Künstliche Intelligenz 23.06.2025, 15:14 Uhr

Ionos und Hochtief mit eigener KI-Gigafactory – große Lösung adé?

Beim Bau einer KI-Gigafactory wollen Ionos und Hochtief gemeinsam agieren. Damit ist ein anderer Plan wohl vom Tisch.

KI-Gigafactory

Ionos und Hochtief planen den Bau einer KI-Gigafactory. Damit scheint eine große Lösung gemeinsam mit SAP, der Telekom und der Schwarz Gruppe vom Tisch.

Foto: Smarterpix / Gorodenkoff

Ionos hat zusammen mit Hochtief bei der Europäischen Kommission eine Interessenbekundung für den Bau und Betrieb einer KI-Gigafactory eingereicht. Ergänzt werden soll das Konsortium durch spezialisierte Technologie- und Sicherheitsunternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen Die Interessenbekundung sieht den Aufbau einer hochleistungsfähigen Rechenzentrumsinfrastruktur vor, deren Betrieb bereits 2027 aufgenommen werden soll. Zum Einsatz kommen soll GPU-Technologie mit einer initialen Leistung von über 50.000 GPUs, skalierbar auf über 100.000 GPUs.

Kommt es zu keiner großen Lösung?

Damit scheint eine andere Bestrebung vom Tisch sein. Wie das Handelsblatt berichtete, hatten SAP, die Deutsche Telekom, Ionos, die Schwarz-Gruppe und Siemens darüber verhandelt, eine gemeinsame Bewerbung bei der EU für eine KI-Gigafabrik einzureichen. Zuletzt wurden die Pläne verworfen, die Unternehmen konnten sich offenbar nicht auf ein gemeinsames Konzept einigen.

Die Telekom hatte vor kurzem eine parallele Initiative gestartet und dazu den KI-Chip-Giganten Nvidia mit an Bord geholt. Auch Schwarz Digits will eine Interessensbekundung einreichen. Doch eine gemeinsame Bewerbung von Tech-Giganten in Deutschland wird es wohl nicht geben. Dabei könnte genau eine solche Bewerbung den Digitalstandort Deutschland stärken und ihm EU-Fördermittel in Milliardenhöhe einbringen.

Bundesregierung in der Pflicht?

Mit KI Gigafactories will die EU-Kommission bei der KI-Entwicklung gegenüber den USA und Asien aufholfen. Mindestens eines der insgesamt fünf geplanten Super-Rechenzentren soll in Deutschland entstehen – so das Ziel der Bundesregierung. Der eco Verband und die unter dem Verbandsdach gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen unterstützen dieses Vorhaben.

Stellenangebote im Bereich IT/TK-Projektmanagement

IT/TK-Projektmanagement Jobs
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) Systemsoftware IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Flughafen München GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Sicherheitstechnik Sprachalarmierung (w/m/d) Flughafen München GmbH
München Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Senior Expert (w/m/d) Manufacturing Digitalization B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Heuft Systemtechnik GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Schwerpunkt Automatisierung, IT und Netzwerkinfrastruktur (m/w/d) Heuft Systemtechnik GmbH
Burgbrohl Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Referent für Standardisierung und Förderprogramme / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) VIVAVIS AG
Ettlingen Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Produktmanager (m/w/d) - Metering Devices und Steuerbox VIVAVIS AG
Koblenz, Ettlingen Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Referent (m/w/d) Anforderungsmanagement Funktionale Systeme DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
DNV GL SE-Firmenlogo
(Senior) Consultant for Digital System Operation (m/w/d) DNV GL SE
Dresden, Schönefeld Zum Job 
ESFORIN SE-Firmenlogo
Mitarbeiter*in Marktkommunikation & Prozesse (m/w/d) ESFORIN SE
über Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) TIA-Programmierung & Inbetriebnahme - Baustoffanlagenbau über Jauss HR-Consulting GmbH & Co. KG
Raum Würzburg Zum Job 
ESA-Firmenlogo
Secure Connectivity System Architecture Engineer (f/m/d) ESA
Noordwijk (Niederlande) Zum Job 
Drägerwerk AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Ingenieur / Specialist (m/w/d) Software und Datenkommunikation Drägerwerk AG & Co. KGaA
Lübeck Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Trainee Manufacturing & Supply - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
FRIWO-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Embedded Systems / C/C++ (m/w/d) FRIWO
Ostbevern Zum Job 
FRIWO-Firmenlogo
Hardware Entwickler (m/w/d) FRIWO
Ostbevern Zum Job 
Hochschule Angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Professur für Data und Knowledge Engineering (W2) Hochschule Angewandte Wissenschaften München
München Zum Job 
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
AVM-Firmenlogo
Entwickler für Hochfrequenztechnik (w/m/d) AVM
AVM-Firmenlogo
Team Lead Software Entwicklung Treiberintegration (w/m/d) AVM
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Ingenieursinformatik/Embedded Systems" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 

„Die deutsche Wirtschaft profitiert enorm von der Nutzung von Rechenzentren“ sagt Dr. Béla Waldhauser, Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastruktur. Er sieht auch die Bundesregierung in der Pflicht: „Wenn wir eines der Super-Rechenzentren zu uns holen und eine führende Rolle beim Thema KI in Europa übernehmen wollen, muss die Bundesregierung jetzt einen Sprint hinlegen“.

Ein Beitrag von:

  • Elke von Rekowski

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.