Spitzenleistung von 6,3 MWp 16.02.2026, 12:00 Uhr

Solarkraftwerk in 3000 m Höhe trotzt den Wetterbedingungen

Im österreichischen Sölden wird eine Großanlage gebaut, die perfekt auf die Bedingungen im Hochgebirge zugeschnitten ist. Die Solarzellen hängen wie Fahnen an einem Mast.

Solarkraftwerk in 3000 m Höhe

Die einzigartige kreuzförmige Trägerstruktur von Helionplant für bifaziale Solarmodule begegnet den Herausforderungen konventioneller PV-Systeme in alpinen Regionen.

Foto: HELIOPLANT®

Im Skigebiet Sölden im österreichischen Ötztal erschließen 31 Lifte und Bergbahnen 146 Pistenkilometer in Höhenlagen zwischen 1350 und 3340 m. 363 Schneekanonen, die 77 % der Pisten beschneien können, sind angesichts des Klimawandels immer häufiger im Einsatz.

Auch wenn in Österreich nur gut 10 % des Stroms fossil erzeugt werden, ist die Umweltbelastung durch die Vielzahl von Verbrauchern in Sölden hoch. Das ändert sich in der nächsten Saison. Dann soll eins der weltweit höchstgelegenen Solarkraftwerke, das eine Spitzenleistung von 6,3 MWp haben wird, rund ein Drittel des Stroms für Bahnen, Gastronomie und Schneekanonen produzieren, die jährlich 28 Millionen KWh verbrauchen.

Stets mit voller Kraft

Damit die grandiose Bergwelt optisch nicht allzu sehr beeinträchtigt wird und die Anlage stets mit voller Kraft produziert, hat sich Helioplant, ein Entwickler von Solaranlagen in Innsbruck/Österreich, einiges einfallen lassen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
HUESKER Synthetic GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bau- oder Umweltingenieur (m/w/d) HUESKER Synthetic GmbH & Co. KG
Gescher Zum Job 
KRONOS TITAN GmbH-Firmenlogo
RCM Ingenieur - Schwerpunkt Elektrotechnik - (m/w/d) KRONOS TITAN GmbH
Leverkusen Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in Müllheizkraftwerk (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Professur für Fertigungstechnik (W2) Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München Zum Job 
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Wissenschaftliche:r Koordinator:in der Graduiertenschule HITEC im Bereich Energie- und Klimaforschung (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Project System Engineer Electrical (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur im Fachbereich Bauingenieurwesen, Projektmanager Bau (w/m/d) Bundesbau Baden-Württemberg
Schwäbisch Hall, Niederstetten, Tauberbischofsheim Zum Job 
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Architekten / Projektmanager Bau (w/m/d) Bundesbau Baden-Württemberg
Schwäbisch Hall, Niederstetten, Tauberbischofsheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Project System Engineer Mechanical (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für Projektberatung in der Autobahnplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (w/m/d) Hochbau Die Autobahn GmbH des Bundes
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Energieversorgung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurwesen (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Krefeld, Euskirchen, Köln, Essen Zum Job 
Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH-Firmenlogo
Sachgebietsleiter*in operatives Flottenmanagement - ECM3 Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Karlsruhe Zum Job 
Ihlemann GmbH-Firmenlogo
Stellvertretender Qualitätsleiter (m/w/d) Ihlemann GmbH
Braunschweig Zum Job 
TenneT-Firmenlogo
Senior Projektleiter Data Center (m/w/d) TenneT
Lehrte bei Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur in der Bauwerksprüfung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 

Die Zellen – jeweils 15 oder 16, je nach der Neigung des Hangs, auf dem der Mast steht –, sind wie Fahnen seitlich befestigt, statt eine große Fläche zu bedecken. Technikaffine Ski- und Snowboardfahrer können diese Konstruktion sogar schön finden.

Kleine Wirbelstürme pusten den Schnee weg

Diese Anordnung hat nicht nur optische Gründe. Die Fahnen sorgen dafür, dass selbst schwacher Wind kleine Wirbelstürme erzeugt, die den Schnee wegwehen, der sich auf den Zellen ansammeln kann, also nicht produktionsmindernd beschattet werden.

Die Luftwirbel sorgen zudem dafür, dass sich am Fuß eines jeden Masts ein Hohlspiegel aus Schnee bildet. Dieser reflektiert das Sonnenlicht, sodass es die Solarzellen ein zweites Mal trifft. Da sie bifazial sind, also auch Licht in Strom umwandeln, das auf ihre Rückseite fällt, steigt der Wirkungsgrad ein wenig an.

Solarkraft in Sölden
In Sölden, Österreich, entsteht derzeit auf einer Höhe von 2850 bis 3000 m ein neues, großflächiges Solarkraftwerk mit einer Leistung von ca. 6,3 MWp, bestehend aus rund 800 Helioplant-Strukturen sowie SolarEdge-Wechselrichtern und Leistungsoptimierern.

Optimierer blenden verschattete Module aus

Da die Solarzellen nicht optimal zur Sonne hin ausgerichtet sind werden einige stets im Schatten liegen. Normale Wechselrichter, die den erzeugten Gleich- in Wechselstrom umwandeln, reagieren in einer solchen Situation nicht sonderlich umweltfreundlich. Sie reduzieren die Gesamtleistung des Solarsystems auf das Niveau des schwächsten Moduls im Strang.

Das bedeutet, dass ein verschattetes Modul den Energiegesamtertrag erheblich mindern kann. Um dieses Problem zu lösen, werden so genannte Leistungsoptimierer von Solaredge eingesetzt, einem Unternehmen im israelischen Herzliya, das auf Systeme spezialisiert ist, die den Stromertrag von Solarkraftwerken optimieren. Die Optimierer sorgen dafür, dass jedes Solarmodul unabhängig arbeitet, sodass leistungsschwache Module nicht den gesamten Strang-Ertrag beeinträchtigen. Herzliya ist ein bedeutendes Zentrum für Forschung, Innovation und Technologie.

Ertrag ist höher als im Flachland

Der Einsatz von Solarenergie in Gebirgsregionen bietet erhebliches Potenzial. Das lässt sich insbesondere im Winter nutzen, wenn der Energieverbrauch in Skigebieten sehr hoch ist. Die Sonneneinstrahlung ist dort wegen geringerer Wolkenbildung 1,5-mal höher als im Flachland, entsprechend größer ist die Stromerzeugung. Dazu kommt, dass Siliziumzellen umso mehr Strom erzeugen, je kälter sie sind.

Herkömmliche PV-Systeme werden durch Schnee jedoch häufig außer Gefecht gesetzt. Wegen der in großen Höhen oft starken Winde sind müssen Fundamente und Befestigungen der Solarzellen besonders massiv sein was die Baukosten erhöht. Die „Fahnenmasten“ von Helioplant sind dagegen trotz bescheidener Fundamente windresistent.

Bisher gibt es nur wenige Solarkraftwerke im Hochgebirge. Dass größte mit einer Spitzenleistung von 2,2 MW ist am Muttsee in der Schweiz in Betrieb. Außerdem befinden sich mehrere Anlagen auf Höhen zwischen 4000 und 5000 m in Tibet, allerdings nicht in Hanglagen wie in den Alpen, sondern auf Hochebenen, die einfacher zu bebauen sind.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.