Arbeitswelt 08.04.2025, 16:00 Uhr

The Power of No: Führungskräfte müssen Nein sagen können

Ein Nein ist häufig mit negativen Emotionen behaftet. Zu Unrecht – gut durchdacht und begründet, eröffnet es neue positive Möglichkeiten.

No

"Nein" als Führungsstärke: Klare Prioritäten für nachhaltigen Erfolg setzen.

Foto: PantherMedia / Andriy Popov

Langfristige Unternehmensziele definieren, strategische Unternehmenspartnerschaften eingehen, in Technologien und Tools investieren, innovative Arbeitskonzepte einführen, neue Projektideen bewerten – diese und viele weitere Entscheidungssituationen machen die Arbeit von Führungskräften aus. „Entscheidungen zu formulieren, bedeutet, Prioritäten zu setzen, und ist eine der wesentlichsten Kompetenzen von Führungskräften in unserer turbulenten Business-Welt“, weiß Bodo B. Schlegelmilch, Dekan der Wiener WU Executive Academy. Doch er weiß auch: „Das gezielte Nein-Sagen gestaltet sich in der Praxis häufig schwieriger, als es scheint.“

Ein roter „No-Button“ auf dem Schreibtisch

Auf dem Schreibtisch von Bodo Schlegelmilch liegt das Geschenk eines Kollegen: ein roter, batteriebetriebener „No-Button“: Drückt man ihn, ertönt ein „No“, das bei mehrmaligem Drücken immer lauter wird. Schlegelmilch mag den Button, und er mag deutliche Worte: „Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht“, sagt er mit einem Augenzwinkern und erklärt: „Klare Prioritäten zu setzen bedeutet, zwischen dem zu unterscheiden, was für das Unternehmen und die eigene Position wirklich wichtig ist und dem, was ablenkt oder unnötig Ressourcen bindet und damit Zeit und Energie kostet.“

Nein-Sagen als Herausforderung

Führungskraft ist nicht gleich Führungskraft. Unterschiedlichste Charaktere schaffen es in die Leitungsebene, und nicht allen fällt es gleichermaßen leicht, ein „Nein“ auszusprechen, berichtet Kussai El-Chichakli, selbst langjährige Führungskraft bei Procter & Gamble und Coca-Cola, Gründer der Management-Beratung The Center und Dozent an der WU Academy. „Nein zu sagen, ist oft eine persönliche Herausforderung, die ein gewisses Maß an Selbstreflexion erfordert, um die eigenen und vor allem auch die Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren.“ Besonders schwer fällt das Nein-Sagen nach Beobachtung von El-Chichakli zwei Typen von Führungskräften: Over-Achiever und People-Pleaser.

Warum Over-Achiever ungern Nein sagen

Der Leadership-Experte erklärt: „Klassischerweise steigen Führungskräfte auf, weil sie die Erwartungen und Anforderungen an ihren Job übertreffen und mehr tun als andere – also zu den Over-Achievern gehören.“ Allerdings könne das stetige Mehr an Arbeit und die wachsende Verantwortung zur Überlastung führen. Aus der Gewohnheit, immer die „extra Meile“ gehen zu wollen, würden viele Over-Achiever schließlich das Gespür verlieren, wann ein Nein wichtig wäre.

Warum People-Pleaser ungern Nein sagen

Das typische Merkmal der People-Pleaser ist, beschreibt El-Chichakli, Wünsche anderer stets erfüllen zu wollen: „Um niemanden zu enttäuschen, sagen sie oft Ja, selbst wenn sie wissen, dass sie eigentlich Nein sagen sollten. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass sie ihre eigenen Prioritäten, Werte und Prinzipien aus den Augen verlieren – denn für sie ist dringlich und wichtig, was andere für dringlich und wichtig halten.“ Die negativen Folgen beschreibt El-Chichakli so: „People-Pleasing hat aber weder für die Mitarbeiter noch für die Führungskraft einen Mehrwert und kann schnell zu Überlastungsreaktionen und Orientierungslosigkeit führen.“

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Technische Leitung Jobs
TÜV NORD GROUP-Firmenlogo
Profit-Center Leiter:in Anlagensicherungen und IT-Security TÜV NORD GROUP
Hannover, Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Abteilungsleitung Verkehrsprojekte (m/w/d) Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in Technik (m/w/d) Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
München Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Chief Technology Officer (m|w|d) über Kienbaum Consultants International GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML-Firmenlogo
Universitätsprofessur (W3) Transportlogistik und in Personalunion die Mitgliedschaft in der Leitung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
Dortmund Zum Job 
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Gebäude, Sicherheit und Besuchendenservice Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Sensor- und Ultraschalltechnik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job 
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)-Firmenlogo
Leiter*in des Referates "Innerer Dienst" (m/w/d) Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Leiter (m/w/d) Technischer Innendienst - Infrastruktur- und Verkehrswegebau über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Ruhrgebiet Zum Job 
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg-Firmenlogo
Ingenieur:in (m/w/d) als Dezernatsleitung Planung West Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Potsdam Zum Job 
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Betriebsleiter:in Biogasanlage (w/m/d) Berliner Stadtreinigung (BSR)
Berlin-Ruhleben Zum Job 
Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Manager Technischer Service (m/w/d) Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH & Co. KG
Edewecht Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Diplom (FH) (w/m/d) Bauingenieurwesen, Infrastruktur-, Umweltingenieurwesen Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg Zum Job 
Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall-Firmenlogo
Referatsleitung (w/m/d) im Fachbereich Bauingenieurwesen und Freianlagen - zugleich stellvertretende Abteilungsleitung Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall Zum Job 
DB Engineering & Consulting GmbH-Firmenlogo
Leiter:in Planung Oberleitung DB Engineering & Consulting GmbH
Hannover Zum Job 
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben-Firmenlogo
Fachgebietsleitung Innerer Dienst (w/m/d) in der Hauptstelle Organisation und Personal Berlin Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
DB InfraGO AG-Firmenlogo
Leiter:in Instandhaltung Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) DB InfraGO AG
Halle (Saale) Zum Job 
Stadt Wesel-Firmenlogo
Technische*r Beigeordnete*r (m/w/d) Stadt Wesel

Warum Nein-Sagen für Führungskräfte wichtig ist

Bodo Schlegelmilch, Dekan der WU Academy, kennt diese Zusammenhänge. Für ihn ist ein gut begründetes Nein, ob an ein Teammitglied oder auch an einen Vorgesetzten gerichtet, ein Zeichen von Wertschätzung und Klarheit. „Wenn ich erklären kann, warum ich Nein sage, zeigt das, dass ich meine Prioritäten durchdacht habe und die Auswirkungen und Folgen meiner Entscheidung für mich und andere auf dem Schirm habe und auch beherzige.“ Schlegelmilch und El-Chichakli sind sich einig: Nein-Sagen ist ein unverzichtbares Führungsinstrument.

Self-Leadership als Basis

„Auf der Ebene des Self-Leadership ist ein klares Nein absolut notwendig, um mit den eigenen Ressourcen haushalten zu können. Zeit ist die wichtigste Ressource im Management. Limits für die eigene Zeit und Energie zu setzen, fällt aber vielen Führungskräften schwer. Bevor man im Sinne der Organisation Nein sagt, sollte man bei sich selbst beginnen“, rät Kussai El-Chichakli.

Situationen, in denen ein Nein sinnvoll sein kann

„Die wichtigste Ressource eines Managers ist seine eigene Zeit, die wichtigste Ressource eines Leaders ist die Energie, die er oder sie selbst hat und gemeinsam mit anderen erzeugen kann“, erklärt der Experte und empfiehlt Führungskräften, diese Einsicht als Entscheidungsgrundlage zu nutzen: „Welche Meetings würden problemlos stattfinden, auch wenn ich als Führungskraft nicht dabei wäre? Oft bringt eine Teilnahme keinen echten Mehrwert, ein Nein setzt Ressourcen wieder frei.“ Schlegelmilch nennt ein anderes Beispiel: „Ein Auftrag von außen sollte nur angenommen werden, wenn er das Unternehmen weiterbringt, seine Ziele bestmöglich unterstützt – ansonsten ist ein Nein die richtige Antwort.“

Ein Nein muss sachlich begründet werden

Schlegelmilch rät: „Es darf nie rigoros ausfallen, muss im Gespräch sachlich und wertschätzend begründet werden, indem man die Folgen aufzeigt – etwa, weil ein dringliches Projekt zu kurz kommt oder eine Deadline eingehalten werden muss.“ Er beobachtet: „So kann das Gegenüber das Nein nicht nur akzeptieren, sondern oft gelingt es auch ein echtes Verständnis für die Entscheidung zu erzeugen, was sich sowohl auf die Motivation der Mitarbeiter als auch auf das Ergebnis positiv auswirkt.“

„Ja“ zum Nein

Schlegelmilch und El-Chichakli sind sich einig:

  • Ein Nein ist viel mehr als eine Ablehnung.
  • Es ist eine bewusste Entscheidung für das Wesentliche.
  • Es kann den Druck von Teams nehmen, indem keine überflüssigen Aufgaben übertragen werden.
  • In Change-Prozessen ist Nein-Sagen eine Schlüsselkompetenz – ohne Nein zum Gewohnten kann es keine Transformation geben.

Ein Beitrag von:

  • Barbara Willms

    Barbara Willms

    Barbara Willms ist diplomierte Volkswirtin soz-.wiss. und hat als freie Autorin im In- und Ausland in den Bereichen Print, Hörfunk, TV und Online gearbeitet. Sie schreibt über Immobilien-, Versicherungs- und Verbraucherthemen sowie über berufsbezogene Themen mit psychologischem Hintergrund. Daneben arbeitet Barbara Willms als PR-Beraterin (blackdog-media.de), als Kabarettistin (frauwillms.de) und bildende Künstlerin (gunhillpictures.de).

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.