Personalmanagement 23.11.2001, 17:31 Uhr

Haben Mitarbeiter Einfluss auf den Ertrag?

Die Gehälter der rund 41 000 Mitarbeiter der E.ON Energie AG werden sich künftig nach dem Erfolg des Unternehmens richten. Außerdem werden mit einer einmaligen Pauschalzahlung von 35 000 DM das früher üppige Weihnachtsgeld und andere Sonderleistungen abgegolten.

Unterschiedliche Entgelt-Strukturen treffen bei nahezu allen Fusionen aufeinander, weil die Mitarbeiter zusammen geführt werden, deren alte Tarifregelungen oft weiter Bestand haben. Bei E.ON Energie hatten die Manager allerdings den Ehrgeiz, etwas ganz Neues zu schaffen.

Dafür wurden zunächst die alten Betriebsvereinbarungen aus den Unternehmen, die später zu E.ON fusionierten, gestrichen. Sie garantierten beispielsweise Zuwendungen für die Fahrt zum Arbeitsplatz, die Kontoführung, vor allem aber deutlich aufgestockte Weihnachts- und Urlaubsgelder. Im Gegenzug bekommen die Mitarbeiter eine einmalige Pauschalzahlung von rund 35 000 DM, wie die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) bestätigt. Eine Summe, die auch versteuert werden muss.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Eine weitere Vorgabe war, dass E.ON-Finanzchef Dr. Erhard Schipporeit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit zum Maßstab der Vergütung machen wollte. Dabei kommt die betriebswirtschaftliche Größe Roce zum Einsatz, die, so das Unternehmen, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit abbilde und von bilanztechnischen Einflüssen „weitgehend“ unabhängig sei.

Ausgehandelt wurde ein Vergütungssystem, das gegenüber den alten Regelungen stark vereinfacht ist, keine „Regelbeförderung“ nach Dienstjahren mehr vorsieht und eine Basisvergütung um drei Komponenten aufstockt: um die Erfahrungs-, Anforderungs- und die Leistungskomponente. Mit der Erfahrungskomponente werden Berufsjahre in einer Tätigkeit honoriert. Die Anforderungskomponente soll für besondere Fertigkeiten entschädigen. Die Leistungskomponente schließlich wird fixiert, nachdem die erwartete Leistung des Mitarbeiters per Zielvereinbarung festgelegt wird.

Die Basisvergütung ist in neun Gruppen aufgeteilt (A ist die niedrigste, I die höchste), die sich zwischen 1347 und 3768 Euro bewegt. Auf dieses Grundentgelt werden die Komponenten addiert. Ein Mitarbeiter in der Gruppe E beispielsweise verdient 2311 Euro im Monat. Hinzu kommen ab fünf Jahren Tätigkeit 116 Euro Erfahrungskomponente, zwischen 139 Euro und 277 Euro Anforderungskomponente sowie 46 Euro Leistungskomponente.

Die zwölf Monatsgehälter werden um ein Weihnachtsgeld und eine Zahlung, die zwischen einem Fünftel und einer ganzen Monatsvergütung liegt, aufgestockt sie ist vom Erfolg des Unternehmens abhängig.

Noch sind die Verträge nicht endgültig unter Dach und Fach, doch vor einigen Wochen wurden sie beim Gewerkschaftstag von ver.di in Magdeburg präsentiert und stießen auf ein unterschiedliches Echo. E.ON Energie selbst will sich offiziell noch nicht zu dem Tarifwerk äußern, sieht aber einen großen Wurf gelungen.

Auch die gewerkschaftlichen Verhandlungsführer, die mit E.ON den Tarif aushandelten, sprechen von einem Erfolg. Alt-Mitarbeiter könnten sogar nach dem neuen Tarif mehr als zuvor verdienen. Die IGBCE, die bei den Energieversorgern traditionell in Konkurrenz zu ver.di – der früheren ÖTV – steht, zeigt sich ebenfalls zufrieden.

Ver.di-Mitglieder und -Funktionäre selbst, die nicht für E.ON-Energie arbeiten, befürchten, dass die Anforderungs- und Leistungskomponente vom Wohlwollen des Vorgesetzten abhängt. Diese Komponenten seien „Nasenprämien“. Zudem sehen sie die Vergütung nach dem Unternehmenserfolg kritisch. „Wie kann ein Kraftwerk-Mitarbeiter durch gute oder schlechte Leistung den Unternehmensertrag maßgeblich beeinflussen?“, fragen sie. Bei den kreativen Möglichkeiten der modernen Bilanzgestaltung könne sich auch ein gut verdienender E.ON-Energie-Konzern durchaus „arm rechnen“ und beim Gehalt sparen.

Die IGBCE argumentiert dagegen, dass die Kennziffer Roce für die Sonderzahlung für alle E.ON-Energie-Mitarbeiter – also auch für leitende Angestellte bis zum Vorstand – gelte. Damit bestehe keine Gefahr, dass das Management des Unternehmens Gewinne versteckt.

E.ON Energie hat den neuen Tarif mit kräftigen Gehalts- und Lohnerhöhungen ab Januar 2002 „garniert“. So steigt die Vergütung für die Mitarbeiter zum Jahreswechsel um 2,5 %, zum 1. Januar 2003 um weitere 2 %. Die Leistungskomponente wird im kommenden Jahr mit 2 % festgelegt, ab dem Jahr 2003 sind Erhöhungen der Komponente auf bis zu 8 % möglich, die 2 % aber garantiert.

Wie sich die Leistungsvergütung dann entwickelt, ist offen. Vielen Gewerkschaftern passte grundsätzlich die Linie nicht: Ein Mitarbeiter müsse ein festes Entgelt erzielen, das er jeden Monat einkalkulieren könne. Und dafür sei der neue Mindest-Ecklohn zu niedrig. Für die RWE AG (Essen), bei der am 28. November der Auftakt für die Tarifverhandlungen über einen Gemeinschaftsvertrag ist, soll der E.ON-Tarifvertrag daher nicht Schule machen, heißt es bei ver.di. M. ROTHENBERG

 

Ein Beitrag von:

  • Martin Rothenberg

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.