist es, dass die Inhalte auf der NASA-Website leicht zugänglich sind.

„Unsere Vision ist es, die Menschheit durch ein einheitliches, erstklassiges NASA-Web-Erlebnis zu inspirieren“, sagte Jeff Seaton, Chief Information Officer am Hauptsitz der Behörde in Washington. „Der alte Fußabdruck der NASA bietet die Möglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit für die Öffentlichkeit, der wir dienen, drastisch zu verbessern. Die Modernisierung unserer Hauptwebseiten aus technologischer Sicht und die Vereinfachung der Art und Weise, wie die Öffentlichkeit mit unseren Online-Inhalten umgeht, sind wichtige erste Schritte, um die Informationen unserer Behörde leichter zugänglich, auffindbar und sicher zu machen.“

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.