Anzeige

Medizin-Nobelpreis: Meilenstein für die Immunologieforschung

06. Oktober 2025

Medizin-Nobelpreis: Meilenstein für die Immunologieforschung
Die US-Amerikanischen Forschenden Mary E. Brunkow und Fred Ramsdell und der japanische Wissenschaftler Shimon Sakaguchi gewinnen den diesjährigen Medizin-Nobelpreis für ihre Immunologieforschung.
Foto: picture alliance / TT NEWS AGENCY/Claudio Bresciani
Täglich wehrt unser Immunsystem unzählige Angriffe ab und bleibt dabei erstaunlich präzise. Wie es gelingt, dass es dabei nicht den eigenen Körper zerstört, haben Mary E. Brunkow, Fred Ramsdell und Shimon Sakaguchi herausgefunden. Sie haben entdeckt, wie das Immunsystem sich selbst reguliert – nun erhalten sie den Nobelpreis für Medizin.
Anzeige
Anzeige


Täglich ist unser Immunsystem im Einsatz gegen unzählige Eindringlinge – Bakterien, Viren, Pilze. Viele davon tarnen sich so geschickt, dass sie unseren eigenen Zellen zum Verwechseln ähnlich sehen. Doch woher weiß das Immunsystem, wen es bekämpfen und wen es verschonen soll?

Dieser Frage widmet sich die Forschung der drei diesjährigen Nobel-Preisträger Mary Brunkow, Fred Ramsdell und Shimon Sakaguchi. Die Entscheidung der Nobel-Jury stand schnell fest – für die Zukunft der Immunforschung ist durch die Entdeckung der drei Wissenschaftler ein Grundstein gelegt worden. Die drei Laureaten teilte das Karolinska-Institut am Montag, den 06. Oktober 2025, in Stockholm mit.

Anzeige
Anzeige

Zwei bahnbrechende Entdeckungen als Grundbaustein

1995 machte der japanische Wissenschaftler Shimon Sakaguchi die erste Entdeckung. Zu dieser Zeit waren viele Forschende davon überzeugt, dass sich Immuntoleranz nur dadurch entwickelte, dass potenziell schädliche Immunzellen, im Thymus, einem wesentlichen Teil des Immunsystems, durch einen Prozess namens zentrale Toleranz zerstört wurden. Sakaguchi bewies jedoch, dass das Immunsystem komplexer ist und entdeckte eine bisher unbekannte Kategorie von Immunzellen, die den Körper vor Autoimmunerkrankungen schützen.

Die beiden US-Amerikanischen Forschenden Mary Brunkow und Fred Ramsdell entdeckten dann 2001 Folgendes: Sie fanden heraus, warum ein bestimmter Mausstamm besonders anfällig für Autoimmunerkrankungen war. Die beiden Wissenschaftler entdeckten, dass diese Mäuse eine Mutation an einem Gen aufwiesen, welches sie Foxp3 nannten. Sie bewiesen außerdem, dass Mutationen im menschlichen Äquivalent dieses Gens eine schwere Autoimmunerkrankung namens IPEX verursachen.

Im Jahr 2003 verknüpfte Sakaguchi diese beiden Erkenntnisse: Ihm gelang es zu beweisen, dass das Foxp3-Gen die Entwicklung der Zellen steuert, die er bereits 1995 identifiziert hatte. Diese Zellen, heute bekannt als regulatorische T-Zellen, überwachen andere Immunzellen und sorgen dafür, dass unser Immunsystem unser eigenes Gewebe toleriert.

Anzeige
Anzeige
Die drei diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger (v.l.): Mary Brunkow, Fred Ramsdell und Shimon Sakaguchi.

Wie eine Entdeckung die Medizin verändern könnte

Damit ist der Grundstein für ein neues Forschungsgebiet gelegt. Die regulatorischen T-Zellen können für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden eingesetzt werden, beispielsweise in der Krebsforschung oder bei der Behandlung von Autoimmunkrankheiten. Derzeit gibt es 200 klinische Studien, die mit den regulatorischen T-Zellen arbeiten. Die Forschung befindet sich zwar noch vergleichsweise am Anfang, aber nichtsdestotrotz ist diese Entdeckung ein großer Meilenstein für die Medizin.

Medizin-Nobelpreisträger bricht Wanderung vorzeitig ab

Immunforscher Fred Ramsdell erfuhr erst Stunden nach der Verkündung der diesjähriger Laureaten von seinem Erfolg. Wegen einer Wanderung konnte er nicht direkt erreicht werden, da es während der Verkündung an der US-Westküste noch mitten in der Nacht war.

Anzeige
Anzeige

Gegen Abend erfuhr Ramsdell dann aber von der Ehre und beendete seine Wanderung vorzeitig. Auch Mary Brunkow wurde von dem Anruf mitten in der Nacht wachgeklingelt und ging bei der fremden Nummer aus Schweden nicht ans Telefon, aus Sorge, es könne ein Spamanruf sein. Geweckt wurden sie, ihr Mann und der gemeinsame Hund dann von Reporterinnen und Reportern.

Forschung in Japan und den USA

Mary Brunkow wurde 1961 geboren. Sie promovierte an der Princeton-Universität in den USA und arbeitet derzeit am Institute for Systems Biology in der US-Westküstenmetropole Seattle. Der 64-jährige Fred Ramsdell stammt aus dem US-Staat Illinois und promovierte an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Er ist wissenschaftlicher Berater bei der eigenständig gegründeten Firma Sonoma Biotherapeutics in San Francisco. Der 74 Jahre alter Japanaer Shimon Sakaguchi promovierte 1983 in Kyoto. Er ist Professor an der Universität von Osaka.

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige