Ewige Edelsteine 06.12.2024, 13:32 Uhr

Eine Batterie, die 1000 Jahre hält? Diamanten machen es möglich!

Forschende aus Großbritannien haben eine Batterie aus künstlichen Diamanten entwickelt, die über Tausende von Jahren funktionsfähig bleibt.

Die Diamantbatterie: Eine Technologie, die Geräte über 1000 Jahre mit Energie versorgen kann. Foto: PantherMedia / jukai5

Die Diamantbatterie: Eine Technologie, die Geräte über 1000 Jahre mit Energie versorgen kann.

Foto: PantherMedia / jukai5

Wissenschaftler*innen der britischen Atomenergiebehörde (UKAEA) und der Universität Bristol haben die erste Kohlenstoff-14-Diamantbatterie der Welt entwickelt. Diese Batterie könnte Geräte für Tausende von Jahren mit Energie versorgen und ist somit eine sehr langlebige Energiequelle. Sie nutzt das radioaktive Isotop Kohlenstoff-14, das auch in der Radiokohlenstoffdatierung verwendet wird, um die Diamantbatterie zu erzeugen.
Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Naturdiamanten, sondern um einen künstlich hergestellten.

Wie funktioniert die Diamantbatterie?

Die Kohlenstoff-14-Diamantbatterie funktioniert, indem sie den radioaktiven Zerfall von Kohlenstoff-14 nutzt, dessen Halbwertszeit 5.700 Jahre beträgt, um geringe Mengen an Energie zu erzeugen. Sie funktioniert ähnlich wie Solarzellen, die Licht in Strom umwandeln, aber anstelle von Lichtteilchen (Photonen) fangen sie schnell bewegte Elektronen aus der Diamantstruktur ein.

Viele Anwendungen möglich

Diamantbatterien könnten in verschiedenen Bereichen bedeutende Anwendungen finden. Sie sind biokompatibel und könnten in medizinischen Geräten wie Implantaten, Hörgeräten und Herzschrittmachern eingesetzt werden, wodurch der Bedarf an Ersatz und der Stress für Patient*innen verringert wird.

Außerdem wären Diamantbatterien in extremen Umgebungen, sowohl im Weltraum als auch auf der Erde, nützlich, wo der Austausch herkömmlicher Batterien schwierig ist. Sie könnten beispielsweise Radiofrequenz-Tags (RF) antreiben, die zur Identifikation und Verfolgung von Geräten, wie Raumfahrzeugen oder Nutzlasten, über Jahrzehnten hinweg verwendet werden. Das würde Kosten sparen und die Lebensdauer dieser Geräte verlängern.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Staatliches Baumanagement Hannover-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Elektrotechnik Staatliches Baumanagement Hannover
Hannover Zum Job 
Koehler Paper-Firmenlogo
Produktionsingenieur (m/w/d) Papier Koehler Paper
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur - Oberbauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur/Bautechniker - Bauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Stuttgart Zum Job 
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur/Bautechniker - Bauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Brodbeck Service und Verwaltung GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Einkäufer (m/w/d) Brodbeck Service und Verwaltung GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Ingenieur Mikroelektronik - Hochfrequenztechnik / Messtechnik (all genders) Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Hirschvogel Holding GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker als Planer Qualitätsmanagement für Kundenprojekte (m/w/d) Hirschvogel Holding GmbH
Denklingen Zum Job 
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Scientist for FPGA-based RF signal processing and control (m/f/d) Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
JOST-Werke Deutschland GmbH-Firmenlogo
Manager Testing & Prototyping Global | Mechanical Systems (m/w/d) JOST-Werke Deutschland GmbH
Neu-Isenburg (bei Frankfurt a. M.) Zum Job 
kbo-Donau-Altmühl-Kliniken gGmbH-Firmenlogo
Bautechniker (m/w/d) kbo-Donau-Altmühl-Kliniken gGmbH
Ingolstadt, Taufkirchen, Freising, Eichstätt Zum Job 
Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt-Firmenlogo
Projektmanager Altlastensanierung (m/w/d) Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt
Magdeburg Zum Job 
STEULER-KCH GmbH-Firmenlogo
Technischer Vertriebsmitarbeiter Export - Surface Protection (m/w/d) STEULER-KCH GmbH
Siershahn Zum Job 
Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH-Firmenlogo
Bereichsleiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH
Nordrach Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Business Development Manager - Western Europe (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Projektingenieur Kraftwerk (d/m/w) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Field Application Engineer Personal Hygiene EIMEA (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
SAP Business Technology Platform Engineer (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
STEULER-KCH GmbH-Firmenlogo
Site Manager / Construction Manager International - Surface Protection (m/w/d) STEULER-KCH GmbH
Siershahn Zum Job 
Uhl Projektbau GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) im Hochbau / Schlüsselfertigbau (Bauingenieur, Hochbautechniker, Architekt o. ä.) Uhl Projektbau GmbH
Maikammer Zum Job 

Professor Tom Scott, Professor für Materialwissenschaften an der Universität Bristol, erklärte: „Unsere Mikropower-Technologie kann eine Vielzahl wichtiger Anwendungen unterstützen, von Raumfahrttechnologien und Sicherheitsgeräten bis hin zu medizinischen Implantaten. Wir freuen uns darauf, all diese Möglichkeiten in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie und der Forschung zu erkunden.“

„Diamantbatterien bieten eine sichere und nachhaltige Möglichkeit, kontinuierlich Mikrowatt-Leistung zu liefern. Sie nutzen eine neue Technologie, bei der ein künstlicher Diamant kleine Mengen an Kohlenstoff-14 sicher umschließt“, sagte Sarah Clark, Direktorin des Tritium Fuel Cycle bei der UKAEA.

Allerdings ist die Forschung nicht so ganz neu – Daran wurde bereits seit einigen Jahren gearbeitet.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.